zum Hauptinhalt
Donald Tusk, Ministerpräsident von Polen, Tusk fordert mehr Details zum Statement von Polens Präsident Duda, das Land sei bereit für die Stationierung von Atomwaffen.

Präsident Duda hatte gegenüber dem Boulevardblatt „Fakt“ erneut bekräftigt, sein Land sei zum Schutz der Ostflanke der Nato auch bereit, US-Atomwaffen zu lagern. Abgestimmt war das nicht.

Der Schriftzug «Karstadt» ist durch ein leerstehendes Geschäft hindurch im Stadtzentrum zu lesen. Viele Innenstädte haben schon bessere Zeiten gesehen.

Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten – auch weitere Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen bald schließen. Der Handelsverband fordert daher einen Gipfel.

Tête-à-Tête abseits des Courts: Art (Mike Faist, von links), Tashi (Zendaya) und Patrick (Josh O’Connor).

Schamlos und ohne falsche Bescheidenheit: Luca Guadagninos Beziehungsdrama „Challengers – Rivalen“ ist ganz großes Tennis. Mit einer herausragenden Zendaya als eiskalte Herzensbrecherin.

Von Inga Barthels
Die Abschaffung der Praxisgebühr sehen Fachleute angesichts steigender Gesundheitskosten heute als Fehler.

Im Kampf gegen immer höhere Gesundheitskosten schlagen Experten mehr Eigenbeteiligung der gesetzlich Krankenversicherten vor. Auch eine Wiedereinführung der Praxisgebühr wird gefordert.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Eröffnung der Hannover Messe.

Regulär soll der Bundestag in rund eineinhalb Jahren gewählt werden. Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidat will die Partei erst im Sommer 2025 offiziell in den Wahlkampf starten.

Bundespräsident Steinmeier begrüßt den türkischen Präsidenten Erdoğan bei dessen Berlin-Besuch am 17. November 2023.

Bei seinem Besuch trifft sich der Bundespräsident mit politischen Gegnern seines türkischen Amtskollegen. Und zeigt: Deutschland bereitet sich auf eine Türkei ohne Erdoğan vor.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Robert Habeck und Christian Lindner

Auf nur noch weniger als ein Drittel der Stimmen kommen die drei Ampel-Parteien einer aktuellen Umfrage zufolge zusammen. Die Union kann sich minimal verbessern.

Wie werden sie entscheiden? Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts.

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt die Klagen gegen das neue Wahlgesetz. Im Kern geht es darum, ob die Ampel ein neues System eingeführt hat oder nicht.

Von Albert Funk
Ex-Präsident Donald Trump am Montag in Manhattan vor Gericht.

Im Strafprozess gegen Ex-US-Präsident Trump haben die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung ihre Eröffnungsplädoyers gehalten. Die wichtigsten Erkenntnisse im Experten-Check.

Von Juliane Schäuble
Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.

Jets fehlen, Verbindungen fallen weg, Piloten sind beschäftigungslos: Für die Passagiere ist so schnell keine Besserung in Sicht.

Von Jens Koenen
Stop the Boats: Premierminister Rishi Sunak will das mit dem Asylpakt mit Ruanda erreichen.

Wer irregulär nach Großbritannien einwandert, soll ins tausende Kilometer entfernte Ruanda gebracht werden und dort Asyl beantragen. Das britische Parlament hat den umstrittenen Plan genehmigt.

Eine Woche vor der Baumpflanzaktion mit Senatorin Manja Schreiner (CDU) ordnete die Umweltstaatssekretärin neue Richtlinien für die Forsten an.

Britta Behrendt hat die Belegschaft der Berliner Forsten mit einem Schreiben gegen sich aufgebracht. Diese hat nun geantwortet – und spricht von „tiefem Misstrauen“.

Von Stefan Jacobs
Neue Schäden wurden Alt-Tegel entdeckt.

Seit November 2022 fährt die U6 nicht mehr nach Tegel. Die Sanierung verzögert sich vermutlich auf 2026. Grund sind zuvor nicht erkannte Schäden im Bahnhof Alt-Tegel.

Von Jörn Hasselmann
Das Russische Haus in Berlin.

Der Träger des Russischen Hauses in Berlin ist eine staatliche Propagandaagentur Moskaus. Die hiesigen Behörden ermitteln deshalb wegen Verstoßes gegen EU-Sanktionen.

Von Alexander Fröhlich
Die Bundesinnenministerin besucht das Terrorabwehrzentrum in Berlin. Dabei kündigte Nancy Faeser (SPD) an, die Ermittler mit mehr Befugnissen auszustatten.

Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag fordert die Ampelkoalition zu schnellerem Handeln bei der Terrorabwehr auf. Der Verfassungsschutzpräsident sieht Sportveranstaltungen als „Erste-Klasse-Ziel“.

Von Christiane Rebhan