zum Hauptinhalt

Potsdam - Bei den inoffiziellen Polizeimeisterschaften für den „Dümmsten Räuber 2010“ haben drei junge Männer am Samstagabend in Berlin eine eindrucksvolle Bewerbung abgeliefert: Gegen 20.45 Uhr betritt das maskierte Trio einen Kiosk in Berlin-Wedding.

Prenzlau/Templin – Auf frischer Tat hat die Polizei in Prenzlau einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Eine Streife war durch Feuer in einem Wohnhaus aufmerksam geworden und verhin.

Erstaunlich, wie viel Geduld man in den anderen kreisfreien Städten der Mark mit jenen Säumigen hat, die ihren Winterdienstpflichten nicht nachkommen. Schnee und Eis gehen mit Beharrlichkeit in die sechste Woche ihres hiesigen Bestehens – und sowohl in Brandenburg als auch in Frankfurt und Cottbus belässt man es bei Ermahnungen.

Von Peer Straube

Gross Glienicke - Im Konflikt um den aufgebaggerten Uferweg am Groß Glienicker See fordert Ortsbeirat Andreas Menzel (B ’90/Grüne) eine Lenkungsrunde unter der Leitung von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Dieser habe den Anwohnern beim vergangenen Sommerfest versprochen, alles dafür zu tun, dass der Weg offen bleibe, sagte Menzel.

Zwei in der letzten Spielminute ausgesprochene Disziplinarstrafen für Niklas Einenkel und Christoph Pawlazyk brachten dem 1.VfL Potsdam II am Samstag in seinem Handball-Oberliga-Heimspiel gegen die SG TMBW Berlin die insgesamt dritte Saisonniederlage.

Alle reden von der Mitte, alle wollen sie vertreten, alle glauben, dass man hier die Stimmen holt. Aber wer macht eigentlich echte Politik für die Mitte?

West gegen Ost, Apparatschik gegen Blondine, Demokratie gegen Stalinismus: Keine dieser Zuschreibungen passt wirklich zu den Präsidentschaftswahlen in der Ukraine. Es war schlicht eine demokratische Wahl in einem demokratischen Land, und beide Kandidaten werden an dem grundsätzlichen Kurs des Landes kaum etwas ändern können.

Von Sebastian Bickerich

Überraschend deutlich verloren die Stahnsdorfer Tischtennis-Herren am Sonnabend das erste Oberliga-Heimspiel gegen den TTC Börde Magdeburg. Nach dem 9:9 im Hinspiel hieß es diesmal 4:9.

Die Oberliga-Handballerinnen des HSC Potsdam besiegten gestern Nachmittag vor 100 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee den Aufsteiger SG TMBW Berlin mit 20:17 (9:8). Trotz des Sieges konnte die Gesamtleistung der Potsdamerinnen nicht überzeugen.

Templin – Der Prozess gegen zwei Männer aus Templin wegen der Tötung eines Obdachlosen im Juli 2008 muss teilweise neu aufgerollt werden. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Januar die Höhe der verhängten Jugendstrafe gegen einen Angeklagten aufgehoben.

Von Claus-Dieter Steyer

Griechenlands Finanzkrise war seit langem absehbar, und deshalb tragen die EU-Partner eine Mitverantwortung an der Malaise. Schon in den 90er Jahren warnten viele Fachleute, es sei riskant, ein Land mit derart krassen Wettbewerbsschwächen und so hoher Staatsverschuldung in die Währungsunion aufzunehmen.

Was fehlt? Auf der Suche nach dem richtigen Rezept für Rot-Rot: Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) beim Probebrutzeln unter Aufsicht auf der Grünen Woche.

Brandenburgs rot-rote Koalition von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) regiert fast 100 Tage:  Die Stasi-Enthüllungen machten bundesweit Schlagzeilen, doch die inhaltliche Bilanz ist mager. Das SPD/Linke-Bündnis, das mit einem öffentlichem Beschäftigungs-Sektor, Schülerbafög und anderen Sozialversprechen antrat, kann kaum Erfolge vorweisen. Eine Analyse von Thorsten Metzner

Wer Menschen, eine Institution oder gar eine Stadt verlässt, ist versucht, den Zurückbleibenden auf dem Bahnsteig, im Büro oder auf dem Ku’damm Worte guten Wünschens zu hinterlassen. Das könnte man auch mit dem Berliner Bildungswesen machen und vor allem mit denen, die in ihm lernen oder ausgebildet werden.

Im Rahmen einer Gesprächsrunde fordert Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky: Die Hälfte des Kindergeldes soll in die Bildung fließen. Damit es mehr vorbildliche Schulen wie den Rütli-Campus gäbe.

Von Daniela Martens

Erster Schritt: Wenn Kinder im Kiez mehrmals hintereinander durch Straftaten auffallen, erkennt das der zuständige Polizeiabschnitt. Er erfasst die Jüngsten als „Kiezorientierte Mehrfachtäter“ (KoMT) und meldet sie an die zuständige Direktion.

Von Jörn Hasselmann

Am Sonntag wurde in Berlin an den Tod von Hatun Sürücü – ein Ehrenmord – erinnert. Auch in der Türkei gibt es immer wieder ähnliche Fälle. Wie geht das Land mit diesem Thema um?

Von Thomas Seibert

Die Sicherheitsarchitektur der Welt ist sehr viel komplexer geworden. Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat in München bei der Sicherheitskonferenz mit Blick auf die künftige Rolle der Allianz dazu einen Begriff gefunden, der ahnen lässt, um was es geht: Kulturrevolution. Der Westen wird nicht umhinkommen, sich mit dem anderen Denken früher und beständiger auseinanderzusetzen, um nicht ständig aufs Neue überrascht zu werden.

Von Ingrid Müller

Schmuddelkinder sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Hertha BSC bekommt das in diesen Tagen öfter zu hören: Spielen eigentlich gar nicht wie ein Tabellenletzter, diese Berliner.

Von Sven Goldmann

Im Gedenken an die junge Frau, Mutter von Can, dem Sohn, der in einer Pflegefamilie lebt, versammelten sich gestern in der Oberlandstraße am fünften Jahrestag des Verbrechens Politiker, Freunde, Vertreter des Türkischen Bundes und von Terre des Femmes.

Von Sabine Beikler

Zweifel am Sparkurs der hochverschuldeten Euro-Staaten Griechenland, Portugal und Spanien haben an den Märkten eine Flucht der Investoren aus europäischen Anlagen ausgelöst. Im Folgenden ein Überblick, was in der kommenden Woche in den Ländern und der EU ansteht: PORTUGALDas Parlament beginnt am Mittwoch die Beratungen über den Haushalt 2010, mit dem Portugal das Defizit auf 8,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts reduzieren will.