zum Hauptinhalt

Das Bundeskartellamt hat einen erneuten Antrag der Axel Springer AG auf Übernahme der ProSieben-Gruppe vorerst abgelehnt. Das Amt verlangt mindestens den Verkauf der Bild-Zeitung oder eines großen Fernsehsenders.

Ein 38-jähriger Mann soll im Jahr 2004 über eine Scheinfirma rund 500 Arbeitslose eingestellt haben. Für die Vermittlungsgutscheine der Arbeitnehmer kassierte er jeweils sofort die Provision in Höhe von tausend Euro.

Oslo - Ein reuiger Museumsdieb hat 42 Jahre nach der Tat seine Beute an den norwegischen Staat zurückgegeben und damit eine gewisse Ratlosigkeit ausgelöst. Wie die Osloer Zeitung «Aftenposten» am Freitag berichtete, ging bei der Botschaft des skandinavischen Landes in Paris unlängst ein Gegenstand mit der Post ein, dessen Funktion niemand erkennen konnte.

Die Tages des Palastes der Republik sind gezählt: Bis Ostern 2007 soll das DDR-Relikt nach dem Willen des Berliner Senats verschwunden sein. Vorwürfe gegen die Abrissfirma wies Senatorin Junge-Reyer als "bloßen Verdacht" zurück.

Am Sonntag ist es drei Monate her, dass das Beben Teile Pakistans in eine Trümmerwüste verwandelte. Für die Überlebenden ist der Wirklichkeit gewordene Albtraum noch lange nicht vorbei. Der Winter hat neues Leid und Elend über sie gebracht.

Vor zwei Tagen wurde eine mühsam ausgehandelte Einigung im Gasstreit mit Russland erzielt. Nun teilte die Ukraine mit, sie benötige im laufenden Jahr überhaupt kein Gas vom östlichen Nachbarn.

Die fünf im Jemen entführten Italiener sind wieder frei. Die Touristen waren am Sonntag in die Gewalt von Mitgliedern des Al-Saidi-Stammes gefallen. Die Entführer sollen sich den Behörden gestellt haben.

Riems - Nicht nur die Vogelgrippe vom Virustyp H5N1 hat bisher Menschen getötet. 2003 sei bei einem Geflügelpest-Ausbruch in den Niederlanden ein Tierarzt infolge einer Infektion mit dem hoch pathogenen Virus H7N7 gestorben, betonte der Präsident des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit (Friedrich-Loeffler- Institut) auf der Insel Riems, Professor Thomas Mettenleiter, am Freitag in einem dpa-Gespräch.

Der russische Energiekonzern Gasprom, der größte Gasförderer weltweit, sorgte in dieser Woche für mehr Schlagzeilen als ihm lieb sein konnte. Nun öffnet sich Russlands Gasgigant dem Ausland.

Wird Lothar Matthäus zum Weltenbummler? Der ungarische Nationalcoach denkt über einen Wechsel zum brasilianischen Klub Atlético Paraná nach. Die Fans des Vereins legten vor Begeisterung die Arbeit nieder.

Nach der Bergung der Toten aus der eingestürzten Eissporthalle von Bad Reichenhall rückt die Aufarbeitung des Unglücks in den Vordergrund. Ein trauriges Schicksal erlitten zwei Kinder, die durch das Unglück zu Waisen wurden.

Berlin - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat sich gegen flächendeckende Kombilöhne ausgesprochen. Das Kombilohn-Modell müsse auf Menschen beschränkt sein, die beispielsweise wegen mangelhafter Ausbildung keine Aussichten auf einen Arbeitsplatz hätten, sagte Rüttgers am Freitag im Deutschlandradio Kultur.

Nach seinem schweren Schlaganfall soll der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon auch heute in einem künstlichen Koma gehalten werden.

Es sei schon ein Moment der Rührung gewesen, als sie kurz vor Weihnachten die Einladung zum Neujahrsempfang beim Bundespräsidenten in den Händen hielt. „Als ich den Absender las, dachte ich erst, das ist bestimmt ein Dank für unser Engagement im Einstein-Jahr“, so Andrea Palent, die Geschäftsführerin der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci und der Nikolaisaal GmbH.

In der DDR hat sie Kinderfilme gemacht. Heute schreibt sie Hörbücher und Filmgeschichten – nur leider findet sie dafür keine Finanziers. Ein Gespräch mit Hannelore Unterberg zu ihrem 65. Geburtstag

Von Marion Koch

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Landesmusikrat Brandenburg für junge Komponisten mit Wohnsitz in Brandenburg und Berlin den Wettbewerb und eine Kompositionswerkstatt „Jugend komponiert“. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von 10 bis 25 Jahren, die Freude am Komponieren haben.