zum Hauptinhalt

Washington hat die Wahl zwischen einem Militärschlag, einer koordinierten Druckpolitik mit Sanktionen und einem Akzeptieren nordkoreanischer Forderungen. Ein Luftangriff auf die nordkoreanischen Atomanlagen mit dem Ziel, sie zu vernichten, geht das Risiko ein, einen neuen Koreakrieg auszulösen, der im Süden der Halbinsel so oder so große Verheerungen anrichten könnte.

Wellensittiche und Aras sind unsere „gefiederten Freunde“, Hunde, Gürteltiere und Elefanten die „vierbeinigen“. In welchem Verhältnis stehen wir eigentlich zu den Kängurus?

Von Polen bis Portugal: Orkane und Regenfälle richten in Europa große Schäden an / Hochwasser in Tschechien

Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene Zusammenstellung besonders sehenswerter Pflanzen, die im Freigelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Der Garten ist täglich von 9 Uhr an geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.

Im Jahr 2002 sind in Berlin 20 Prozent weniger Einfamilienhäuser auf den Markt gekommen als 2001, hat der Verband Deutscher Makler beobachtet. Die Preise haben sich unterschiedlich entwickelt

Hoffnungen auf eine lautere europäische Stimme bei den Vereinten Nationen mit dem Einzug Deutschlands in den Sicherheitsrat scheinen schon zu schwinden: Berlin deutet eine Abschwächung seiner Haltung zum IrakKrieg an. Mit Deutschland und Spanien als nicht ständigen Mitgliedern ist das Gremium so Europa-lastig wie schon seit Jahren nicht mehr.

Pierce Brosnan will nicht mehr James Bond verkörpern. Er hat noch mehr vor, als an technischen Spielzeugen „Knöpfe zu drücken“ und träumt vom Theater

Von Daniela Sannwald

Der Albtraum ist Realität geworden: Seitdem die ersten giftigen Ölklumpen aus dem Wrack des vor eineinhalb Monaten gesunkenen Öltankers „Prestige“ Frankreichs Atlantik-Strände im Südwesten verschmutzen, befürchten Frankreichs Tourismusbehörden das Schlimmste. Die bevorstehende Urlaubssaison könnte durch die täglich bedrohlicher werdende Umweltkatastrophe beeinträchtigt werden.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Mancher Kinobesucher beginnt unruhig auf seinem Stuhl hin und her zu rutschen, wenn oben auf der Leinwand gerade „der Geschmack von Freiheit und Abenteuer“ gepriesen wird, den eine bestimmte Zigarettenmarke verspricht. Allzu lange nämlich wartet er bereits auf den Beginn des Hauptfilms, dessentwegen er das Kino aufgesucht hat und an der Kasse acht Mark entrichtet hat.

Israels Wahlkampf dreht sich um korrupte Likud-Politiker. Die Partei von Ministerpräsident Scharon stürzt in der Gunst der Bürger ab

Von Charles A. Landsmann

Im Jahr 1995 hatte sie in den Top-Modellen von Mercedes-Benz ihre Weltpremiere – die Fahrdynamikregelung ESP (Electronic Stability Program), die mit ihren zahlreichen Sensoren in Sekundenbruchteilen erkennt, dass ein Fahrzeug außer Kontrolle zu geraten droht und der damit verbundenen Schleudergefahr begegnet, indem sie durch gezieltes Bremsen einzelner Räder das Fahrzeug wieder auf Kurs bringt. Ein elektronisches Assistenzsystem für die aktive Fahrsicherheit, das auf der weiterentwickelten ABS-Technik basiert und auf das man nicht mehr verzichten möchte, wenn man seine Unterstützung nur einmal erlebt hat.

Von Ingo von Dahlern

Übermorgen ist das Ostgut bereits Geschichte, der TechnoClub an der East-Side- Gallery in Friedrichshain bittet heute ab 24 Uhr zum letzten Mal zum Tanz: Alle Resident-Discjockeys legen im Stunden-Takt auf, für die Panoramabar haben sich „Peeches“ als Liveact angekündigt. Und hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass auch „2raumwohnung“ nach ihrem Auftritt in der Arena kurz in der Mühlenstraße vorbeischauen will.

Die Frau des Bundespräsidenten, Christina Rau , hat als Schirmherrin von UnicefDeutschland für den Berliner Presseball am 11. Januar in der Staatsoper Unter den Linden zu Spenden aufgerufen.

Lange galt akustische Kunst als Stiefkind des Betriebs. In diesem Frühjahr setzten Berliner Galeristen auf den Ton

Von Claudia Wahjudi

Immer mehr junge Aussiedler aus den früheren Sowjetstaaten nehmen Drogen und Rauschmittel. Dem Drogen und Suchtbericht der Bundesregierung zufolge handelt es sich dabei um vorwiegend männliche Jugendliche, die kaum Deutsch sprechen.