zum Hauptinhalt

Die Fraktion Die Andere hat der Darstellung im PNN-Wochenendkommentar „Links und rechts der Langen Brücke“ bezüglich des Umgangs mit ihren Fragebögen zur Entwicklung auf dem Alten Markt widersprochen. Im PNN-Kommentar hatte es geheißen: „Das Störfeuer der Landtagsschloss-Totalverweigerer von der Fraktion Die Andere muss also nicht verwundern, wenngleich die Vorgehensweise, eine Auswertung der Fragebögen zu fordern und bei Nichtbeachtung mit dem Anwalt zu drohen, lächerlich anmaßend ist“.

Das Alte Rathaus-Potsdam Forum lädt am 14.Januar um 12 Uhr zur Finissage der Ausstellung „Kontinente wandern“ – Malerei, Zeichnung, Objekt, Skulptur von Walter Libuda – ein.

Werder - Die Tagespflege erfreut sich in Werder (Havel) wachsender Beliebtheit. Von den 22 Tagespflegestellen wurden im vorigen Jahr 83 Kinder, vor allem im Alter bis zwei Jahre, betreut.

Ein Novum in der Tischtennis-Oberliga: Die aus der Verbandsliga aufgestiegenen Stahnsdorfer Herren beendeten die erste Halbserie der Saison 2006/07 ohne Niederlage auf Platz 1. Während in der Vergangenheit dem Höhenflug fast immer der Abstieg folgte, hat sich beim TSV mittlerweile eine so starke Truppe zusammen gefunden, die in voller Besetzung kaum schlagbar ist.

Werder - Der Halbstundentakt des Regionalexpress 1 ist auch in diesem Jahr von den Werderanern rege genutzt worden. Wochentags würde es hier 3400 Ein- und Aussteiger geben, heißt es in der Jahresstatistik der Stadtverwaltung Werder (Havel).

Jan Brunzlow über klagende Trittbrettfahrer

Von Jan Brunzlow

Berlin - Wegen Handels mit Marihuana sind am Dienstagabend in Berlin-Neukölln zwei 51 und 47 Jahre alte Männer festgenommen worden. Die beiden Türken hätten offenbar ein Vereinslokal nur betrieben, um von dort aus Cannabis zu veräußern, sagte ein Polizeisprecher gestern.

Berlin - Die Berliner Verwaltung bereitet schon jetzt mit Hochdruck die Umweltzone vor, die in einem Jahr innerhalb des S-Bahn-Rings eingeführt werden soll. Die Eile resultiert auch aus der Feinstaub-Bilanz des vergangenen Jahres: An vielen Luftmessstationen wurde der Grenzwert für die gesundheitsschädlichen Partikel trotz leichter Besserungen wieder weit überschritten.

Von Stefan Jacobs

„Iss wenigstens das Fleisch“, meinen Michael Ranz und Edgar May in ihrem neuen Kabarettprogramm

Von Heidi Jäger

Fahrverbote in der City, damit die Luft besser wird Vor allem die hohe Feinstaub-Belastung soll sinken

Von Stefan Jacobs

Der Mäzen aus Großbritannien bleibt geheimnisvoll Doch niemand bezweifelte seine Großzügigkeit

Von Klaus Kurpjuweit

Der Vorabend im ZDF, der nach Meinung von ZDF-Hauptredaktionsleiter Klaus Bassiner „schwierigste Sendeplatz überhaupt“, bekommt von heute an ein neues Polizeiteam: Schauplatz ist Hamburg, Vorbild die berühmte Davidwache an der Reeperbahn und „Notruf Hafenkante“ der aktuelle Titel. Erzählt werden menschelnde Geschichten für die ganze Familie.

Von Simone Schellhammer

Bevor Terry Gilliam Filme drehte, war er Zeichner bei einem US-Satiremagazin. Das merkt man den meisten seiner Regiearbeiten an: Gilliam ist für einige besonders skurrile Szenen der Filmgeschichte verantwortlich – angefangen vom Angriff des weißen Killerkaninchens in „Die Ritter der Kokosnuss“ über Johnny Depps Dauer-Drogenrausch in „Fear and Loathing in Las Vegas“ bis zu Brad Pitts militanter Tierbefreiung in „Twelve Monkeys“.

Berlin - Tief im Inneren hatte wohl auch Schalkes Manager Andreas Müller nicht mehr damit gerechnet, dass er Frank Rost im Jahr 2007 noch einmal in Schalker Sportkleidung sehen würde. Der 33 Jahre alte ehemalige Nationaltorhüter wechselt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Hamburger SV.

Von Jörg Strohschein

Volksschauspieler sind nicht zu beneiden. Früher oder später tappen sie in die Beliebtheitsfalle und sehen ihre Rollenwahl stark eingeschränkt.

Von Frank Noack

Mein Kob sah aus wie Alfred. Sie wissen schon, dieses TV-Ekelpaket mit Herz und Seele.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Einiges ist schiefgelaufen bei der ersten Tour de Ski der Langläufer. So hat die Norwegerin Marit Björgen nach der zweiten Etappe auf dem Podium unter dem Applaus der Zuschauer das Goldene Trikot für die Gesamtführung erhalten – und musste es einige Minuten später wieder abgeben.

Von Benedikt Voigt