zum Hauptinhalt

Seine frühen Bilder erinnern an Stilleben von Juan Gris, die späten Skulpturen geben bereits einen Vorgeschmack auf die zerknüllten Bleche von John Chamberlain.Doch weder wurde Herbert Behrens-Hangeler mit seinen kubistischen Formzerlegungen so berühmt wie der spanische Maler, noch hat er je die Charts des Kunstmarktes gestürmt wie der amerikanische Bildhauer.

POTSDAM .Die Krise um das umstrittene Potsdam-Center spitzt sich zu: Nach Tagesspiegel-Recherchen sind die an den ursprünglichen Bauplänen vorgenommenen technisch-konstruktiven Veränderungen "sehr viel schwerwiegender" als bisher angenommen.

BERLIN (weso).Aus den Trümmern des im Bezirk Steglitz gelegenen Wohnhauses, das am Dienstag früh durch eine Explosion zerstört worden war, bargen die Retter bis zum frühen Mittwoch abend fünf Tote.

Seinen ersten Auftritt hatte er letztes Jahr in der Berliner Galerie Contemporary Fine Arts.Die Ausstellung mobilisierte sofort Verfechter und Verächter und war mit Grund umstritten.

Steven Spielberg hat ein ruhiges Wochenende hinter sich.So macht er es immer: Kommt ein neuer Film von ihm heraus, zieht er sich zurück.

Von Robert von Rimscha

BERLIN .Das Interesse mittelständischer Unternehmen an einer eigenen Homepage im Internet ist offenbar groß: Als das Bundeswirtschaftsministerium im vergangenen Jahr ein Modellprojekt ausschrieb, um kleinen und mittleren Unternehmen den Weg ins Netz zu erleichtern und den Internetauftritt finanziell zu unterstützen, konnte die Regierung sich vor Anfragen kaum retten.

Von Henrik Mortsiefer

Knaben in zartem Alter scheinen entweder von Waffen, Autos oder den Ammenbrüsten präödipaler Ersatzmütter zu träumen.Bei Mädchen, wenn sie in einem Milieu aufwachsen, das solche Phantasien hergibt, nehmen vielleicht Pferde und Haushandwerker die entsprechende erotische Rolle ein.

Von Silvia Hallensleben

Filme sind wie Songs: Es kommt weniger auf die Komposition als auf die Produktion an.Selbst aus einer altbekannten Girl-meets-Boy-Geschichte kann man mit einigen Kniffen eine rührige Komödie in frischem Gewand hinzaubern: Man nehme ein junges begabtes Schauspielerteam, einen poppigen Ausstatter, einen Score mit aktuellen Hits, und lasse die Story Tarantino-mäßig zeitversetzt erzählen.

TAGESSPIEGEL: Herr Senator, der Mann ist energisch, der Mann wirbt für die Berliner Kultur, und er kommt bei den Medien an: könnten Sie sich einen besseren Lobbyisten für die Berliner Kultur wünschen als Michael Naumann?RADUNSKI: Naumann hat jedenfalls als ehemaliger Journalist bewiesen, daß er Journalisten gut entertainen kann.

Von Frederik Hanssen

In der naturnahen Atmosphäre, den sinnlich blühenden Klangfarben und launigen Spielzügen wirkten die drei Werke, die im Schmiedehof der alten Schultheißbrauerei bei schönstem abendlichem Sommerwetter über die Bühne gingen, so, als seien sie eigens für ein Freiluftkonzert komponiert: Mozarts "Jagdquartett", Webers romantisch reich schattiertes Klarinettenquintett und Dvoráks "Amerikanisches Streichquartett".Auch die Interpretationen des jungen Jupiter-Quartetts aus Prag, das drauf und dran ist, sich einen vorderen Platz in der Kammermusikgilde des mit erstklassigen Streichquartetten gesegneten Nachbarlands zu erspielen, sowie der ebenfalls jungen tschechischen Klarinettenvirtuosin Katerina Váchová wirkten ursprünglich frisch und impulsiv.

Bei den Salzburger Festspielen werden sie "Gastorchester" genannt: alle Orchester außer den Wiener Philharmonikern.Jenes Orchester, das an der Salzach seit 1923 regelmäßig im Sommer spielt, genießt hier einen Sonderstatus.

Ihre Beine sprengen das Layout, ihre Zoten den schlechten Geschmack.Als Erfinderin des Damenwitzes hat sich die Ex-Tänzerin und Ex-Katechetin in der Tuntengemeinde und angrenzenden Entertainment-Zirkeln etabliert, aber eigentlich ist sie die Moralistin nach Helen Vita.

Der Münchner Konzertveranstalter "Art Concerts" hat die Verlegung seiner Großveranstaltung "Art Open Air" von der Berliner Waldbühne zum Gendarmenmarkt bekanntgegeben.Die Verlegung sei nötig geworden, weil man "Anwohnerbeschwerden und empfindliche Strafen wegen der Nachtumbauarbeiten" befürchtet habe.

Nun wird er in seiner böhmischen Heimat doch langsam wiederentdeckt, dieser künstlerische Grenzgänger zwischen den Stilen, der 1870 als siebtes von zehn Kindern eines jüdischen Schneiders in Prag das Licht der Welt erblickte.Denn während Emil Orlik in Österreich und Deutschland bereits in den 60er Jahren zu Ausstellungsehren kam, erinnerte man sich in seiner Geburtsstadt erst nach der "samtenen Revolution" von 1989 wieder an sein Werk.

FRANKFURT (MAIN) (wb/HB).Der Fresenius-Konzern will mit der Konzentration auf das Kerngeschäft Pharma und Dialyse sein Ergebnis verbessern.

Rene Block, Sammler, Galerist, Kurator hat mit seiner ersten Ausstellung als neuer Direktor des Kasseler Fridericianum zugleich vorgeführt, wie er bis zur nächsten documenta das Gebäude zu bespielen gedenkt.Als Ausstellungsmacher hat Block (Jahrgang 1942) schon immer Maßstäbe gesetzt, seit er 1964 in Berlin seine erste Galerie eröffnete, die heute Kunstgeschichte ist.

Von Nicola Kuhn