zum Hauptinhalt

FRAMESTAR heißt ein Quintett aus Dresden, das mit gekonnt gespieltem Posthardcore zu überzeugen weiß. Die HC/punk - Ursprünge sind allgegenwärtig, wobei immer auf eine gute Melodie und ein fett rockendes Gitarrenriff zurückgegriffen wird.

ATLAS Von Michael Erbach Das ist ein durchaus schwerwiegender Vorgang: Ein Oberbürgermeister erfährt eine Missbilligung und wird von den Stadtverordneten gezwungen, gegen ein Mitglied seiner städtischen Regierungsmannschaft disziplinarische Maßnahmen einzuleiten, gar die Abberufung zu prüfen. Da nutzt es nichts, dass die Abstimmung mit 25 Ja- zu 22 Nein-Stimmen knapp ausfiel und eine offene Abstimmung wahrscheinlich ein anderes Ergebnis gebracht hätte.

Besitzer von - in der Steuersatzung so genannten - gefährlichen Hunden, die für ihre Vierbeiner ein amtlich bestätigtes Negativzeugnis besitzen, werden für die Dauer des Attests nicht weniger Steuern zahlen. Das beschlossen die Stadtverordneten am vergangenen Mittwochabend.

Heute um 18 Uhr verhandelt das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes in Leipzig gegen den SV Babelsberg 03 wegen der „Pyro-Show“ von SVB-Fans in der Halbzeitpause des SVB-Heimspiels gegen den MSV Neuruppin. Nulldrei droht eine Geldstrafe oder sogar ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit – übermorgen gegen Eisenhüttenstadt oder Ostermontag gegen Frankfurt.

Herausragende Partie des restlichen Fußball-Viertelfinales ist das Heimspiel von Pokalverteidiger Ludwigsfelder FC gegen SV Falkensee/Finkenkrug. Beide Verbandsligisten standen sich erst am 20.

Justus Woydt, neuer Geschäftsführer am Hasso-Plattner-Institut, will einen internationaleren Campus

Von Marion Koch

Werke des Potsdamer Malers Stephan Velten sind unter dem Titel „fifty fifty“ ab heute um 20 Uhr in der Galerie Sperl, Mittelstraße 30, zu sehen. Andy Kern führt in die Exposition ein.