zum Hauptinhalt

Viele Tote, Millionenschäden, Verkehrschaos: Mit dem Orkantief "Kyrill" ist einer der schwersten Stürme der vergangenen 20 Jahre über Deutschland und Europa hinweggefegt.

In den USA bahnt sich eine heftige Konfrontation zwischen dem Senat und US-Präsident George W. Bush über die Irak-Politik an. Bush soll dazu bewegt werden, auf die geplante US-Truppenaufstockung zu verzichten.

Neben Tour de France-Sieger Floyd Landis steht nun auch der Zweite der vorjährigen Frankreich-Rundfahrt, Oscar Pereiro, unter Dopingverdacht. Die Ungewissheit um den "wahren" Tour-Gewinner 2006 hält damit weiter an.

Orkantief "Kyrill" hat auch Berlin fest im Griff. In der Hauptstadt wurden Flüge gestrichen. Die Feuerwehr rief den Ausnahmezustand aus, bis zu 1500 Kräfte sind im Einsatz.

Einer der stärksten Stürme seit 20 Jahren tobt über Deutschland: Der Orkan "Kyrill" erreichte Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern. Der Bahnverkehr wurde bundesweit eingestellt.

Warnungen des amerikanischen Notenbankchefs Ben Bernanke vor einer Finanzkrise in den USA haben die deutschen Aktien am Donnerstag ins Minus gedrückt. Massive Verkäufe belasteten danach auch den Frankfurter Handel.

Der Besitz größerer Mengen von Dopingmitteln soll möglichst bald unter Strafe gestellt werden. Darauf haben sich die Sportpolitiker der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD nach zehnmonatigen Verhandlungen geeinigt.

Wegen einer vermeintlichen Amoklauf-Drohung sind am Donnerstagmorgen zwei Gymnasien im sächsischen Pirna geräumt worden. Auslöser waren Äußerungen eines 13-jährigen Schülers, von denen die Polizei kurz vor Unterrichtsbeginn Kenntnis erhalten hatte.

Die Opposition ist über ein von der rot-roten Koalition angestrebtes neues Verfahren zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde empört. Politiker von CDU, Grünen und FDP kritisieren die Pläne als Eingriffe in die Rechte des Parlaments.

Nach der zwölften Etappe der Rallye Dakar waren noch 311 von ursprünglich 510 Fahrzeugen gestartet. Mitsubishi ist durch Luc Alphand seinem zwölften Gesamtsieg ein Stück näher gekommen.

Nach wochenlangem öffentlichen Streit um eine Berliner Ehrenbürgerwürde für den Liedermacher Wolf Biermann hat die SPD nun einen eigenen Antrag für eine solche Auszeichnung in das Berliner Abgeordnetenhaus eingebracht.

Mit dem überraschend angekündigten Rücktritt von allen Ämtern hat Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Stoiber ein politisches Erdbeben in München und Berlin ausgelöst. Vor allem um den CSU-Vorsitz droht Streit.

Exakt ein Jahr nach Verlust des Gelben Trikots des Weltcup-Spitzenreiters konnte Alexander Wolf wieder jubeln: Der 28 Jahre alte Oberhofer gewann im slowenischen Pokljuka überraschend den Biathlon-Weltcupsprint.

Frank-Walter Steinmeier hat vor der OSZE die außenpolitischen Schwerpunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft vorgestellt. Die Errichtung eines multi-ethnischen Kosovos bleibt weiter das Ziel der EU.

Museumsverbünde aus Berlin, Dresden und München bereiten zum Thema Europa und die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts eine gemeinsame Ausstellung im Palais des Beaux Arts in Brüssel vor.

Die Kabarettistin Désirée Nick antwortet auf Eva Hermans umstrittene Thesen mit einer Streitschrift. Herman hatte die Emanzipation für den Kindermangel in Deutschland verantwortlich gemacht.

Dank des iPods und der Macintosh-Serie hat Apple im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006/07 einen Rekordgewinn von mehr als einer Milliarde Dollar eingefahren. Vor allem das starke Weihnachtsgeschäft sorgte für einen Gewinnschub.

Kanzlerin Merkel hat US-Außenministerin Rice in Berlin getroffen. Die Europäische Union und die USA wollen sich im Rahmen des Nahost-Quartetts gemeinsam für eine Wiederbelebung des auf Eis liegenden Friedensprozesses stark machen.

Die einmal verliehene deutsche Staatsbürgerschaft darf nach einem Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes auch dann nicht wieder entzogen werden, wenn die Antragsteller die Mitgliedschaft in verfassungsfeindlichen Organisationen verschwiegen haben.

Die Finanzaffäre um den ehemaligen Fußball-Bundesliga-Manager Reiner Calmund ist juristisch zu Ende. Nun wurde auch das Strafverfahren gegen den Gütersloher Spielervermittler Volker Graul eingestellt.

Die französische Präsidentschaftskandidatin der sozialistischen Partei, Ségolène Royal, hat ihren Sprecher Arnaud Montebourg für einen Monat beurlaubt, weil er über ihren Lebensgefährten François Hollande gewitzelt hat.

Im westafrikanischen Nigeria sind vier entführte Chinesen und eine italienische Geisel von ihren Kidnappern freigelassen worden. Zwei weitere Italiener und ein Libanese sind weiter in der Hand von Entführern.