zum Hauptinhalt

„Falsche Hoffnung / Krebstherapien müssen besonders kritisch geprüft werden“ von Alexander S. Kekulé vom 23.

Die Mittel für die Förderung von Arbeitslosen sind in den vergangenen Jahren deutlich schneller gesunken als die Arbeitslosigkeit. Wie die „Frankfurter Rundschau“ unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, standen für Zwecke wie Weiterbildung, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Eingliederungszuschüsse im Jahr 2004 und damit vor den „Hartz“-Reformen insgesamt 18,7 Milliarden Euro zur Verfügung.

Den Sommer regieren Weizenbier und Limonade. Und die Winzer? Machen Sommerwein. Leicht und frisch soll er sein. Ein Test.

Von Manfred Kriener

Wegen Wartungsarbeiten wird die Stadtautobahn gesperrt. Zwischen den Anschlussstellen Schmargendorf und Heckerdamm beziehungsweise Jakob-Kaiser-Platz ist die Fahrtrichtung Nord am 28.

Interessenten für ein berufsbegleitendes Studium können sich an die Studienberatungen der jeweiligen Hochschulen wenden. Insbesondere die privaten Hochschulen bieten daneben auch regelmäßig Informationsveranstaltungen an.

„Zahl der Verletzten im Straßenverkehr nimmt wieder zu / Senat plant mehr Kontrollen und Tempolimits“ von Jörn Hasselmann vom 17. Juli Zur „nachlassenden Verkehrsdisziplin“, die die Senatorin Junge-Reyer beklagt, trägt ihre Politik selbst bei.

„SPD stimmt Datenaustausch mit USA jetzt zu“ vom 16. Juli Ich habe ernsthafte Bedenken in Bezug auf die geplante Weitergabe von persönlichen Daten deutscher Bürger an US-Behörden.

In Lancara in Galicien wurde der Vater des "Comandante“ geboren. Als der Sohn 1992 zu Besuch kam, stand das Dorf Kopf. Und schwelgt in Erinnerungen.

Von Hans W. Korfmann

Der mühsam erreichte Beschluss des Bundeskabinetts, den Mindestlohn auf weitere Branchen auszudehnen, droht möglicherweise im Bundesrat zu scheitern. Erste Bundesländer kündigen bereits ihr Nein in der Länderkammer an.

Die weibliche Antwort auf das erfolgreiche Testosteron-Stück „Caveman“ gibt Ramona Krönke in Cavewoman als Höhlenfrau Heike und Zukünftige des Steinzeitmannes Tom. Einmal mehr wird klargestellt, dass Männer und Frauen eigentlich nicht zusammen passen, aber Gegensätze sich anziehen.

An der Spitze der Primera Division herrscht wenig Abwechslung. Real Madrid und der FC Barcelona spielen die Meisterschaft seit den Siebzigern praktisch untereinander aus.

Potsdam - Brandenburg unterstützt den verschuldeten Landkreis Ostprignitz- Ruppin mit 9,8 Millionen Euro. Das schaffe für den Kreis neue Handlungsperspektiven, verpflichte ihn aber gleichzeitig zu sparsamer Haushaltsführung, sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) am Sonnabend in Potsdam.

Die Premier League ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für die anderen Ligen in Europa. Vor allem der temporeiche Fußball wird geschätzt.

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin fühlt sich zu Unrecht kritisiert. Doch die Probleme sind enorm. Die Nerven liegen blank.

Zum Drittligastart bei Bayern II will der 1. FC Union Berlin klären, wie stark er ist. Langzeitverletzte und fehlende Neuzugänge bereiten der Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus Probleme. Das Saisonziel ist ungewiss.

Von Matthias Koch

Während auf anderen After Hour Partys junge DJs ihre Sporen verdienen, stehen für die Partyreihe Home Sweet Home renommierte Plattenaufleger Schlange. Zum Beispiel die Gebrüder Tiefschwarz, die heute wieder ein elektronisches Super-Set vorstellen.

Große Flure, enge Vitrinen: Das Kunstgewerbemuseum ist nicht sehr funktional. Jetzt wird es umgebaut

Von Christiane Meixner

Die einst beste Liga der Welt im Teufelskreis: Der Zuschauerschnitt ist von 38 872 (1984/85) auf nur noch 18 990 gesunken. Gründe: sinkender Wettbewerb, Gewalt, Schiebung, marode Stadien, hohe Ticketpreise, günstige Pay-TV-Abos.

Die Ligue 1 gilt trotz des Serienmeisters Lyon als ausgeglichenste Topliga Europas – auch weil die Einnahmen aus der Zentralvermarktung noch fairer verteilt werden als in der Bundesliga. Ab dieser Saison sind im Free-TV aber nur noch anderthalb Minuten pro Spiel zu sehen – mehr gibt es nur gegen Cash beim Pay-TV-Sender Canal+ oder dem Mobilfunkkonzern Orange, die 668 Millionen Euro pro Saison an die Klubs zahlen.

„Milde Strafen nach Messerattacke auf Busfahrer / Gericht blieb mit Freiheitsstrafen von drei und dreieinhalb Jahren deutlich unter dem Antrag der Anklage. Täter sind vorerst frei“ von Tanja Buntrock und Kerstin Gehrke vom 23.

In der Derby-Woche auf der Trabrennbahn Mariendorf werden an fünf Renntagen mehr als 60 Rennen ausgetragen. Am heutigen Eröffnungstag finden ab 13 Uhr unter anderem das CharlieMills-Memorial und das Auktionsrennen statt.

Kulturelle Schnittmengen: Eine Reise in die ostkroatische Stadt Osijek

Von Katrin Hillgruber

Potsdam - Bund und Land geben im laufenden Jahr rund fünf Millionen Euro für Aktionen gegen Rechtsextremismus in Brandenburg aus. Wie Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage hin sagte, kann damit nur etwa die Hälfte der ursprünglich beantragten lokalen Aktionspläne gegen Rechtsextremismus gefördert werden.

Das Buch "Der 100 000 Euro Job“ vermittelt nützliche und neue Ansichten zur Arbeit. Es ist aus einer Initiative des Bundes entstanden, bei der 47 Kulturprojekte junger Menschen gefördert wurden. Die Lebensläufe der Autoren sind aber so homogen, dass interessante Aspekte des Themas übergangen werden.

Seit Dezember verbindet eine Holzbrücke Guben und Gubin. Jetzt fordern polnische Ämter den Abriss: Der Steg sei ein Schwarzbau

Von Matthias Matern