zum Hauptinhalt

Wie im Rausch haben die deutschen Handballer den Weltmeister Spanien entzaubert und sind nur noch zwei Siege vom erträumten Gold entfernt. Das Spiel in der ausverkauften Kölnarena war an Spannung kaum zu überbieten.

Der deutsche Aktienmarkt hat ein neues Hoch seit mehr als sechs Jahren erklommen: Der DAX knackte kurzzeitig die Marke von 6800 Punkten und stieg auf 6801,27 Punkte.

Das US-Internetunternehmen Google wird künftig bei allen Suchabfragen neben Links zu Internetseiten auch Verweise auf Bücher anbieten. Volltexte aus Büchern soll es aber nicht geben.

Im Streit um die Schließung des traditionsreichen Berliner Stadtflughafens Tempelhof soll am 12. Februar ein Urteil verkündet werden. Die Argumente müssten noch einmal abgewogen werden, so der Präsident des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg, Jürgen Kipp.

Der Brasilianer Ronaldo wechselt für eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro von Real Madrid zum AC Mailand. Darauf einigten sich die beiden Fußballclubs am Dienstagnachmittag in Madrid.

Partygirl Paris Hilton will eine Internetseite mit Nacktfotos und anderen persönlichen Dingen gerichtlich verbieten lassen. Ein Geschäftsmann soll die Sachen für zehn Millionen Dollar ersteigert haben.

Der Nachbarschaftsstreit um eine angeblich gestohlene Zaunlatte zwischen dem SPD-Bundestagesabgeordneten Markus Meckel und Mitgliedern der Adelsfamilie von Arnim geht weiter. Nach jahrelangem Kleinkrieg gipfelt der Disput nun in einer Beweisaufnahme.

Die Airbus-Mitarbeiter wehren sich dagegen, dass tausende Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden. An den deutschen Standorten sind nach Befürchtungen des Betriebsrats bis zu 8000 Arbeitsplätze betroffen.

Die Alta Moda in Rom feiert in diesem Jahr Minis und Luxus-Bikinis. Das Motto der Designer für die kommende Sommersaison: "Je kürzer desto besser".

Laut Bundesfinanzminister Peer Steinbrück beantragen Malta und Zypern in den nächsten Wochen, den Euro 2008 bei sich einzuführen. Zu den Erfolgschancen äußerte er sich nicht.

Im Streit um die geplanten Arbeitsmarktreformen schließt Bundeskanzlerin Merkel Mindestlöhne in bestimmten Branchen nicht mehr aus. Anfang März will Bundesarbeitsminister Müntefering konkrete Vorschläge zur Umsetzung vorlegen.

Ministerpräsident Platzeck hat noch mehr Firmen zur Bereitstellung von Lehrstellen aufgefordert. Bis 2015 müssen die märkischen Unternehmen laut einer Studie des Arbeitsministeriums bis zu 200.000 Fachkräfte ersetzen.

Mit Stil und Maske: Ein außergewöhnlich höflicher Räuber hat am Dienstag eine Postagentur im rheinland-pfälzischen Burgbrohl überfallen.

Ein Toter, 17 Verletzte und großer Sachschaden - das ist die Bilanz von zwei Bränden innerhalb weniger Stunden im Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Wandsbek. Eine möglicherweise geistig verwirrte Frau hatte in der Nacht ein Feuer gelegt.

Nach einem Zeugenhinweis konnte eine Serie von Graffiti-Schmierereien in Eisenhüttenstadt aufgeklärt werden. Die Jugendlichen Täter wurden auf frischer Tat ertappt.

Mit über 370 Filmen aus mehr als 50 Ländern und vielen Filmstars gehen die Internationalen Filmfestspiele Berlin ab 8. Februar in die 57. Runde. Das Interesse an der Berlinale ist nach Angaben der Veranstalter so groß wie nie.

Der Wechsel von Ivica Olic zum Hamburger SV ist perfekt. Der kroatische Fußball-Nationalspieler unterschrieb beim abstiegsbedrohten Bundesligisten einen Vertrag bis 30. Juni 2009.

Der Sportkoordinator der Kölner Haie hat eine umfassende Struktur-Reform im deutschen Eishockey angeregt. Sein umfassendes Thesenpapier setzt die stärkere Förderung des deutschen Nachwuchses zum Ziel.

Ein interner Bericht zum Störfall im schwedischen Atomkraftwerk Forsmark bringt Betreiber Vattenfall immer mehr in Bedrängnis. Darin beklagen Mitarbeiter einen "Verfall der Sicherheitskultur", Beschäftigte seien betrunken am Arbeitsplatz erschienen.

Der Süßwarenhersteller Haribo zieht nun endgültig von seinem traditionellen Stammsitz in Bonn weg. Langfristig wird neben der Produktion wohl auch die Verwaltung ihren Platz wechseln.

Bei einer Anschlagserie am letzten Tag des schiitischen Aschura-Festes sind mindestens 45 Menschen getötet worden. In der Nähe von Baakuba detonierte der Sprengsatz eines Selbstmordattentäters in einer Moschee.

Drogenfahnder haben im Bremer Hafen 70 Kilogramm Kokain im Straßenverkaufswert von sieben Millionen Euro sichergestellt. Die Suche nach den Drogenschmugglern dauert an. Eine Spur führt nach Kolumbien.

Der französische Philosoph und Heidegger-Spezialist Philippe Lacoue-Labarthe ist im Alter von 66 Jahren in Paris gestorben. Der Freund Derridas war neben seiner Lehrtätigkeit in Straßburg auch politisch aktiv.