zum Hauptinhalt

Petra Bock: Die Kunst, seine Berufung zu finden, Fischer Verlag, Frankfurt 2007, 8,95 Euro. Petra Bock zeigt Wege auf, wie man die eigenen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse erkennen und in ein persönlich erfüllendes Berufsleben umsetzen kann.

Seit dem Jahreswechsel sendet das Funkhaus Europa auf der Frequenz 96,3 MHz sein Programm für Migrantinnen und Migranten und für Menschen, die sich für die damit im Zusammenhang stehenden Themen interessieren. Die Liebhaber der Weltmusik werden hier genau das finden, was sie mögen: Musik von allen Teilen des Erdballs.

Wer beruflich vorankommen möchte, braucht Fremdsprachenkenntnisse – das zeigen die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage des Karriereportals Monster. 57 Prozent aller deutschen Teilnehmer gaben dabei an, dass das Beherrschen einer Fremdsprache in ihrem Beruf ein absolutes Muss sei.

Das Nachfolgeprogramm hat zwar Formate übernommen, nicht jedoch den Geist

Kräftemessen: eine Ausstellung in Köln porträtiert berühmte Künstlerpaare

LamdschaftsparkDer Landschaftspark von Alt Madlitz steht jedem offen, im Gutsbüro gibt es einen Parkplan zur selbstständigen Erkundung. Parkführungen sind im Gutsbüro unter der Telefonnummer 03 36 07/219 anzumelden.

Der vorerst letzte Gewinner unseres Reiserätsels kann für eine Woche nach Ramsau in der Steiermark fahren. Mit einer Begleitperson seiner Wahl darf sich Thomas Sajonz in 14055 Berlin im Hotel Almfrieden einquartieren.

„Irrationales Feindbild / Mit der Sprache der Extremisten: Wie populäre ,Islamkritiker‘ Muslime unter Generalverdacht stellen“ von Peter Widmann vom 2. JanuarPeter Widmann weist Kritikern am Islam die rechte Ecke zu.

Es war eine zentnerschwere Last, die einem am Ende von Maurizio Pollinis letztem Klavierabend in der Philharmonie von den Schultern fiel: Nachdem er in der ersten Hälfte in Schumanns „Kreisleriana“ noch knapp an der Katastrophe vorbeigeschlittert war, zeigte der 68-Jährige mit seinen Zugaben, dass er immer noch alles kann. Pollinis atemberaubende cis-Moll-Etüde aus Chopins Opus 10 war eine Erinnerung daran, was die Faszination eines Klavierabends ausmacht: nicht, dass jemand blitzschnell schwarze und weiße Tasten drücken kann, sondern es fertig bringt, den trockenen Notentext auf eine Weise transzendieren zu lassen, dass sich jedem im Saal die differenziertesten Gefühlswerte der Musik quasi intuitiv mitteilen.

Das Ensemble Weltblech ist vor gut zehn Jahren aus dem Orchester Jeunesses Musicales hervorgegangen und vereint Blechbläser aus aller Welt. Die Gruppe hat es sich zur Tradition werden lassen, zum Jahresbeginn in Berlin zu gastieren, wo sie Workshops unterrichtet und das Neue Jahr mit einem Festkonzert begrüßt.

Dieser unterhaltsame Abend führt in mediterrane Gefilde, genau zu einer Zeit, wo man ein bisschen südländisches Feuer unterm Allerwertesten ganz gut gebrauchen kann. Auch wenn der Grand Prix für immer an Osteuropa verloren scheint, fasst sich Dieter Landuris ein Herz und singt in seiner Göttlichen Affären- Show von rassigen Senoritas und schnaubenden Stieren.

Aus dem Innern der Gegenkulturen: Dana Spiottas schön hellsichtiger Roman „Eat the Document“

Von Gerrit Bartels

„Linke plant Sozialquote für Berlins Schulen“ von Susanne Vieth-Entusvom 29. DezemberDer Vorschlag zur Sozialquote ist nur Ausdruck der Misere: In Berlin gibt es über 30 Prozent lehrmittelbefreite Kinder.

„Der Strom macht die Konzerne reich /Studie: Gewinne seit 2002 verdreifacht“vom 30. DezemberMit bedrückendem Realitätssinn lese ich als Stromkundin das Ergebnis der Studie der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes, die die Grünen in Auftrag gegeben haben; RWE, Eon, Vattenfall und EnBW haben ihre Gewinne – laut der Studie – durch Erhöhung der Kundenpreise in fünf Jahren verdreifacht.

Nicht wegschmeissen! Altes Weißbrot, überhaupt süßes Brot – Stuten, Splitterbrötchen, Croissants, auch Früchtebrot, alles, was übrig bleibt, sammelt man einfach.

Von Kurt Jäger

Zum Konflikt im GazastreifenEs wird höchste Zeit, dass sich auf beiden Seiten der Verstand einschaltet. Werden wir noch zu unseren Lebzeiten einen stabilen, belastbaren Frieden im Nahen Osten begrüßen können?

Neue PostleitzahlenIn Deutschland wird das zweistellige Postleitzahlensystem, das vorher nur für die Paketpost galt, verbindlich auch für Briefe eingeführt. Unter ZensurDie Verlage Brockhaus, Westermann, Schöningh und Goldmann kommen auf die Sperrliste der in Deutschland verbotenen Verlage.

kindle

Aus Büchern werden E-Books – dank neuer Lesegeräte, deren Displays digitale Texte und Bilder wie gedruckt erscheinen lassen. Die Buchbranche steht vor einem Umbruch.

Bildungsbürger, Vollblutjournalist und rarer Entertainer: Hellmuth Karasek zum 75.

Von Peter von Becker
Brötchen

Trockene Brötchen – viele werfen die weg. Andere machen mit Öl, Lauch und Salami einen feinen Salat daraus. Vom sinnvollen Umgang mit Lebensmitteln.