zum Hauptinhalt

Forscher haben das Rätsel um Gift im Gerstensaft gelöst. Die Konzentration ist nicht gefährlich, trotzdem wollten die Wissenschaftler wissen, woher es kommt.

Nach einer dreiwöchigen Verlustserie und dem sehr schwachen Freitag hat sich der Dax am Montag etwas erholt. Bis zum Börsenschluss legte der deutsche Leitindex um 0,1 Prozent auf 7663 Punkte zu.

Auch wenn es im Moment noch schwer vorstellbar ist, weil in den gerade zu Ende gegangenen Osterferien noch gerodelt und Schlittschuh gefahren wurde – die Sommerferien sind nicht mehr weit. In etwas mehr als zwei Monaten ist das Schuljahr schon zu Ende, und deshalb ist jetzt Endspurt angesagt.

Von Sylvia Vogt

Ist es Schikane oder berechtigte Überprüfung von Blaumachern? Arbeitsvermittler können künftig Hartz-IV-Empfänger schärfer kontrollieren, wenn diese wiederholt Termine beim Jobcenter oder Vorstellungsgespräche wegen Krankheit sausen lassen.

Berlin - Die Zielvorgabe hatte Alba Berlins Sportdirektor Mithat Demirel schon vor dem letzten Spieltag formuliert. Mit sieben Siegen aus ebenso vielen Spielen wolle man die Hauptrunde in der Basketball-Bundesliga (BBL) beenden, damit die Chance auf das Erreichen des vierten Tabellenplatzes bestehen bleibt.

Von Jörn Lange

Die Victress-Gala sollte am Montagabend bereits zum achten Mal stattfinden. Es scheint, dass die damit verbundenen Ziele immer noch aktueller werden.

BOOMTOWN FALKENSEE Es ist die am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands, doch ihr Bahnanschluss bleibt ein Problem: Vor allem viele Berliner zieht es ins grüne Falkensee, ein paar Kilometer westlich der Berliner Stadtgrenze. So ist die Bevölkerung in zwei Jahrzehnten auf 41 800 Einwohner gewachsen.

„Der Träge sitzt, weiß nicht, wo aus, Und über ihm stürzt ein das Haus, Mit vollen Segeln munter fährt der Frohe das Leben hinunter.“ So formulierte der Dichter Ludwig Tieck den Zusammenhang von Schifffahrtswesen und Existenzgestaltung.

Von Dr. Elke Brüns

Israel hat am Montag der Opfer des Holocaust gedacht. Um zehn Uhr morgens stand das öffentliche Leben während zwei Minuten im Gedenken an die sechs Millionen von den Nazis ermordeten Juden still.

Vom Ballroom-Feger zur Retropop-Sängerin: Die Niederländerin Iris Romen ist gern von gestern. Ein Treffen in historischer Kulisse.

Von Gunda Bartels
Wiege des Lebens? Große Asteroidenkrater, wie der Barringer-Krater in Arizona, benötigten Jahrtausende, um abzukühlen. Möglicherweise konnten sich in dieser Zeit einfache Lebensformen entwickeln.

Kosmische Treffer könnten die Entwicklung des Lebens gefördert haben. Das schließen Geowissenschaftler aus der Datierung eines Impaktkraters in Finnland.

Von Roland Knauer
Reine Lehre. Als Nationalphilologie muss das Fach sich erst wieder neu finden. – Im Bild wischt eine Reinigungskraft im Deutschen Literaturarchiv Marbach zwischen Büsten berühmter Autoren, darunter Thomas Mann, Uwe Johnson und Thomas Bernhard.

Die Germanistik kann es sich selbst nicht recht machen, ständig sieht sie sich in der Krise. Jetzt diskutierten Experten auf einer Tagung in Hannover Perspektiven.

Von Anna-Lena Scholz
Ordentliche Quote. 490 000 Zuschauer verfolgten im ZDF den Dialog zwischen Richard David Precht und Juli Zeh. Foto: ZDF

„Precht“ will über den getunten Menschen reden. Besorgt, bildungsbeflissen, frei von Kontroverse.

Von Joachim Huber
Polster-Pfoste.

Sie machen was her, sind praktisch und ein guter Schutz: Berlins 140 Polizeihunde sind jetzt rundum mit Pfotenschonern ausgestattet. Sie werden den Tieren bei Einsätzen übergezogen, bei denen sie sich verletzen könnten, etwa bei Demos, bei denen Flaschen geworfen werden, wenn sie über spitze Steine laufen müssen, über Baustellenböden mit Nägeln oder dort entlang, wo sich Brandherde verbergen.

Sie bringt dem Staat jährlich drei Milliarden Euro - heimlich gewissermaßen. Denn die "kalte Progression" ist eine versteckte Steuererhöhung. Schwarz-Gelb wollte sie lindern, Rot-Grün im Bundesrat machte nicht mit. Nun könnte sie zum Wahlkampfthema werden.

Von Albert Funk
Zum Schreien. Beim 0:0 gegen Stuttgart ließ 96 um Konstantin Rausch (Mitte) wichtige Punkte für die erhoffte Europa-League-Qualifikation liegen.Foto: dpa

Hannover 96 steckt in der Krise: Die Fans rebellieren und Manager Schmadtke wittert eine Kampagne.

Peer Steinbrück erhofft sich von der Debatte um Steueroasen Rückenwind. Foto: dpa

Der SPD-Kanzlerkandidat will im Fall eines Wahlsiegs Konflikte mit Ländern, die Dumpingangebote für Unternehmen und Steuerpflichtige bereithalten, offen austragen. Derweil wächst der Druck auf Österreich, ähnlich wie Luxemburg das Bankgeheimnis zu lockern.

Von
  • Hans Monath
  • Albrecht Meier

Wolfgang Grabolle zapft in seiner Braugaststätte Vaust in der Pestalozzistraße selbstgebrautes Bier. „Am beliebtesten ist mein dunkles Bier.

In dieser Woche entscheidet sich, ob die angestellten Lehrer bald wieder streiken werden – und ob dies gegebenenfalls an Schultagen passieren soll, an denen wichtige Prüfungen anstehen. Im Gespräch sind Termine für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und für die Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse.

Bahn frei. Ronny (links) erzielt das 1:0 für Hertha BSC, Omar Elabdellaoui und Domi Kumbela (rechts) stehen Spalier.Foto: dpa

Mit dem 3:0-Sieg über Verfolger Eintracht Braunschweig entfernt sich Hertha BSC von der Konkurrenz der Zweiten Liga.

Von Michael Rosentritt

LIVING LEVELSSo heißt das geplante Wohnhochhaus an der East Side Gallery, laut Prospekt „eine der spannendsten und spektakulärsten Immobilien unserer Zeit“. Direkt an der Spree, mit 13 Etagen und weißer Alu-Fassade.

Es dürfte deutschlandweit der größte Wohnungsverkauf des Jahres sein, und in Bayern birgt er jede Menge politischen Sprengstoff: 32 000 bisher landeseigene Wohnungen wechseln im Freistaat den Besitzer, von der Bayern LB zum Augsburger „Patrizia“-Immobilienkonzern. Für knapp 2,5 Milliarden Euro wurde das Mega-Paket verkauft.