zum Hauptinhalt
Nairobi

Vor dem Hintergrund blutiger Ausschreitungen in Kenia mit möglicherweise hunderten Toten hat der kenianische Oppositionsführer Raila Odinga zu einer Massendemonstration aufgerufen. Nach dem umstrittenen Sieg von Mwai Kibaki bei den Präsidentenwahlen wollen mehrere Vertreter der Wahlkommission eine unabhängige Überprüfung der Auszählung.

Sottsass

Der italienische Designer und Architekt Ettorre Sottsass ist im Alter von 90 Jahren in Mailand an Herzversagen gestorben. Sein berühmtestes Werk: die Reiseschreibmaschine "Valentine" von Olivetti.

Die niederländischen Behörden haben drei Niederländer mit islamistischem Hintergrund verhaftet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde damit ein "unmittelbar bevorstehender" Anschlag vereitelt. Auch in Belgien herrscht Terrorangst pur.

Kenia

Einen Tag nach dem umstrittenen Wahlsieg von Präsident Mwai Kibaki in Kenia versinkt das Land zunehmend in Gewalt. Bei den Ausschreitungen wurden vermutlich mehr als hundert Menschen getötet.

Familientragödie im niederbayerischen Ergolding: Ein 51-jähriger Mann hat seinen Bruder mit einem Hammer erschlagen und sich anschließend selbst mit einem Messer das Leben genommen.

Sergej Eisensteins Kinoklassiker "Panzerkreuzer Potemkin" aus dem Jahr 1925 geht in Essen vor Anker. Der seit Jahrzehnten nur mit zahlreichen Veränderungen in Schnitt und Text aufgeführte Film ist am 27. Januar in einer nahezu originalgetreu rekonstruierten Version in der Essener "Lichtburg" zu sehen.

spenglercup

Das Team Kanada hat im schweizerischen Davos das 81. Spengler-Cup-Turnier für sich entschieden. Der deutsche Eishockeymeister Adler Mannheim zog sich in dem traditionsreichen und stark besetzten Turnier achtbar aus der Affäre.

Merkel

Angesichts der erschütternden Fälle getöteter und misshandelter Kinder in Deutschland fordert Angela Merkel Staat und Bürger zu mehr Wachsamkeit auf. In ihrer vorab veröffentlichten Neujahrsansprache warnt die Kanzlerin zudem vor einer Reformpause.

Ziwei

Die Frau des führenden chinesischen Sportmoderators Zhang Bin hat die feierliche Umbenennung des Sportkanals in "Olympia-Kanal" geradezu gesprengt. Sie hatte etwas Überraschendes mitzuteilen, das alle erfahren sollten.

SEPTEMBERUmweltpreis für SchellnhuberDen mit 500 000 Euro dotierten Deutschen Umweltpreis erhält im September unter anderem der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) Prof. Hans Schellnhuber.

Das „Pfötchenhotel Resort Berlin“ befindet sich in der komplett sanierten, denkmalgeschützten ehemaligen Funkstation mit historischem Hintergrund auf einem etwa 90 Hektar großen Gelände im Beelitzer Ortsteil Schönefeld. Eröffnet wurde es im Oktober 2003 als dritter Standort der „Pfötchenhotel“-Kette von Inhaber und Geschäftsführer Wolfgang Goergens neben den Hotels in Hilden und Jade.

Zündende, von instrumentalem Glanz und vokaler Pracht umstrahlte Nummern, wie sie den ersten Teil des Bachschen „Weihnachtsoratoriums“ bestimmen, sucht und findet man im zweiten vergebens. Erzählen die Kantaten 1 bis 3 (in diesem Jahr sowohl von der Singakademie Potsdam unter Edgar Hykel als auch dem Oratorienchor Potsdam unter Matthias Jacob aufgeführt) die eigentliche Weihnachtsgeschichte in bewegten und bewegenden Bildern, trifft man in den Teilen 4-6 weitgehend auf Betrachtung, Verinnerlichung, Erbauung und innere Einkehr.

Kleinmachnow - Etwa 20 Kubikmeter Abfall und Gerümpel sind gestern kurz vor 16 Uhr Im Eingangsbereich einer leerstehenden Halle am Stahnsdorfer Damm in Kleinmachnow in Brand geraten. Das Feuer dehnte sich auf einer Flächen von etwa 100 Quadratmetern aus.

Altes Jahr, neues JahrEine offizielle Silvesterfeier gibt es in Potsdam auch heute nicht. Allerdings lädt die Bürgerinitiative „Mitteschön“ ab 23 Uhr zum gemeinsamen „Rutsch“ auf den Alten Markt ein.

JANUARDramatischer Jahreswechsel31 Brände, darunter zwei Autos, zehn brennende Wohnungen und zwei Ödlandfeuer, halten die Feuerwehr in der Neujahrsnacht in Atem. In Babelsberg stirbt ein Mann an Rauchvergiftung in seiner Wohnung.

Sabine Schicketanz sieht Gefahren im „Outing“ von mutmaßlichen Rechten

Von Sabine Schicketanz

Dresden/Potsdam – Vielen sorbischen Einrichtungen droht im nächsten Jahr die Schließung. Die Stiftung für das sorbische Volk geht ohne gültigen Haushalt in das nächste Jahr, deshalb ist bislang unklar, wie viel Geld es für die Einrichtungen und Projekte gibt, die von ihr gefördert werden.

Die Antifa warnt davor – doch ob sich Potsdams rechtsextreme Szene wirklich im Aufwind befindet, lässt sich objektiv derzeit schwer prüfen. Rein statistisch sinkt in Potsdam die Zahl der Gewalttaten mit rechtsradikalem Hintergrund.

Musik, Theater, bildende Kunst, Film und Bücher bereicherten das zu Ende gehende Jahr

Von Klaus Büstrin

Sie begeisterten Zehntausende und machten Nieselregen schnell vergessen: Die schrägsten, originellsten, besten Pop-Konzerte des Jahres

Die Allianz will schneller und effizienter werden. Ein radikaler Konzernumbau ist geplant, zehn Standorte sollen geschlossen werden. Doch der Umbau läuft nicht rund, kritisieren Mitarbeiter.

Von Heike Jahberg

Mit Felix Mendelssohns Oratorium Elias begrüßt der RIAS-Kammerchor das Neue Jahr. „Elias“, 1846 geschrieben, steht zwischen barocker Formstrenge und „biedermeierlichem Lyrizismus“.