zum Hauptinhalt

Uli Stielike (DFB-Trainer): "Die Auslosung ist insofern dumm gelaufen, weil wir sowohl in der WM-Qualifikation als auch bei der EM gegen England spielen. Wir haben sicherlich die schwerste Gruppe erwischt, weil die Ausgeglichenheit hier am größten ist.

Heute Abend wird über das Schicksal der mit 1,2 Milliarden Mark Altschulden belasteten AOK Berlin entschieden: Wenn bei einer Krisensitzung beim Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen keine Landeshilfen zugesagt werden, müsste die mit rund 750 000 Mitgliedern größte Krankenkasse der Stadt ihren ohnehin hohen Beitragssatz von 14,9 Prozent auf mindestens 15,5 Prozent erhöhen und verlöre die Wettbewerbsfähigkeit. Alle Mitglieder haben beim Beitragssprung ein Sonderkündigungsrecht und könnten in andere Kassen wechseln, deren Beitragssätze zwischen 12 und 14 Prozent des monatlichen Bruttolohns liegen.

Der Nobelpreisträger für Ökonomie, Amartya Sen, hat unlängst die Frage gestellt, "wo denn in der Freiheit des globalen Marktes die zwei anderen Grundsätze der französischen Revolution, nämlich Gleichheit und Brüderlichkeit blieben". Zwar eröffnen sich den Menschen im Gefolge einer sich rasant und radikal verändernden Welt ungeahnte und vielfältige Möglichkeiten in allen gesellschaftlichen Bereichen - Individualisierung heißt das Zauberwort -, doch sieht sich der Einzelne einem anonymen Ganzen mehr oder weniger ausgeliefert.