zum Hauptinhalt
250929_0_408f577b.jpeg

Der russische Ministerpräsident besuchte die die Halle seines Landes auf der Grüne Woche. Für den Kurzbesuch Wladimir Putins galt dort die höchste Sicherheitsstufe. Nur wenige Gäste konnten einen Blick auf den Regierungschef werfen.

Von Hadija Haruna
Loveparade_gross

Kehrt die Loveparade nach der Absage in Bochum zurück nach Berlin? Die Einladung für den 11. Juli liegt vor. Und Berlins Tourismus-Werber freuen sich. Was halten Sie von einer Neuauflage des Spektakels in Berlin? Diskutieren Sie mit!

Von Sebastian Leber
246934_0_4d2f8c37.jpeg

Was passiert, wenn über Nacht alle Einwohner einer Großstadt verschwinden - und bloß fünf Kinder übrig bleiben? Die Serie "Allein" des neuen Berliner Piredda-Verlags gibt kurzweilige Antworten.

tsp_aigner_prost_ddp

Zur Eröffnung der Grünen Woche zeigt sich die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft zuversichtlich für 2009. Umweltaktivisten reicht das nicht aus: Sie fordern von den Landwirten ein "klares Bekenntnis zum Klimaschutz".

In China hat zum ersten Mal ein Elternpaar eine Schmerzensgeldzahlung erhalten, weil ihr Baby durch mit Chemikalien verseuchte Babymilch gestorben war. Die Eltern erhielten 18.600 Euro. Andere Hinterbliebene kritisierten die Summe als zu gering.

Signal der Arbeitgeber: Zahlreiche Unternehmen wollen in der derzeitigen Krise auf voreilige Kündigungen verzichten. Das versichern sie Kanzlerin Merkel sogar schriftlich. Zugleich kritisieren sie, dass 40 Prozent der Firmen zu wenig tun, um Jobs zu erhalten.

Durchsuchung in Berlin und Gerichtsprozess in Neuruppin - die Rockerszene hält Polizei und Justiz in Atem. Derweil senden die verfeindeten Hells Angels und Bandidos einander Friedensbotschaften.

Von Alexander Fröhlich
Notlandung

Das war eine Meisterleistung, da sind sich die Experten einig. Und die 155 Menschen an Bord der Airbus-Maschine können von Glück sagen, dass niemand anderer als Flugkapitän Chesley B. "Sully" Sullenberger III im Cockpit saß - das Wrack war innerhalb von fünf Minuten geräumt. Die Landung auf dem Hudson-River bei New York war nicht nur das einzig Mögliche, sondern auch ein äußerst heikles Manöver.

airbus hudson river

Womöglich war es ein Vogelschwarm, der die Notwasserung einer Passagiermaschine auf dem Hudson Fluss in New York auslöste - so erste Vermutungen über die Absturzursache. Selten sind solche Zusammenstöße mit Vögeln nicht. Trotz zahlreicher Maßnahmen gefährden die Tiere immer wieder den sicheren Flugverkehr.

Pilot

Notwasserungen, wie die des Airbus 320 auf dem Hudson River, gelten in Luftfahrtkreisen als schwieriges Manöver - auch wenn sie im Flugsimulator trainiert werden. Tagesspiegel-Fachjournalist Rainer W. During erläutert, warum der Pilot Sullenberger nun als Held gefeiert wird.

citigroup

Die von der Finanzkrise schwer getroffene US-Bank Citigroup hat zum Jahresende 2008 ihren fünften milliardenschweren Quartalsverlust in Folge erlitten. Nun erzwingt die bedrohliche Schieflage eine Aufspaltung der Bank. Bei der Bank of America sieht es überraschend nicht viel besser aus.

Der Hudson ist ein 493 Kilometer langer Fluss im Osten der USA. Er entspringt im Adirondack-Gebirge im US-Staat New York.

airbus hudson river

UPDATE Mit einer dramatischen Rettungsaktion mussten am Donnerstagabend 155 Insassen aus einem Flugzeug gerettet werden, das drei Minuten nach dem Start in den Hudson-River bei New York gestürzt war. Beide Triebwerke waren nach dem Start vom Flughafen LaGuardia ausgefallen. Ein Vogelschwarm könnte Auslöser für den Unfall gewesen sein.

Die Finanzkrise wirkt sich deutlich auf die Berliner Industriebetriebe aus. Das belegen Berechnungen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg. Danach gab es zum Jahresende teils über ein Viertel weniger Aufträge als im Vorjahresmonat.

Irland nimmt im Zuge der Finanzkrise seine erste Bank unter staatliche Fittiche. Die Regierung übernimmt die Anglo Irish Bank komplett, teilte Finanzminister Brian Lenihan in Dublin mit.

Ein 27-jähriger Polizist erschoss einen unbewaffneten Afroamerikaner, nun ist er wegen Mordes angeklagt worden. Passanten hatten den Vorfall mit Handykameras aufgezeichnet. Die Tat führte im kalifornischen Oakland zu Protesten und Ausschreitungen.

Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine geht auch an Deutschland nicht spurlos vorüber: Der Füllstand der deutschen Gasspeicher droht laut Medieninformationen ohne eine Wiederaufnahme der russischen Lieferungen bereits kommende Woche unter 50 Prozent zu sinken.