zum Hauptinhalt

Yann Demange, Regisseur aus London, drehte bisher vor allem Miniserien fürs Fernsehen. Vor sieben Jahren nahm er am Talent Campus teil, jetzt präsentiert er sein Langfilm-Debüt im Wettbewerb des Festivals.

Bunt und skurril geht es in den Werken des amerikanischen Regisseurs Wes Anderson zu. In „Moonrise Kingdom“, vor zwei Jahren Eröffnungsfilm in Cannes, inszenierte er die Liebesgeschichte zweier jugendlicher Ausreißer auf einer Ostküsten-Insel.

Kleinganoven vor der Haustür und Krisen mit Weltniveau:  Das PANORAMA reist von nebenan bis nach Myanmar.

Von Jan Schulz-Ojala

Technik und Gefühl: Die RETROSPEKTIVE widmet sich dem filmischen Licht von 1915 bis 1950: „Ästhetik der Schatten“.

Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag ohne jede Einschränkung festgestellt, dass die deutsche Filmförderung verfassungsgemäß ist. Damit bleibt es dabei, dass jährlich jeder Kinobesucher in Deutschland mit der Eintrittskarte einen Beitrag zur deutschen Filmförderung leistet.

Von Ursula Knapp

Die vermeintlichen Kriterien sind für jeden nachlesbar. Auf seiner Homepage listet der Basketball-Weltverband Fiba auf, nach welchen Gesichtspunkten er die vier Wildcards für die Teilnahme an der WM im kommenden Sommer in Spanien vergeben will.

Von Lars Spannagel
Venceremos. Roclan Gonzalez Chavez (auf dem Stuhl) mit Tänzern. Foto: Sven Creutzmann

„Ballet Revolución“ kommt wieder nach Berlin. In Havanna wird kräftig geprobt. Ein Besuch.

Von Sandra Luzina

Kurz vor Olympia hat der Biathlon-Weltverband drei positive Doping-Tests öffentlich gemacht. Namen wurden nicht genannt, nur die Nationalität. Betroffen sind Sportler aus Russland und Litauen.

Dem FC Arsenal droht in der englischen Premier League der Verlust der Tabellenführung. Mit den beiden deutschen Fußball-Nationalspielern Mesut Özil und Per Mertesacker sowie Serge Gnabry in der Startformation kamen die Gunners am Dienstag beim FC Southampton nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus.

Im Herzen Europas. Russlands Präsident Wladimir Putin (M.) in Brüssel mit EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy (l.) und EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso.

Russlands Präsident Wladimir Putin war am Dienstag zu Besuch in Brüssel. Eigentlich sollte es um Handelsbeziehungen gehen. Aber ein anderes Thema drängte in den Vordergrund. Wie wurde der Machtkampf in der Ukraine diskutiert?

Von Christopher Ziedler

Vom Winde verweht: Die Freiluft-Aussicht im neuen Hochhaus am Alex könnte ihre Tücken haben

Von Ralf Schönball
Markus Lanz ist im Ranking der beliebtesten TV-Moderatoren vom vierten auf den siebten Platz zurückgefallen.

Im vergangenen Jahr hatte Markus Lanz in einer Umfrage der "Frau im Spiegel" im Ranking der beliebtesten TV-Moderatoren noch auf Platz vier gelegen. Nun muss er sich mit dem siebten Rang zufrieden geben.

Von Kurt Sagatz

Vor drei Wochen wurde René K. im Garten seines Hauses in Pankow-Rosenthal mit mehreren Schüssen getötet. Nun hat ein Einsatzkommando den mutmaßlichen Mörder überwältigt. Hintergrund der Tat war vermutlich ein privater Streit beider Männer.

Von Jörn Hasselmann
Wechselvolle Geschichte. Dieser Teil des Canyons wurde den Forschern zufolge vor 15 bis 25 Millionen Jahren etwa bis zur Höhe des Wanderers abgetragen. Später räumte der Colorado River den Rest aus.

Seit Jahrzehnten wird über sein Alter gestritten. Neue Untersuchungen legen nahe: Einige Teile der Schlucht stammen aus der Dinozeit, in seiner heutigen Form gibt es den Canyon aber erst seit Kurzem.

Von Ralf Nestler
Demonstranten in Kiew.

Der unter Druck stehende ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch lenkt ein, der Regierungschef Mykola Asarow tritt zurück. Dennoch sieht es derzeit nicht danach aus, dass die Aktivisten die Barrikaden verlassen. Ist ein Ende der Proteste absehbar?

Von Moritz Gathmann
Sammler Jörn Hasselmann

In der japanischen Botschaft von Berlin wurde gefeiert - und eine glasklare neue Spirituose vorgestellt: der Kokuto Shochu.

Von Susanne Vieth-Entus