zum Hauptinhalt
Immer mehr Deutsche surfen im Netz.

Auf dem Internet Governance Forum in Istanbul wird über eine Neuorganisation der Internetverwaltung diskutiert. Die Fortschritte sind bislang bescheiden.

Von Anna Sauerbrey
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko

Die Ankündigung des ukrainischen Präsidenten Poroschenko, eine Waffenruhe auszurufen, stößt in der Ukraine auf Ablehnung. Ministerpräsident Jazenjuk äußert sich ebenso skeptisch wie der Gouverneur der Region Donezk

Von Nina Jeglinski
Immer mehr Deutsche surfen im Netz.

Auf dem Internet Governance Forum in Istanbul wird über eine Neuorganisation der Internetverwaltung diskutiert. Die Fortschritte sind bislang bescheiden.

Von Anna Sauerbrey
Mit deutscher Hilfe: Im niedersächsischen Munster werden Giftgasrückstände unschädlich gemacht.

Für Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist die Vernichtung der syrischen Chemiewaffen ein diplomatischer Erfolg. Doch die USA warnen, Assad könnte Restbestände zurückhalten. Will der Herrscher seine Gegner abschrecken?

Von Christian Böhme

Er hat 43 Mal mit einem Schraubenzieher auf seine Frau eingestochen. Aber in einer Live-Show im türkischen Fernsehen wurde Yakup Kara viel Verständnis entgegengebracht. Der Fall wirft ein bezeichnendes Licht auf den Umgang mit dem Thema häusliche Gewalt in der Türkei.

Von Susanne Güsten
In friedlicher Absicht. Der „Seehengst von Glendalough“, der Nachbau des zweitgrößten Wikingerschiffes "Skuldelev 2", ist vom 6. September an am Schiffbauerdamm 19 zu besichtigen. Das Original wurde 1957 in Dänemark entdeckt und 1962 geborgen.

Ein Original-Nachbau eines Wikingerbootes kommt nach Berlin – das lockt selbst die dänische Königin. "Der Seehengst von Glendalough" ist der Vorbote der großen Wikinger-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau

Von Rolf Brockschmidt
Auf Posten: Israelische Soldaten beobachten das Grenzgebiet zu Syrien.

Auf der syrischen Seite der Golanhöhen gibt es seit Tagen heftige Kämpfe zwischen Aufständischen und Regierungstruppen. Israel ist alarmiert, aber offenbar auf einen möglichen Waffengang nicht vorbereitet.

Von Charles A. Landsmann
Valérie Trierweiler, einstige Lebensgefährtin des französischen Präsidenten Francois Hollande

François Hollandes einstige Lebensgefährtin Valérie Trierweiler rechnet schonungslos mit dem Ex ab. Sie verrät zwar keine Staatsgeheimnisse, dafür aber pikante Details aus dem Privatleben in ihrer Zeit im Elysée-Palast. Ihr Buch ist schon jetzt zum Renner geworden.

Von Hans-Hagen Bremer
Ratlose Trauer. Noch immer ist nicht genau geklärt, wie sich der gefesselte Jalloh in seiner Zelle selbst angezündet haben soll. Foto: dpa

Der Bundesgerichtshof hat das Urteil zum Feuertod von Oury Jalloh bestätigt: Der Polizeikommissar ist nur für fahrlässige Tötung verantwortlich und nicht für Freiheitsberaubung mit Todesfolge. Daher bleibt es bei der Geldstrafe von 10.800 Euro. Doch die Staatsanwaltschaft will weiter ermitteln, da die Umstände nicht restlos geklärt sind.

Von Ursula Knapp
Party im Sisyphos.

Berlin ist durch die Love Parade und weltbekannte Clubs seit langem der Ort überhaupt für Technomusik und Partys. Was es früher nur im Dunkeln gab, findet heute unter freiem Himmel und bei Tageslicht statt. Ein 48-Stunden-Report.

Von Lucas Vogelsang

Chefermittler Michael Garcia hat seinen Untersuchungsbericht zu Korruptionsvorwürfen bei den Vergaben der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022 beim Weltverband vorgelegt. Das teilte die FIFA am Freitag mit.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat seine generelle Bereitschaft für die Teilnahme an der EM 2015 bekräftigt - selbst wenn die Vorrunde nicht in Deutschland stattfinden sollte.

Die Grünen-Parteivorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir nach der Klausur des Bundesvorstands

Ein knappes Jahre nach der Bundestagswahl sind die Grünen auf der Suche nach ihrem Kurs. Parteichef Cem Özdemir versucht, mit mehr öffentlichem Streit Profil zu gewinnen. Damit handelt er sich in seiner Partei Ärger ein, erhält aber auch eine Menge Zustimmung.

Von Cordula Eubel
Äh, ist die Avus schon wieder gesperrt? Nein, das Foto entstand, als die drei Herren – Senator Müller, der Regierende Wowereit sowie der damalige Verkehrsminister Ramsauer – die Bauarbeiten beendet erklärten. Das ist gar nicht lange her: Herbst 2012.

An der Avus wird wohl erneut gebaut – angeblich, ohne Bäume zu fällen. Auch am Funkturm wird umgeplant. Was wird aus dem Wald? Was aus dem Lärmschutz? Und warum soll eigentlich umgebaut werden?

Von Klaus Kurpjuweit
Links die Hollywood-Schauspielerin Jennifer Lawrence, rechts die Popsängerin Rihanna

"Sex sells" stimmt nicht mehr. Ob Nacktfotos von Jennifer Lawrence unfreiwillig die Netzgemeinde aufmischen oder Jennifer Lopez ihre Musik mit ihrem Hintern bewirbt - wir sind eigentlich übersättigt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Matthias Kalle
Stöbern was das Zeug hält und dabei ganz versteckt: Das Record Loft.

Selbst der Rolling Stone hat schon über das Kreuzberger Vinyl-Mekka aus dem Hinterhof berichtet: Das "Record Loft" versammelt mehr als 20.000 Platten, Kunden können stöbern so viel sie wollen. Für diesen Luxus ist Inhaber Christian Pannenborg ständig auf der Suche.

Von Carmen Schucker