zum Hauptinhalt

Der Grünen-Politiker hat an der Strategie am 1. Mai nichts auszusetzen – und erwartet für 2004 trotzdem Randale

Von Katja Füchsel

Vor dem Play-off-Viertelfinale kämpft Alba mit Trainer Emir Mutapcic um Anerkennung in der Öffentlichkeit

Von Benedikt Voigt

Vor 25 Jahren berichteten wir über ein Kirchenjubiläum: BERLINER CHRONIK Ihr 50jähriges Jubiläum begeht die am Himmelfahrtstag des Jahres 1928 eingeweihte Kirche auf dem Tempelhofer Feld. Es war seinerzeit der erste große evangelische Kirchenbau nach dem Ersten Weltkrieg.

Burda und Springer streiten sich um wöchentliche Frauenzeitschriften. Und jede Woche gibt’s ein neues Gerichtsurteil

Von Ulrike Simon

Harald Martenstein kann sich Stefan Effenberg nicht als Bundeskanzler vorstellen Das Buch von Stefan Effenberg schwankt auf der Bestsellerliste von Amazon zwischen Platz vier und Platz sieben. Dabei ist es noch gar nicht erschienen.

Die Grillsaison ist wieder eröffnet und teilt das Land in Rostfleisch-Verächter und Bratwurst-Fans. Die können sich freuen, Fleischprodukte sind günstiger als im Vorjahr

Von Alexander Visser

Die Mode von Giorgio Armani gilt als Inbegriff unaufdringlicher Eleganz. Ab Donnerstag ist sie in der Neuen Nationalgalerie zu sehen.

Von Susanna Nieder

140 000 Lehrstellen fehlen: Die Regierung will dieses Problem lösen – notfalls mit Zwang

Von
  • Bernd Hops
  • Ursula Weidenfeld

VON TAG ZU TAG David Ensikat über Tränen der Wiedervereinigung am Checkpoint Charlie Veronika liebt Vadim, Vadim liebt Veronika, und wenn die beiden sonst keine Probleme hätten, wäre man gestern Vormittag locker am Checkpoint Charlie vorbeigekommen. Veronika und Vadim wurden aber getrennt, über Jahre – die Zeitläufte, Sie verstehen.

Gute Laune bekommt Birgit Schiller (51), wenn sie in ihren gelben Lieblingsrock schlüpft – nicht zuletzt der schrillen Farbe wegen. „Jedes Stück ist ein Unikat“, schwärmt die VizeGeschäftsführerin der Escada-Boutique am Kurfürstendamm 186.

Rot-Grün will den Meisterzwang abschaffen. Das könnte die kriselnde Branche durcheinanderwirbeln – und die Preise purzeln lassen

Von Carsten Brönstrup

Die WM ist auch eine riesige Spielerbörse – und Eisbären-Trainer Pierre Pagé weiß, wie das Geschäft läuft

Von Sven Goldmann

Theater als Denksport – deutsche Erstaufführung von David Edgars „Gefangenendilemma“ in Essen

Von Hans Christoph Buch

Gert Scobel moderiert das „Morgenmagazin“, die „Kulturzeit“, eine Bücher-Sendung, seit kurzem „Sonntags“ beim ZDF – dennoch ist er für viele ein Unbekannter. Er ist Philosoph, Theologe, Familienvater. Er ist Träger eines Ohrsteckers. Doch das Markanteste an ihm ist seine Unauffälligkeit

Betrifft: Die Strategie der Polizei gegen die Krawalle zum Ersten Mai So sehr es mir widerstrebt, es zu sagen – aber wann wird sich die Erkenntnis durchsetzen, dass die „Strategie der Deeskalation" um den 1. Mai nichts bringt?

Betrifft: Walpurgisnacht Das kann ja heiter werden, wenn Polizeidirektor Knape schon im voraus weiß: „8000 bis 10 000 Leute sitzen im Mauerpark, schütten sich mit Alkohol zu und um 23 Uhr ziehen alle auf die Eberswalder Straße und zetteln Krawall an.“ Also läuft alles nach dem Muster vom letzten Jahr: Eine Hand voll Schwachköpfe provoziert auf der Kreuzung die Polizei, diese besetzt in Kampfmontur den Mauerpark und provoziert wiederum die dort friedlich Feiernden, bis man den gewünschten Krawall erhält – hoffentlich hat wenigstens Herr Knape seinen Spaß daran.