zum Hauptinhalt

STADTMENSCHEN Eine junge Frau mit langen blonden Haaren sitzt vor einem Satellitentelefon und schreibt an einem Laptop, umringt von afghanischen Kämpfern, die gebannt ihre Ausrüstung begutachten. Mit Dias, Erzählungen und Auszügen aus ihrem Buch „Der Buchhändler aus Kabul“ beschrieb Åsne Seierstad am Donnerstagabend im überfüllten Foyer der Norwegischen Botschaft über eine Stunde lang ihren Alltag als Journalistin in Afghanistan.

Die Tennisspielerin Daniela Hantuchova verliert zunehmend – ihre Spiele, ihre gute Laune und ihr Gewicht

Von Benedikt Voigt

In vielen Konflikten rund um die Erde hat George Bushs rhetorische Antwort auf den 11. September die Lage verschlimmert.

Die Statistiken über den Schmuggel mit Zigaretten sind naturgemäß lückenhaft. Die EUBinnengrenzen werden kaum kontrolliert, es bleiben die Grenzen zu Tschechien und Polen.

Ist die weltweite Antwort auf Sars eine hysterische Überreaktion gewesen? Nein, schlimmer noch.

AM NETZ PASSIERT Benedikt Voigt über die Fankultur beim Tennis Wieso gibt es beim Tennis eigentlich keine Fankurve? Eine Ecke, in der sich alle MauresmoAnhänger sammeln können, um dann zur gleichen Zeit Gesänge anstimmen zu können: die französische Nationalhymne etwa oder wenigstens ein gemeinsames „Allez Amelie“.

Eine junge Frau mit rotblonden Locken und dem Umhang der jüdischen Kantore – ein ungewöhnlicher Anblick selbst für viele Mitglieder der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Denn Avtall Gerstetter ist die einzige jüdische Kantorin der Stadt und dazu eine talentierte Sängerin, „die Menschen mit ihrer Stimme verzaubern kann“, wie Kritiker schreiben.

Die privaten Krankenversicherer fordern Gleichbehandlung. „Wenn künftig versicherungsfremde Leistungen steuerfinanziert werden sollen, dann müssen auch privat Versicherte davon profitieren“, sagte Christian Weber, Geschäftsführer des Verbandes der privaten Krankenkassen dem Tagesspiegel.

Die Vetomächte Frankreich und Russland lehnen es bis jetzt ab, einer amerikanischen Resolution zuzustimmen. Sie könnten sich schnell dem Vorwurf aussetzen, die Entwicklung des Irak zu blockieren.

DER SICHERHEITSTIPP Schon seit 47 Jahren findet alljährlich im Herbst die internationale Beleuchtungsaktion statt, bei der die Lichtanlagen unserer Autos unentgeltlich geprüft werden – eine seit Jahrzehnten bewährte Sicherheitsaktion. Gerade einmal in ihr achtes Jahr geht eine alljährlich vor der großen Reisesaison empfohlene Sicherheitsaktion, die sich einem Stiefkind der meisten Autofahrer widmet – den Stoßdämpfern.

Die Gewerbesteuer (siehe Bericht auf dieser Seite) muss jeder inländische Gewerbebetrieb zahlen. Besteuert werden der Betrieb, seine Ertragskraft und sein Kapital.