zum Hauptinhalt

Fecht-Weltmeisterin Heidemann studiert Sinologie, ging in Peking zur Schule und trainierte in China. So sehr sie einiges im Land erschreckt, so sehr bittet sie auch um Verständnis für den Wandel

Einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Spiele demonstrierten gestern Abend rund 100 Tibet-Anhänger vor dem Brandenburger Tor gegen die Tibet-Politik Chinas. Viele Teilnehmer der Veranstaltung unter dem Namen „Protestival für Tibet“ trugen Tibet-Flaggen.

Schon mehrfach hat die Allianz ihr Sorgenkind Dresdner Bank umgebaut – trotz des Abbaus zahlreicher Stellen bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Seit drei Quartalen in Folge weist das Institut nun Verluste aus.

Kein anderes Land ist so zahlengläubig wie China. Als Glücksbringer gilt vor allem die 8 – ob beim Heiraten oder beim Beginn der Spiele

Berlin - Dieter Hoeneß, der Manager des Berliner Bundesligisten Hertha BSC, war ein bisschen überrascht vom Auftakt des olympischen Fußballturniers. Die Mannschaft Serbiens spielte gegen Australien – Gojko Kacar aber, Herthas Mittelfeldspieler, spielte beim 1:1 nicht.

Der Mann ist indigniert: Natürlich werde seine Heiligkeit die Eröffnungsfeier der Spiele in Peking nicht im Fernsehen verfolgen, sagt der Sprecher des Dalai Lama. Schließlich habe das geistige Oberhaupt der Tibeter generell gar keine Zeit, fernzusehen – mit Ausnahme von etwas BBC am Morgen.

Im ruhigen, schattigen Garten des Flüchtlingswohnheim in der Kreuzberger Zeughofstrasse sitzt Norbert Dummer (50) mit den Ausländern und einigen deutschen Senioren des benachbarten Altenheims bei Kaffee und Kuchen zusammen. „Drei Jahre war ich arbeitslos, seit April helfe ich nun hier dem Hausmeister und bin so eine Art Mädchen für alles“, sagt er.

Wer dir in deiner Gegenwart schmeichelt, verleumdet dich in deiner Abwesenheit. Zhuang, Dichter und Philosoph Heute also beginnen die Olympischen Spiele, sie sind so ideologisch aufgeladen wie die vor 28 Jahren in Moskau.

Von Benedikt Voigt

Da schaut die hartnäckig herumsummselnde Berliner Stubenfliege aber: Vor ihr auf dem Showküchentresen des Vox Restaurants im Grand Hyatt am Potsdamer Platz liegt ein Thunfisch-Trumm von 65 Kilo. Ein Yellow Finn aus Sri Lanka, gestern Morgen eingeflogen, 800 Euro Stückpreis, die Haut dunkelgrau glänzend wie nasser Asphalt.

Delhi - Sechs Monate nach den Wahlen will Pakistans zivile Regierung die Machtprobe mit Pakistans Präsidenten Pervez Musharraf riskieren. Man werde ein Verfahren zur Amtsenthebung gegen ihn einleiten, erklärten die Bhutto-Partei PPP und die Muslim-Liga von Nawaz Sharif am Donnerstag in Islamabad.

Der IOC-Präsident glaubt an Frieden mit der Fifa, gute Luft und weniger Doping in Peking

Von Friedhard Teuffel

Untersuchungen zeigen, dass die Briten unter Labour viel marktliberaler denken als in der Zeit der konservativen Regierung

Von Christian Tretbar

Von außen wirkt die Welt wie Eden, und man beginnt danach zu streben, hineinzutauchen um zu sehn, was mag denn nur im Innern stehn. Wie ein Buch schlägt man sie auf, und kommt schon nach Sekunden drauf: Was das Deckblatt hier verkörpert, wird beim Lesen nicht erörtert.

Wolfgang Clement

Wolfgang Clement hat sich bei der hessischen SPD entschuldigt – und will weiter seine Meinung sagen. Wie versucht er, die Partei zu besänftigen?

Von Lars von Törne

Die Fähre zwischen Kladow und Wannsee könnte im Sommer künftig länger am Tag verkehren. Die Stern- und Kreisschifffahrt, die die Linie im Auftrag der BVG betreibt, werde die Möglichkeit einer Betriebsverlängerung prüfen, hieß es gestern nach einem Gespräch mit einer Bürgerinitiative.

Hessen hat erfolgreich hunderte Lehrer anderer Bundesländer und Quereinsteiger für seine Klassenzimmer anwerben können. Das Interesse habe ihn selbst überrascht, sagte Kultusminister Jürgen Banzer (CDU) am gestrigen Donnerstag.

Nach der tödlichen Messerattacke auf einen vietnamesischen Zigarettenhändler am Mittwoch in Marzahn hat die Staatsanwaltschaft die Unterbringung des mutmaßlichen Täters in der Psychiatrie beantragt. Das Gericht hat dem Antrag stattgegeben.

Zentrales Netzwerk statt föderale Struktur – nach dem 11. September begann in Deutschland ein Kurswechsel in der Politik. In Treptow werden Terroristen auf kurzem Dienstweg gejagt. Doch die Reform der Bundes- und Landesbehörden im Innenministerium scheint noch nicht abgeschlossen.

Von
  • Frank Jansen
  • Christian Tretbar

Peking - Seit ein paar Tagen ist Sascha Klein nun in Peking, aber der Wasserspringer hat es noch nicht geschafft, sich die Sehenswürdigkeiten der 17-Millionen-Metropole anzuschauen. „Ich war noch nicht außerhalb des Olympischen Dorfes“, sagt der 22-Jährige von Neptun Aachen.

Von Erik Eggers

Auf Fabian Hambüchen lastet viel Druck – er ist einer der wenigen herausragenden deutschen Sportler. Beim Reckturnen in Peking gilt der 20-Jährige als Favorit auf die Goldmedaille

Von Friedhard Teuffel