zum Hauptinhalt

Der Widerstand gegen die Schließungspläne des Schienenfahrzeugherstellers Adtranz in der Schweiz und in Nürnberg wird immer heftiger. Mehrere tausend Menschen demonstrierten am Wochenende in Zürich gegen die Schließung der schweizerischen Produktionswerke in Pratteln und Zürich-Oerlikon.

Nur ein wissenschaftliches Wunder kann die Unschuld des unter Dopingverdachts geratenen Olympiasieger Dieter Baumann noch beweisen. Der Heidelberger Anti-Doping-Experte Professor Werner Franke hat eine "kontrollierte klinische Studie" vorgeschlagen, um herausfinden, ob das verbotene Anabolikum Nandrolon im eigenen Körper produziert werden kann oder in Nahrungsmitteln vorkommt.

Neues Projekt vom britischen Erziehungsministerium ist als Entlastung für sozial schwache Mütter gedachtMartin Pütter Das Erziehungsministerium der britischen Regierung beeilte sich vergangene Woche, den Journalisten eine Klarstellung zu geben. Bei dem neuen Projekt, das von der Presse bereits als "rent-a-granny" (Miete eine Oma) bezeichnet wurde, handele es sich nicht darum, Müttern billige Haushaltshilfen zu beschaffen.

Der Wirtschaftsexperte Jürgen Kromphardt zum Bündnis für Arbeit, zur Rente mit 60 und zur SteuerpolitikJürgen Kromphardt (65) gehört seit März zu den "fünf Weisen" im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der am vergangenen Dienstag sein Herbstgutachten vorgelegt hat. Kromphardt ist Professor für Volkswirtschaftlehre an der Technischen Universität Berlin und gilt als Keynesianer, der gesamtwirtschaftliche Probleme über eine Lockerung der Geld- und Fiskalpolitik zu lösen versucht.

Als die meisten schon Gans und Kraut gegessen hatten im Haus der Vips vom VfB Stuttgart und der neue Marketing-Direktor sein zweites Weizenbier orderte, sind Hansi Müller auch gleich die ersten geschäftlichen Konsequenzen aus dem schwäbischen Länderspiel eingefallen. Der Fan-Beauftragte Günter Schäfer müsse mit den Anhängern reden, solche Imageverluste könne sich der VfB nicht leisten: "Wir denken doch ganz anders über die Ulmer.

Beim FC Barcelona hat die Krise vor dem Champions-League-Spiel am Dienstag bei Hertha BSC ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. "Jetzt stehen meine Spieler noch mehr unter Druck", erklärte Trainer Louis van Gaal nach dem 1:3 (1:2) beim bisher abstiegsgefährdeten FC Valencia.

Seit "Uns Uwe" Seeler wissen wir, wofür Fußballer einen Hinterkopf haben. Es gibt nun mal Körperteile, die im Spiel eines Fußwerkers eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Zwei politische Minenfelder bieten sich Innenministern zur Profilierung an: die Themen innere Sicherheit und Ausländer. Also, mag sich Otto Schily gesagt haben, rüste ich bei der Polizei auf und beim Asylrecht ab.

Das Kurden-Problem ist laut OSZE-Charta keine "innere Angelegenheit" mehrThomas Seibert Mit Stolz und Genugtuung haben die Türken die Danksagungen ihrer Gäste nach dem zweitägigen Gipfeltreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Istanbul zur Kenntnis genommen. Beim "Gipfel des Jahrhunderts", wie die Türken das Treffen nannten, gab es trotz des Streits zwischen Russland und dem Westen über den Tschetschenien-Krieg eine Einigung; alle Haupt-Dokumente des Gipfels wurden einvernehmlich verabschiedet.

Von Thomas Seibert

Ion Tiriac über die Tennis-WM, Berlins Chancen auf ein bedeutendes Männer-Turnier und die Zeit nach dem Ende der Ära Becker/GrafIon Tiriac (60) war im Sport schon vieles: Als Tennisspieler zum Beispiel dreimal Davis-Cup-Finalist mit seinem rumänischen Landsmann Ilie Nastase, in den Anfangsjahren einer der Entdecker und Manager von Boris Becker, später vorübergehend auch sein Trainer. Er bestritt aber auch 85 Eishockey-Länderspiele für Rumänien.

Beim Bundesliga-Schlusslicht MSV Duisburg ist der Knoten endlich geplatzt: Mit 3:0 (1:0) gegen den ohne direkten Draht zu seinem gesperrten und auf die Tribüne verbannten Trainer Werner Lorant auf verlorenem Posten stehenden TSV 1860 München feierten die "Zebras" nach zuvor elf Spielen ohne Sieg den ersten Saisonerfolg. Allerdings bleibt Duisburg trotz der ersten Saisontreffer von Piotr Reiss, von Hertha BSC ausgeliehen, Alexander Bugera und Andreas Voss bei nur acht Punkten weiter Tabellenletzter.

Merkwürdig verhalten: Ivan Stanevs Versuch, Geilheit in Kunst zu verwandelnRüdiger Schaper In der Villa Borghese in Rom befindet sich die lebensgroße antike Skulptur eines schlafenden Hermaphroditen. Dem Besucher ist der Rücken zugekehrt, der zugleich lockende wie abweisende Anblick ist unvergesslich.

Verkehrsexperte Michael Cramer (Grüne) zu den Auswirkungen der Bundespolitik auf BerlinDie rot-grüne Bundesregierung hat sich nach langen Querelen darauf geeinigt, wie in den kommenden Jahren beim Ausbau der Verkehrswege die Mittel zwischen der Bahn und der Straße aufgeteilt werden sollen. Klaus Kurpjuweit fragte dazu den verkehrspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin, Michael Cramer.

Angeführt von einem überragenden Anthony Yeboah hat der Hamburger SV mit einem 5:0 (2:0)-Kantersieg über Arminia Bielefeld seine Europacup-Ambitionen untermauert und bleibt gleichzeitig seinem alten Rivalen Bayern München dicht auf den Fersen. Vor 32 460 Zuschauern erzielte ausgerechnet der noch vor Wochen gescholtene Ghanaer in der 16.

Noch ein bedrohtes Orchester! Wenn sich das Rundfunk Sinfonieorchester allerdings als geschlachtetes Ost-Orchester sieht, wie alberne Sketches am Samstag im Schauspielhaus nahelegten, wäre das zu langweilig, um wahr zu sein.

Solange der heutige niedersächsische Ministerpräsident Gerhard Glogowski in der Politik mitarbeitet, lebt er seinen besonderen Stil: Der Sozialdemokrat pflegt Freundschaften, stützt sich auf seine "Kumpel" und lässt nichts auf die Leute kommen, die er einmal als gute Kameraden kennen gelernt hat. Ganz besonders gilt das für die Honoratioren aus seiner Heimatstadt Braunschweig.

Von Klaus Wallbaum

Beim letzten Parteitag sind Farbbeutel geflogen. Diesmal, beim Strategiekongress, blieb die grüne Basis zahm.

Von Matthias Meisner

Der Außenminister warnt in Zusammenhang mit dem Tschetschenien-Feldzug vor einer Destabilisierung von ganz RusslandDer Krieg in Tschetschenien droht nach den Worten von Bundesaußenminister Joschka Fischer ganz Russland zu destabilisieren. Er halte den russischen Feldzug für einen "Riesenfehler", sagte Fischer am Sonntag.