zum Hauptinhalt

Bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres wählten 100 Nationaltrainer für ihre drei Favoriten. Sie verteilten dabei fünf, drei und einen Punkt auf insgesamt 52 Spielerinnen.

Die „Weiße Rose“ – christliche Motive im Wiederstand gegen Hitler, so heißt der Vortrag des Historikers Orof. Dr.

LEUTE IN POTSDAM Mit spektakulären Aktionen hatte sich Argus, die Arbeitsgemeinschaft für Umweltschutz und Stadtentwicklung, am Ende der DDR-Zeit gegen die Flächenabrisse von barocken Wohnhäusern in Potsdams Innenstadt gewehrt. Für die Staatssicherheit bestand die Gruppe um Carola Stabe, Matthias Platzeck und Saskia Hüneke aus „feindlich-negativen Kräften“, für die heimatverbundenen Potsdamer stellte sie eine Hoffnung dar.

Neuling HSC Potsdam spielte sich an die Spitze der Handball-Oberliga der Frauen

Von Michael Meyer

Das Land Brandenburg und die benachbarte polnische Woiwodschaft Lebuser Land setzen ihre Kooperation auf kulturellem Gebiet fort. Gestern unterzeichneten Brandenburgs Kulturstaatssekretär Christoph Helm und der Vizemarschall der Woiwodschaft, Boguslaw Andrzejczak, in Potsdam ein Protokoll über die kulturelle Zusammenarbeit bis 2005.

Schwielowsee. Eine Bilanz des Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehens in den Schwielowsee-Orten steht auf der Tagesordnung der öffentlichen Gemeindevertretersitzung am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Seminarraum der Caputher Gaststätte „Müllerhof“.

Bornimer Kirchenchor und Schüler des Evangelischen Gymnasiums sangen zur Advents- und Weihnachtszeit

Von Klaus Büstrin

Der Ehrenamtliche Ambulante Hospizdienst Potsdam sucht für die psychosoziale Begleitung sterbender und schwerkranker Menschen weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Voraussetzung für die Tätigkeit ist die Teilnahme an einem zehnmonatigen Vorbereitungskurs für Hospizmitarbeiter (Termin einmal wöchentlich am Montagabend).

ATLAS Von Hella Dittfeld Man weiß ja nie, wie ernst Jammerarien gemeint sind. Aber nehmen wir einmal an, Potsdam bewegt sich mit seinen Gebühren für den Lustgarten für Schausteller wirklich in nicht annehmbaren Höhen.

Vielen glücklichen Gewinnern konnte TV-Moderatorin Ulla Kock am Brink, Initiatorin der Benefiz-Tombola für den Erhalt der Stadtteilvolkshochschule Villa Grenzenlos, am vergangenen Sonntag persönlich in die Augen schauen: Auf dem Weihnachtsmarkt im Holländischen Viertel waren die Gewinn-Losnummern gezogen und die Preise – darunter ein Alu-Rad im Wert von 1100 Euro, ein Designer-Abendkleid aus dem Schrank der TV-Moderatorin und Freikarten für das Restauranttheater „Pomp Duck & Circumstance“ – übergeben worden. Wer ein Los zugunsten der Villa Grenzenlos gekauft hat, zu den Gewinnern gehört, aber am Sonntag nicht vor Ort sein konnte, hat noch bis zum Ende der Woche die Gelegenheit, seinen Preis in der Stadtteilvolkshochschule, Sauerbruchstraße 14, Tel.

Berlins Bürgermeisterin Karin Schubert (SPD) hat gestern eine Plakatkampagne für das Projekt „Kinderträume“ vorgestellt. Die von den Düsseldorfer Designstudentinnen Kathrin Nahlik und Svea Schildmann entworfene und vom Papierhersteller Sappi prämierte Kampagne rückt die Wünsche lebensbedrohlich erkrankter Kinder in den Mittelpunkt.

Als CD-ROM sind jetzt die Informationen „Auf dem Weg zum Abitur“ erschienen. Erstmals sei ein neues Medium genutzt worden, um Infos über Bildungswege und Leistungsanforderungen in der gymnasialen Oberstufe zu vermitteln, teilt das Bildungsministerium mit.