zum Hauptinhalt
Merkel Müntefering

Die große Koalition will den Aufschwung in Deutschland stetig lenken und alle Bürger daran teilhaben lassen. In der zweiten Hälfte ihrer Amtszeit geht es außerdem um Klimaschutz, Überalterung und eine bürgerfreundliche Verwaltung.

Victor Agali

Rostock holt den früheren Star Victor Agali zurück. Dass er immer noch Kult-Status besitzt zeigte sich schon beim Probetraining.

Von Kerstin Hebeler
Hockey-EM

Die deutschen Hockey-Herren haben in einem Siebenmeter-Krimi gegen Titelverteidiger Spanien das EM-Endspiel verpasst. Auch die direkte Olympia-Qualifikation ist nun in Gefahr.

Von Stefan Hermanns
Hamilton Alonso

Bei McLaren herrscht intern noch keine Ruhe. Ein Teamwechsel von Alonso zum Ende der Saison ist jedoch auch unwahrscheinlich. Er kämpft um Zugeständnisse seines Teams.

Von Karin Sturm

Berlin - Ohne neue Impulse notierte der deutsche Aktienindex (Dax) am Freitag zum Handelsschluss fast unverändert bei 7507 Punkten. Für Aufregung sorgte Premiere: Der Bezahl-Fernsehsender gab eine Kapitalerhöhung von 250 Millionen Euro bekannt.

Nachtspeicherheizungen produzieren in Deutschland besonders viel Schadstoff – aber nicht alle sollen ausgetauscht werden.

Von Dagmar Dehmer
Hockey

Die deutschen Hockey-Herren haben in einem Siebenmeter-Krimi gegen Titelverteidiger Spanien das EM-Endspiel verpasst. Auch die direkte Olympia-Qualifikation ist nun in Gefahr.

Das Rathaus Pankow zeigt Flagge: Fünfzig Fahnen aus aller Welt zieren in der Breiten Straße den Steinbau. Mit dem Aufruf „Wir sind Pankow: tolerant und weltoffen“ wollen Parteien, Initiativen und Bürger ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen.

Mit der Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg, die schon jetzt eine der bedeutendsten Einkaufsstraßen Berlins ist, wird es durch das neue Shoppingcenter „Wilmersdorfer Arcaden“ weiter bergauf gehen. Davon sind Bezirks-Wirtschaftsstadtrat Marc Schulte (SPD), Geschäftsführer Fred Lehmann vom Karstadt-Warenhaus und Stefan Heerde von der Immobiliengesellschaft Engel & Völkers überzeugt.

Von Cay Dobberke

Die Tarifgemeinschaft der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes will die Warnstreiks in den kommenden Wochen „massiv ausdehnen“. Das derzeit vorliegende Angebot des Senats sei keines, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Eberhard Schönberg, am Freitag.

Am kommenden Dienstag wird der Bundesgerichtshof (BHG) in Leipzig prüfen, ob das Verfahren um den sogenannten Ehrenmord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü neu aufgerollt wird. Falls das Gericht dem Antrag der Berliner Staatsanwaltschaft folgt, könnte es sein, dass sich die beiden freigesprochenen Brüder der Getöteten erneut verantworten müssen.

Was Sie angeben solltenTitel, Name, Durchwahl und/oder Mail, Position, Organisation und Rechtsform, Ort Fassen Sie sich kurzFalls Sie selbst ein Referenzschreiben vortexten, dann beschränken Sie sich auf das, was Ihre Referenz von Ihnen gesehen und mit Ihnen erfahren hat.Fragen, die zu beantworten sindIn welchem (Arbeits-, Lern-)Verhältnis standen Sie als Empfänger des Referenzschreibens zum Aussteller?

Die Karriereberater Christian Püttjer und Uwe Schnierda geben in ihrem Buch „Die erfolgreiche Gehaltsverhandlung. Strategien für mehr Geld“ Tipps für die Verhandlung mit dem Chef.

Spielzeug

Die Hersteller müssen ihre Produkte bislang nicht extern prüfen lassen – nicht nur die Bundesregierung fordert strengere Kontrollen.

Am Montag wird sich zeigen, ob die zweiwöchigen Vermittlungsversuche von Kurt Biedenkopf und Heiner Geißler Früchte tragen. Dann entscheidet die Lokführergewerkschaft erneut über mögliche Streiks.

Von Bernd Hops

Im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte hat derzeit BMW die besten Karten. Bei einer Umfrage unter 15.000 Studenten der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften wurde der Autobauer bei beiden Fachrichtungen zum beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland gewählt.

Die Schulmaterialien von Erstklässlern aus bedürftigen Familien sollen nach dem Willen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) künftig vom Land bezuschusst oder vollständig bezahlt werden. Gemeinsam mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) forderte der DGB gestern die Einrichtung eines „Schulfonds“ nach dem Vorbild anderer deutscher Städte wie Osnabrück oder München.

SCHÜLER UND LEHRERIm kommenden Schuljahr gibt es rund 307 000 Schüler an 744 öffentlichen und mehr als 22 000 an freien Schulen. Sie werden von etwa 30 000 Lehrern unterrichtet.

Hertha BSC stellt sich neu auf: Josip Simunic kann in Bielefeld spielen, Arne Friedrich nicht. Der Nationalspieler zog sich in England einen Muskelfaserriss in der Wade zu.

Von Claus Vetter
BMW

Durch den Fachkräftemangel in Deutschland sind Uni-Abgänger heiß umworben und können sich ihren Arbeitgeber nach Belieben auswählen. Nach BMW sind zwei weitere Autobauer höchst populär. Siemens muss dagegen einen herben Dämpfer vom Nachwuchs einstecken.