zum Hauptinhalt

Menschen wechseln ihre Liebespartner, ihre Ehefrauen und Ehemänner, sie wechseln ihre Wohnorte, ihre Berufe, ihre Religion, die Partei, die sie wählen, sie wechseln auch ihre Staatsbürgerschaften, sogar ihr Geschlecht, aber sie wechseln niemals den Verein. Es gibt einen schönen Satz von Nick Hornby, einen der vielleicht schönsten über Liebe und Treue, er steht in „Fever Pitch – Ballfieber.

Von Moritz Rinke
Kein Zugang: Sicherheitskräfte verhindern, dass ein Jude den abgesperrten Tempelberg betritt.

In Jerusalem droht die Situation außer Kontrolle zu geraten. Und jüdische Nationalisten lassen keine Gelegenheit aus, Araber und Sicherheitskräfte zu provozieren. Eine Mitschuld trägt Premier Benjamin Netanjahu mit seiner Siedlungspolitik. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Yehuda Glick steht einer Organisation vor, die Juden bestärkt, zum Tempelberg im Osten der Stadt zu pilgern

Im Streit um den Tempelberg wurde ein bekannter jüdischer Aktivist niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt. Bei der Fahndung kam es zu einem tödlichen Schusswechsel. Der Tempelberg wurde zwischenzeitlich abgeriegelt. Unterdessen gibt Schweden als erstes westliches EU-Land die Anerkennung Palästinas bekannt.

Von Charles A. Landsmann
Die Gründung der Gruppe LGSM "Lesbians and Gays Support the Miners".

Die britische Tragikomödie „Pride“ erinnert an die Allianz von queeren Londonern und walisischen Bergarbeitern während der großen Streiks von 1984.

Von Silvia Hallensleben
Shoshana Roberts gibt in ihrem Video an, 108 mal in zehn Stunden belästigt worden zu sein.

Seit wenigen Tagen kursiert im Internet ein Video, in dem eine Frau zehn Stunden durch Manhattan läuft und mit versteckter Kamera filmt, wie sie von Männern angesprochen wird. Darf man Frauen nicht mehr sagen, dass sie gut aussehen? Ein Kommentar von unserem Jugendblog.

Streaming leichter gemacht

Qualitätsserien, Blockbuster-Filme, Exklusiv-Sport: Immer mehr Menschen schauen Fernsehen via Internet-Stream. Doch die dafür nötigen DSL-Verbindungen halten oft nicht das, was versprochen wird.

Von Markus Ehrenberg
Streaming leichter gemacht

Qualitätsserien, Blockbuster-Filme, Exklusiv-Sport: Immer mehr Menschen schauen Fernsehen via Internet-Stream. Doch die dafür nötigen DSL-Verbindungen halten oft nicht das, was versprochen wird.

Von Markus Ehrenberg
Die AfD muss Schauspieler engagieren, um ihre Inhalte zu verbreiten.

Die Alternative für Deutschland engagierte Schauspieler um in einem Wahlwerbespot für ihre Inhalte zu werben. Nun melden sich dieselben Schauspieler zurück, und das klingt weniger nach Werbung für die AfD.

Von Mohamed Amjahid
Provisorisches Heim. Für mehrere Wochen zogen Bärbel Neumann (l.) und ihr Mann in diesen Wohnwagen.

Schwarze Wände, aufgequollene Möbel: So sah es bei Familie Neumann nach der verheerenden Flut im Juni 2013 aus. Die Rückkehr in den Alltag war mühsam. Unsere Autorin hat sie begleitet.

Von Veronica Frenzel
Gestapelte Biographien. Hier platzen Träume, rappt Sido. Hier entstehen Freundschaften, sagt Murat Drayef. Ein Viertel, zwei Wahrheiten. Mindestens.

Der Song war ein Hit, es ging um Koks, Sex, Gewalt. Er machte Sido über Nacht berühmt. „Mein Block“: Zehn Jahre ist das jetzt her. Seither leben und hadern sie im Märkischen Viertel mit einem Mythos.

Von Lucas Vogelsang

An der Passage in der Joachimsthaler Straße wirbt ein Speisenlieferant mit „Wir Rinder vom Bahnhof Zoo“. Viele finden das geschmacklos, selbst der Bauherr ärgert sich – trotzdem bleibt das Poster länger. Nun plant der Auftraggeber eine Spende an Bedürftige.

Von Cay Dobberke
Die Unschuld von außen. Doch als die ehemalige Schule in Hellersdorf im Sommer 2013 Asylbewerberheim wird, befürchten viele Nachbarn Schlimmes.

In der Nachbarschaft steht ein Gebäude leer, es war mal eine Schule. Dann erklärt Berlin es zum Asylbewerberheim - und in Hellersdorf machen Rechte wie Linke mobil. Ein halbes Jahr ist im März 2014 vergangen, die Lage erscheint ruhig. Doch alle wissen: Eine Winzigkeit genügt...

Von Veronica Frenzel