zum Hauptinhalt
Neonazis zogen mit Fackeln durch Cottbus.

Neonazis konnten am vergangenen Freitagabend ungestört durch Cottbus marschieren. Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter weist Kritik am Polizei-Einsatz zurück – und will nun Konsequenzen ziehen.

Von Alexander Fröhlich
Der Mittelstreifen auf der Hegelallee sei auch eine Falle für Radler, so das Gericht – weil sie bei Unfällen zu 100 Prozent haften.

Radfahrer haben auf dem Mittelstreifen der Hegelallee keine Vorfahrt, sondern Autofahrer dürfen stets zuerst fahren. Das ist vielen Radlern allerdings nicht bewusst. Jetzt soll es Verbesserungsmaßnahmen geben.

Von Holger Catenhusen

Golm - Potsdams Energieversorger Energie und Wasser Potsdam (EWP) hat am Mittwoch sein neues Umspannwerk in Golm fertiggestellt. Im Potsdamer Hochspannungsnetz werden nunmehr sechs 110/10-kV-Umspannwerke betrieben, teilte das Unternehmen mit.

Von Marco Zschieck

Michendorf - Künftig wird die Gemeinde Michendorf auch rückwirkend zu viel gezahlte Gebühren an Eltern von Kita-Kindern entrichten. In der jüngsten Gemeindevertretersitzung beschlossen die Fraktionen, einen bislang unrechtmäßig angewandten Passus in der Kitabeitragssatzung zu ändern.

Von Christine Fratzke
Steffi Pyanoe.

Potsdam - Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht! Das war der Slogan der Kinderquizshow „1, 2 oder 3“ aus den Achtzigern, Sonntagnachmittag saß man vor der Glotze und sah die wetteifernden Teams von Spielfeld zu Spielfeld hopsen.

Von Steffi Pyanoe

Trinkwasserbrunnen gewünschtInnenstadt - Der Bauausschuss der Stadtpolitik unterstützt die Idee, einen Trinkwasserbrunnen im Bereich Dortu-/ Brandenburger Straße zu errichten. Die Verwaltung solle die Realisierbarkeit dieser Idee prüfen, heißt es in einem am Dienstagabend beschlossenen Antrag.

Von Christine Fratzke

Potsdam - Der Abschied von Amerikas erstem afro-amerikanischen Präsidenten Obama passt zur Filmveranstaltung am heutigen Donnerstagabend um 19 Uhr in der Galerie Ruhnke, Charlottenstraße 122: „Schwarz und stolz – die Geschichte der Black Music“, eine Arte-Dokumentation von 2011. Die afroamerikanische Musik habe nicht nur eine Kulturrevolution bewirkt, sondern auch politische Geschichte geschrieben, heißt es vom Veranstalter „quer Kultur“.

Von Steffi Pyanoe

Potsdam - Wegen des neuen Pfuschs im BER-Gebäude, der die Eröffnung 2017 unmöglich macht, prüft die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) Regressansprüche gegen Baufirmen und Projektüberwacher. Das geht aus einer am Mittwochnachmittag verbreiteten Erklärung von  Geschäftsführer Karsten Mühlenfeld hervor.

Von Thorsten Metzner

Fashion Week Berlin: Antonia Goy entwirft seit mehr als zehn Jahren Kollektion um Kollektion. Aber erst jetzt ist sie bereit für ihre erste Schau auf der Modemesse in der Hauptstadt

„Warum ermordeten Deutsche sechs Millionen Männer, Frauen und Kinder, und das aus einem einzigen Grund, weil sie Juden waren?“ Diese Frage stellt der Historiker Götz Aly gleich zu Anfang in seinem Buch „Warum die Deutschen?

Von Klaus Büstrin

Die Hallenfläche ist ausgebucht: Auf 118 000 Quadtratmetern präsentieren 1650 Aussteller aus 66 Ländern „die größte Auswahl an regionalen Spezialitäten, die es irgendwo gibt“, wirbt Messechef Christian Göke. Zum weltgrößten Agrartreffen, dem „Global Forum for Food and Agriculture“ reisen 80 Landwirtschaftsminister nach Berlin.

Gar nicht zickig. Mitglieder des Teams der Erlebniswelt Jungfernheide mit Projektleiterin Roswitha Spanknebel-Betz (rechts).

In der Erlebniswelt Jungfernheide pflegen Langzeitarbeitslose Ziegen und Kaninchen – und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Ein gemeinsamer Futterhausbau soll auch Flüchtlingen neue Perspektiven bieten.

Von Frank Bachner