zum Hauptinhalt

Studium an FachhochschulenSchüler, die sich für das Studium an einer der Berliner Fachhochschulen interessieren, können sich am Mittwoch, den 21. Januar, um 18 Uhr auf einer Veranstaltung an der Rudolf-Diesel-Oberschule in Wilmersdorf über die Angebote informieren.

Strom

Für die Stadt Berlin steht ein Wechsel des Stromanbieters an. Nun gilt es zu entscheiden: Alles Öko - oder nicht? Eine schwierige Frage, zumal nicht nur Kritiker daran zweifeln, ob überhaupt irgendwer so viel Ökostrom liefern kann.

Von Stefan Jacobs

Nach Angaben der Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch hat Israel bei Kämpfen in Gaza weißes Phosphor eingesetzt. Der Einsatz des Mittels ist zwar nicht verboten, führt jedoch in dichter besiedelten Gebieten zu einer größeren Gefahr für die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben bisher mindestens 550 Hamas-Kämpfer getötet.

Robert Fico

Die Slowakei nimmt als Reaktion auf den Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland ein abgeschaltetes Atomkraftwerk wieder in Betrieb. Damit verstößt sie gegen den Beitrittsvertrag zur Europäischen Union. Man habe jedoch keine andere Wahl, erklärte Ministerpräsident Fico.

Der Vater des slowenischen Skirennfahrers Andrej Jerman ist nach dem Riesenslalom gestorben. Janez Jerman war dabei als Mitarbeiter des slowenischen Fernsehen im Einsatz.

Claus Peymann wollte sein Jobangebot an Christian Klar als Akt der Nächstenliebe verstanden wissen. Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt meint, dass der Ex-Terrorist vom Intendanten des Berliner Ensembles hinters Licht geführt wurde.

Von Lorenz Maroldt

Schnee und Eisglätte führten auch am Samstag in weiten Teilen Spaniens zu chaotischen Verhältnissen. In Bulgarien stürzten die Temperaturen auf minus 17 Grad ab. In Ungarn erfroren allein in der vergangenen Woche mehr als zehn Menschen, weil sie ihre Heizung nicht bezahlen konnten.

Steini

Die israelische Armee weitet ihre Bombardements im Gazastreifen aus und trifft dabei fast den deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Mehrere tausend Menschen protestieren in deutschen Städten gegen die Militäroffensive. Auch US-Präsident Bush fordert einen Waffenstillstand.

Angela Merkel

In die Verhandlungen mit dem Koalitionspartner SPD will die CDU am Montag mit einem Zehn-Punkte-Plan gehen. Bei ihrer Klausurtagung in Erfurt beschloss sie eine "Erfurter Erklärung". Vorgesehen sind Steuererleichterungen, Investitionen und die Senkung der Krankenkassenbeiträge.

Bei der Rallye Dakar hat es am Freitag zwei weitere Todesopfer gegeben. Am Mittwoch wurde bereits der französische Motorradfahrer Pascal Terry tot aufgefunden.

Polizeichef Mannichl nimmt seinen Dienst wieder auf

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat keine Hinweise darauf, dass die Messerattacke auf den Passauer Polizeichef eine Tat von Neonazis war. Auch die vor dem Anschlag gegenüber Alois Mannichl geäußerte Parole "Nationaler Widerstand" weist nicht auf ein rechtes Vergehen hin.

Wieder brennt es auf den Berliner Straßen. Bereits zur Jahreswende wurden zahlreiche Autos und Motorräder von unbekannten Tätern angezündet. Ein politischer Hintergrund wird von der Berliner Polizei nicht ausgeschlossen. Der Polizeiliche Staatschutz ermittelt bislang jedoch ohne Erfolg.

Steinbrueck

Die Finanzkrise hat den eisernen Wächter des Staatshaushalts in die Knie gezwungen: Peer Steinbrück will für 2009 einen Nachtragshaushalt von 20 Milliarden Euro vorlegen. Von seinem ursprünglichen Ziel, die Neuverschuldung auf 10,5 Milliarden zu drücken, ist er entfernter denn je.

Barack Obama

Mit zwei Millionen Schaulustigen rechnen die Veranstalter am Tag von Barack Obamas Amtseinführung am 20. Januar. Die nur 5000 Tribünentickets, die beste Sicht auf den neuen Präsidenten während der Parade versprechen, waren daher auch innerhalb einer Minute ausverkauft.