zum Hauptinhalt
Bizarre Formation. Schmelzender Eisberg vor der Küste Grönlands.

Das schmelzende Eis in der Arktis spielt eine Schlüsselrolle für die Luftdruckverhältnisse in Europa, Asien und Nordamerika. Nur wie genau diese Prozesse ablaufen, wird von verschiedenen Forschern auch verschieden beantwortet.

Von Dagmar Dehmer
Studenten der TU Berlin

Mit den Hochschulverträgen steigt der Zuschuss der Berliner Hochschulen von 1,058 Milliarden Euro im Jahr 2013 auf 1,180 Milliarden Euro im Jahr 2017, also um rund 122 Millionen Euro, das sind 11,5 Prozent. Ein wachsender Anteil kommt vom Bund über den Hochschulpakt: Im Jahr 2013 waren es noch rund 111 Millionen Euro, im Jahr 2017 sollen es 144 Millionen Euro sein.

Telefonieren im Flugzeug.

Die EU will das Telefonieren im Flugzeug erleichtern. Fluggesellschaften zögern aber, weil Telefonierende die Nachbarn stören könnten. Vorreiter sind die USA, die die Benutzung elektronischer Geräte zuerst zugelassen haben.

Von Rainer W. During
Hat geschickt taktiert: Angela Merkel.

Mindestlohn, abschlagsfreie Rente mit 63, Frauenquote und doppelte Staatsbürgerschaft: Das alles sind Überschriften aus dem SPD-Programm, die es in den Koalitionsvertrag geschafft haben. In Zukunft wird sich Angela Merkel mehr um ihre Basis in der CDU kümmern müssen.

Von Antje Sirleschtov
Das Vertrauen in die Internetwirtschaft schwindet.

80 Prozent der Internetnutzer halten ihre Daten nicht für sicher. Das alarmiert auch die großen Netzkonzerne. Ihr Reformaufruf erntet Beifall. Nur für einen deutschen Konzernchef hat die Bundesregierung wenig Verständnis.

Von
  • Christian Tretbar
  • Simon Frost

US-Internetkonzerne wehren sich mit einer gemeinsamen Kampagne gegen die massenhafte Datenabschöpfung durch die Geheimdienste. Bisher aber haben Staat und Konzerne sogar sehr voneinander profitiert.

Von Christian Tretbar

Acht Jahre alt und schon so ein professorales Gehabe. Was dieser Achtjährige in einer Börsensendung zum Besten gibt, gehört eher in den Bereich Unterhaltung. Vielleicht ist es aber auch eine Warnung an alle, die ihr Geld an der Börse anlegen wollen. Sehen Sie hier das Video.

Zwei Visionäre: Willy Brandt mit US-Präsident John F. Kennedy bei dessen Besuch in Berlin 1963.

Würdigung zum 100. Geburtstag: Eine Arte-Dokumentation versucht, den Politiker Willy Brandt zu fassen. Mit einer Fülle an Zeitzeugen und Videodokumenten gelingt das recht gut - allerdings gibt es auch Leerstellen.

Von Thomas Gehringer
Harte Schule. Neun Monate lang musste Jan Kollwitz bei einem japanischen Meister immer die gleichen Becher drehen.

Jan Kollwitz ist Keramiker – und Urenkel von Käthe Kollwitz. Sein Handwerk hat er in Japan gelernt. Jetzt zeigt er seine Arbeit in Charlottenburg - in dem Museum, das seiner Urgroßmutter gewidmet ist.

Von Anna Pataczek
Der erste Platz.

Zum Festtagsbraten darf es eine feine Flasche Wein sein. Bordeaux? Warum nicht. Es gibt ihn zu erschwinglichen Preisen. Die großen Châteaus allerdings werden gehandelt wie Aktien. Ein Report über das legendäre Anbaugebiet – und ein Test.

Von Manfred Kriener

Workuta war der Inbegriff des Straflagers unter Stalin. Nach dessen Tod 1953 wehren sich die Häftlinge – unter ihnen Erwin Jöris. 60 Jahre später sucht unser Autor Spuren am Polarkreis.

Thomas Mann 1954 an seinem gewohnten Arbeitsplatz.

Thomas Manns Weg ins Exil führte um den halben Globus – nie ohne seinen Schreibtisch. Inge Jens schrieb darüber ein Buch. Eine Begegnung.

Von Susanne Kippenberger

Brutale Prügelszenen zum Saisonabschluss haben das Image des WM- Gastgebers Brasilien getrübt. Hunderte Fans gingen wild aufeinander los. Bei der WM ist so etwas eher nicht zu befürchten. Das sieht auch die Fifa so.

Mit dem Auto ins Shoppingcenter: Vier Männer fuhren am Sonntagfrüh ins Einkaufszentrum "Alexa" und erbeuteten rund 300 Mobiltelefone.

Der Einbruch ins "Alexa" von Sonntagfrüh war nicht nur spektakulär, die Täter entkamen auch mit einer teuren Beute. Doch die Beispiele anderer Einkaufszentren zeigen, wie dieser Coup hätte verhindert werden können.

Von Tanja Buntrock

Nach den Ausschreitungen in Bielefeld fordert die Arminia den Liga-Ausschluss von Dynamo Dresden. Auch der DFB und die DFL erwarten eine klare Positionierung des Klubs. Nun hat sich auch Sachsens Innenminister Ulbig eingeschaltet.

Je mehr die Datenflut im Netz anschwillt, desto wichtiger wird auch die Rolle der Geheimdienste bei der Auswertung von Informationen.

Die Snowden-Affäre ist nicht vorbei, vielleicht hat sie noch gar nicht richtig begonnen. Weitere Enthüllungen sind zu erwarten, mit unkalkulierbaren Folgen. Am Ende könnten die Geheimdienste profitieren.

Von Stephan Wiehler

Die kleineren Spartenverbände stellen sich auf Tarifeinheit - ein Gesetz, dass CDU und SPD nach langen Widerständen nun durchbringen könnten: Es könnte die kleinen Fachgewerkschaften benachteiligen und die großen DGB-Verbände bevorzugen.

Von Hannes Heine
Am Montagmorgen starb ein Mann im S-Bahntunnel an der Friedrichstraße.

Ein Obdachloser ist am Montag in einem Tunnel am S-Bahnhof Friedrichstraße von einem Zug erfasst und getötet worden. Es gab erhebliche Behinderungen im Verkehr - auch in der Innenstadt, wo auf der Leipziger Straße zwei von drei Spuren gesperrt waren.

Von Klaus Kurpjuweit
Der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz ist wahrscheinlich auch nicht so, wie ihn sich Hatice Akyün wünscht.

Eintritt für den Weihnachtsmarkt bezahlen - um dort rot gefärbten Alkohol zu trinken und Gedöns zu kaufen, das niemand braucht? Hatice Akyün wünscht sich das Weihnachten ihrer Kindheit zurück.

Von Hatice Akyün
Franck Ribery hat es unter die drei Finalisten zum Weltfußballer des Jahres geschafft.

Mittelfeldstar Franck Ribéry von Triple-Gewinner FC Bayern München gehört zu den drei Finalisten bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2013. Neben dem Franzosen dürfen sich auch noch Lionel Messi und Cristiano Ronaldo Hoffnungen auf die begehrte Auszeichnung machen.

Philipp Lahm kann den FC Bayern München im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase am Dienstag gegen Manchester City wieder als Kapitän auf das Fußballfeld führen.