zum Hauptinhalt

Schöneburg, von Beruf Strafverteidiger, war vorgeworfen worden, einen seiner Ex-Mandanten, der in Brandenburg/Havel einsitzt, bevorzugt zu haben. So hatte er die geplante Zwangsverlegung des Schwerkriminellen in eine andere Vollzugsanstalt verhindert – gegen das Votum der JVA-Leitung und der zuständigen Fachabteilung.

Auto nicht bezahltTeltow - Auch straffällige Dänen sind vor der Verfolgung durch die Polizei in Brandenburg nicht sicher: In Teltow ist am Sonntagnachmittag ein 54-jähriger Däne gestoppt worden, der in einem nicht bezahlten Auto unterwegs war. Die Beamten hatten den Mann in der Iserstraße angehalten.

Werder (Havel) - Ngoc Anh Do ist eine der ersten Ausländerinnen, die in diesem Jahr den Einbürgerungsantrag im Landratsamt gestellt hat. Sie ist 17, wohnt mit den Eltern in Werder und besucht das Haeckel-Gymnasium.

Nach der Premiere des Box-Weltmeisterschaftskampfes von Ramona Kühne in der MBS-Arena im vergangenen März plant der SES-Boxstall möglicherweise einen erneuten WM-Fight in Potsdam. Nach PNN-Informationen liegt der Luftschiffhafen GmbH eine Anfrage aus dem Haus des Magdeburger Box-Promotors Ulf Steinforth vor.

Nach einer erneuten Heimpleite haben die Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf am Sonntagabend die Tabellenführung in der 2. Bundesliga Pro B eingebüßt.

Fertig. Das neue Uni-Gebäude in Golm wurde am Montag eingeweiht.

Golm - Es geht um optische Labore, Seminarräume und Büros auf mehr als 3500 Quadratmetern: Das neue sogenannte Drittmittelgebäude der Universität Potsdam ist am Montag im Wissenschaftspark Golm offiziell eröffnet worden. „In dem neuen Gebäude werden Wissenschaftler unter anderem aus der Physikalischen Chemie, der Physik, Biochemie und Biologie in drittmittelgeförderten Projekten forschen und dafür sehr gute Bedingungen vorfinden“, sagte Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) in ihrem Grußwort zur Eröffnung.

Erinnerung an Holocaust-Opfer. Im Hof der Gedenkstätte Lindenstraße trafen sich rund 50 Potsdamer zum Gedenken.

Innenstadt - Am gestrigen Holocaust-Gedenktag haben rund 50 Potsdamer an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz erinnert. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sagte, eine Lehre aus den Verbrechen des Nationalsozialismus müsse es sein, Flüchtlinge willkommen zu heißen: „Potsdam verdankt denen, die kommen, um zu bleiben, ein mehr an Toleranz und Wohlstand“.

Robert Bartko ist der älteste Fahrer beim Sechstagerennen in Berlin – Routine ist sein Markenzeichen

Von Christoph Dach

Eisige Kälte, lange Schlangen, eine feindliche Sonntagnacht: Und dennoch gibt es Konzerte, die einfach glücklich machen, die einen aufatmen lassen, zum Strahlen bringen – kurzum: die schlicht und einfach den Abend retten.Nichts mehr und nichts weniger als dieses Gefühl wallte in einem auf und hielt sich hartnäckig, als am Sonntagabend in der ausverkauften Waschhaus-Arena Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi auf der Bühne standen.

Nach anfänglichen Kursverlusten und einer zwischenzeitlichen Erholung notierte der Dax am Montag erneut schwächer. Der deutsche Leitindex schloss am Abend 0,5 Prozent im Minus bei 9349 Punkten.

Trümmerwüste: Homs wird seit Mitte 2012 von Regierungstruppen belagert. Die Stadt ist daher von jeder Versorgung abgeschnitten. Dürfen Frauen und Kinder Homs jetzt verlassen? Foto: Reuters

Die UN wollen den Frauen und Kindern aus Homs rasch helfen – wenn sie die umkämpfte Stadt verlassen dürfen. Das Rote Kreuz fordert eine Waffenruhe.

Von Christian Böhme
Foto: dpa

Berlin - Erst zu Jahresbeginn hat René Obermann seinen Chefposten beim niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo angetreten. Nun muss sich der ehemalige Telekom-Chef schon wieder einen neuen Job suchen.

Bisher ist es ja ganz ordentlich gelaufen für die Fußball-WM 2022 in Katar, sieht man mal von der Korruptionsdebatte im Weltverband Fifa, der Winter-Verlegungsdebatte und der Debatte um die vielen Toten auf den Baustellen ab. Doch nun droht der Veranstaltung Ungemach, und das aus dem eigenen Land: Laut einer vom katarischen Fußballverband initiierten Umfrage verzichten 72,8 Prozent der Katarer wegen der großen Hitze auf Besuche in Fußballstadien.

Von Benedikt Voigt

Derzeit ist er praktisch täglich auf dem Maidan in Kiew, dem Unabhängigkeitsplatz. Doch am Wochenende wird der ukrainische Oppositionsführer Vitali Klitschko an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen – wenn der Plan von Konferenzleiter Wolfgang Ischinger aufgeht.

Die engere deutsch-französische Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien nimmt Gestalt an: Diese Idee des französischen Präsidenten François Hollande solle „sehr schnell in praktische Projekte“ umgesetzt werden, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Montag nach einem deutsch-französischen Wirtschaftsrat in Paris. Es gebe viele Möglichkeiten, auch Investitionsprojekte voranzubringen, etwa beim Ausbau der Elektrizitätsnetze, der Energieeffizienz, der besseren Wärmenutzung bis hin zu der Frage „gemeinsamer industrieller Aktivitäten mit Blick auf erneuerbare Energien zum Beispiel im Offshore-Sektor“.

Auch die Städte müssen angesichts neuer und armer Zuwanderer noch ihre Rolle finden. Auf den „Hohenheimer Tagen zum Ausländerrecht“ gestand Robin Schneider von der Berliner Senatsverwaltung für Integration am Wochenende ein, die Hauptstadt habe sich „lange davor gedrückt, Armutszuwanderung anzuerkennen“.

Soziale Stadt: Im Projekt Harzer Straße in Berlin-Neukölln fanden 500 rumänische Roma bezahlbaren Wohnraum. Foto: Britta Pedersen/dpa

Armutszuwanderung soll auch mit Mitteln aus der Städtebauförderung bewältigt werden Arbeitsgruppe Berlins mit Ländern und Gemeinden / Bund könnte „Schrottimmobilien“ aufkaufen.

Von Andrea Dernbach

Was ich gerade lerne In Deutsch wiederholen wir den ganzen Lernstoff, auch Rechtschreibung und Zeichensetzung, da wir demnächst die Prüfung zur Berufsbildungsreife schreiben. Wenn wir diese Prüfung nicht bestehen, dürfen wir nicht zur MSA-Prüfung antreten.