zum Hauptinhalt
Bund, Länder und Gesundheitsverbände beraten über eine Krankenhausreform.

Viele Krankenhäuser fürchten wegen Inflation und steigender Betriebskosten um ihre Existenz. Am 11. April wollen Bund, Länder und Gesundheitsverbände über das weitere Vorgehen beraten.

London: An einer behelfsmäßigen Gedenkstätte gegenüber der russischen Botschaft stehen Blumen, Kerzen, und Karten um ein gerahmtes Foto von Alexej Nawalny.

Nawalnys Einsatz für Freiheit, Demokratie und Frieden soll im Mai geehrt werden. Die Witwe des verstorbenen Kremlkritikers wird den Preis im Schauspielhaus Dresden entgegennehmen.

Ein Lehrer soll im vergangenen Herbst in Cottbus zwei zwölf Jahre alte Schüler attackiert haben. Auch Rassismusvorwürfe stehen im Raum.

Ein Mietwagen mit Uber-Werbung vor dem BER-Flughafen.

Ein Unternehmer hatte ohne Betriebssitz Autos in der Hauptstadt herumfahren lassen. Ein Gericht bezweifelt, dass die Lizenz vom Amt jemals hätte erteilt werden dürfen.

Von Benedikt Schmidt
Fälle von Clan-Kriminalität führen regelmäßig zu Großeinsätzen der Polizei, hier ein Archivbild aus Berlin.

Seit Wochen tobt ein Kampf zwischen den Großfamilien Miri und El-Zein. Ein 35-Jähriger starb bereits. Beamte befürchten eine Ausweitung nach Essen, Bremen und Berlin.

Von Pascal Bartosz
Sie sind ganz vorn dabei: Die Redakteurinnen und Redakteure der Friedenauer Gemeinschaftsschule.

Die höchste Auszeichnung im deutschen Bildungswesen wird im Oktober vom Bundeskanzler vergeben. Das letzte Wort hat eine Expertenjury, die jetzt auch der Pankower und der Steglitzer Schule ihren Besuch abstattet.

Von Susanne Vieth-Entus
Hier geht’s zu den Arbeitsplätzen der BVG.

Das Berliner Nahverkehrsunternehmen experimentiert mit Methoden, Menschen für eine Karriere als Gleisbauer oder Fahrplan-Logistiker zu begeistern. Am Montag eröffnete der erste BVG-Job-Store in Mitte.

Von Thomas Loy
Der Schriftzug der Kliniken Berlin-Köpenick des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist auf einem Klinikgebäude zu sehen.

Nicht nur echte Notfälle werden in Rettungsstellen behandelt. Auch mit Rückenschmerzen kommen Patientinnen und Patienten dorthin. Ein Modellprojekt soll Abhilfe schaffen.

Helen Fares ist eine Psychologin und Moderatorin des SWR-Formats „Mixtalk“.

Helen Fares moderiert für den SWR das Format „Mixtalk“. In einem Instagram-Video spricht sie über den Boykott israelischer Produkte mithilfe einer App – nun hat der Sender reagiert.

Von Kurt Sagatz
Marina und Juri K. sind Anfang 2021 mit ihrer Tochter aus Wolgograd (Russland) nach Potsdam gekommen

Wie ist das Leben für Russen in Potsdam nach zwei Jahren Ukrainekrieg? Wie gehen sie mit den Entwicklungen in ihrem Land um? Ein Stimmungsbild.

Von Konstanze Kobel-Höller
Thomas de Vachroi, erster Armutsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), steht vor der Pressekonferenz zu seiner Beauftragung vor der Tee- und Wärmestube Neukölln.

Seit Jahren gibt Thomas de Vachroi der Armut in Berlin-Neukölln eine Stimme. Jetzt hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ihn zum Armutsbeauftragten benannt.

Der Feldaltar mit dem Nagelkreuz stand seit 2011 in der Nagelkreuzkapelle und befindet sich seit 1. April in der neuen Kapelle im wiederaufgebauten Garnisonkrichturm.

Pfarrer Paul Oestreicher meldet sich nach der Forderung, das Kreuz zu entfernen, erneut zu Wort. Gemeinde will Nagelkreuz in der Turmkapelle belassen.

Von Klaus D. Grote
Tania von Uslar-Gleichen (l), Justiziarin und Leiterin der Rechtsabteilung des Auswärtigen Amtes von Deutschland, und Christian J. Tams, Mitglied des deutschen Anwaltsteams, treffen zu einer zweitägigen Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof ein.

Zum Verfahrensauftakt am IGH hat Nicaragua Deutschland erneut Beihilfe zum Völkermord im Gazastreifen vorgeworfen. Das Land will deutsche Waffenlieferungen an Israel unterbinden. Deutschland weist die Beschuldigung zurück.

08.04.2024, China, Peking: US-Finanzministerin Janet Yellen spricht zu Journalisten. Die 77-Jährige beendete am Montag ihren mehrtägigen China-Besuch, bei dem sie hochrangige Vertreter der chinesischen Regierung traf.

US-Finanzministerin Janet Yellen zeigt sich besorgt über Chinas Überkapazitäten. Stark subventionierte, billige Produkte könnten Erzeugnisse der US-Industrie auf dem Weltmarkt verdrängen.

Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg.

Rund 35.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gibt es in Brandenburg. Regierungschef Woidke ehrt fünf von ihnen und sagt, warum das Ehrenamt so wichtig ist.

Spuren der Verwüstung nach dem Rückzug der israelischen Truppen aus Chan Junis im Gazastreifen.

Nach monatelangen Kämpfen hat sich Israels Militär aus Chan Junis zurückgezogen. Kurz darauf fliegen offenbar Raketen aus der Stadt im Gazastreifen Richtung Israel. Verletzt wurde wohl niemand.

Das letzte K-Wagenrennen 1969 in Kleinmachnows Zentrum in der Straße Am Fuchsbau, Ecke Hohe Kiefer.

Vor 60 Jahren startete das erste K-Wagenrennen in Kleinmachnow. Die selbst gebauten Fahrzeuge mit MZ-Motor begeisterten. Ihre Piloten erinnern sich an eine abenteuerliche Zeit.

Von Klaus D. Grote
Israel flog bereits mehrere Luftangriffe auf Rafah.

Bislang blieb die große Offensive aus – doch nach Ende des Ramadan wird mit einer Attacke Israels auf Rafah gerechnet. Experten ordnen ein, wie wahrscheinlich das ist.

Von Tilman Schröter
Alon Gat, Bruder der noch entführten Geisel Carmel Gat und Ehemann der inzwischen befreiten Geisel Yarden Roman-Gat, steht bei einer Protestaktion von israelischen Angehörigen von Hamas-Geiseln vor dem Paul-Löbe-Haus am Deutschen Bundestag.

Ein halbes Jahr sind die aus Israel entführten Geiseln in der Gewalt der Hamas und anderer Terroristen im Gazastreifen. Angehörige richten einen verzweifelten Appell an Deutschland.

Eingangsbereich zum Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.

Die sogenannte Polizeiaffäre hatte bundesweit viel Aufmerksamkeit erregt. Nun hat der BGH das letzte Wort in dem Fall gesprochen. Der Polizeiinspekteur ist bereits seit Längerem vom Dienst freigestellt.

Stau auf der Autobahn A10 bei Erkner.

Die Autobahnen in der Region um den BER und Tesla werden immer voller. Eine Studie warnt vor einem Verkehrskollaps - doch Brandenburgs Regierung winkt ab.

Von Thorsten Metzner
Vatikan, Vatikanstadt: Papst Franziskus sitzt in einem Stuhl bei seiner wöchentlichen Generalaudienz in der Halle Paul VI. im Vatikan.

Franziskus verurteilt Schwangerschaftsabbrüche, Geschlechtsangleichungen und Leihmutterschaft. Die angeprangerten Vorgänge seien ein Verstoß gegen die gottgegebene Menschenwürde.

Der britische Läufer Russ Cook läuft durch die tunesische Stadt Bizerte bis nach Ras Angela, dem nördlichsten Punkt des Landes, für die letzten 40 Meilen seines Projekt „Afrika“.

352 Tage, 16 Staaten, mehr als 16.000 Kilometer: Ein Brite hat Afrika von Süd nach Nord durchquert. Er feiert sich als Rekordhalter. Doch es gibt Zweifel.

Anfang April einigten sich die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP auf eine Gesetzesänderung zur Einführung von Bezahlkarten für Asylbewerber.

Die Konzepte für Bezahlkarten unterscheiden sich deutschlandweit teils erheblich. In einigen Kommunen wird die Karte bereits getestet. Wie die Neuerung den Alltag von Asylbewerbern verändert.

Julija Seniuk beim Fotoshooting im Kiewer Opernhaus.

Julija Seniuk hat mit ukrainischen Soldaten ein Fotoshooting veranstaltet. Auf diese Weise - und mit der Verlosung von Sexspielzeug - will sie Spenden sammeln. Das gefällt nicht allen.

Von Valeriia Semeniuk
Anselm Kiefers Monumentalbild „Gefallene Engel“ steht frei im zentralen Renaissance-Innenhof des Palastes. 

Gold, Trümmer und ein Flugzeugflügel: Anselm Kiefer lässt es in den Sälen des Renaissancepalastes raunen und Luzifer mit dem Erzengel Michael kämpfen.

Von Alexandra Wach
Kolumne – Wiarda wills wissen

Studierende brauchen wieder länger bis zum Abschluss. Dies aber ist kein Grund zur Panik. Denn das Studium ist eine Zwischenstation auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
Jetzt kommt es auch auf die Edelfans an. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner mit Freundin und Kollegin Katharina Günther-Wünsch als Zuschauer beim jüngsten Heimspiel der Eisbären.

Im Halbfinale der Deutschen Eishockey-Liga zwischen Berlinern und Niederbayern gewann bislang immer das Team, das weniger Torchancen hatte. Es kann viel für das fünfte Spiel der Play-off-Serie bedeuten.

Von Claus Vetter
Tesla-Chef Elon Musk: Es bahnt sich ein grundlegender Wandel an. 

Der Elektroautohersteller will sich mit einer neuen Produktionstechnologie aus der Krise befreien. Mit dem sogenannten Unboxing fordert Elon Musk die Autoindustrie heraus.

Von
  • Thomas Jahn
  • Markus Fasse
Gefürchtete Bienen-Räuber: Eine Arbeiterin der Asiatischen Hornisse.

Die Vespa velutina frisst Honigbienen und breitet sich in Deutschland aus. Naturschützer setzen auf aufmerksame Helfer, um die invasive Art in Berlin noch zu stoppen.

Von Henning Onken
SYMBOLBILD - 11.08.2022, Niedersachsen, Vechta: Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (zu dpa: «Nach tödlichem Angriff in Magdeburg: Ermittlungen laufen weiter») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Mann hat in Unna (Nordrhein-Westfalen) auf einen Bekannten eingestochen. Nach seiner Tat ist er geflohen und stellte sich schließlich der Polizei in Brandenburg.

Thomas Müller und Harry Kane nach dem 2:3 in Heidenheim

In der Champions League ist der Titel noch drin, am Dienstag treten die Münchner beim FC Arsenal zum Viertelfinal-Hinspiel an. Aber der Glaube an die Rettung schwindet allmählich.

Von Elisabeth Schlammerl
Sahra Wagenknecht (BSW) stellt eine Kampagne ihrer neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ für die Landtagswahl am 1. September in Thüringen vor.

Christian Schuchert, Bezirkspolitiker aus Charlottenburg-Wilmersdorf, tritt dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“ bei. Als Hauptgrund nennt er die Ukraine-Politik der Bundesregierung.

Von Daniel Böldt
Die Koalition erwägt Wegfahrsperren für Alkoholsünder.

2022 noch auf einem Höchststand, sank die Zahl der alkoholbedingten Unfälle in Berlin im vergangenen Jahr – aber nur leicht. Im März wurden 132 betrunkene Autofahrer bei Kontrollen erwischt.

Von Cristina Marina
Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe.

Führende Politiker der AfD stehen im Verdacht, Geld aus Russland zu erhalten. Die Ampelkoalition will das Thema diese Woche im Deutschen Bundestag debattieren.

Von Julius Betschka
Das Shimao International Plaza, ein Gebäude, das der Entwickler Shimao Group 2004 anfing zu bauen, steht in der chinesischen Metropole Shanghai. Der chinesische Immobilienkonzern muss sich in Hongkong gegen einen Antrag auf Abwicklung wehren.

In China droht dem nächsten Immobilienentwickler die Zerschlagung. Bis zum ersten Verhandlungstermin dauert es zwar noch. Doch viele Gläubiger scheinen keine Geduld mehr zu haben.

Der Merihaka-Bunker in Helsinki.

Sie teilen 1300 Kilometer gemeinsame Grenze – und Finnland misstraut Russland seit Jahrhunderten. Vor allem nach dem Winterkrieg von 1939 ist die Angst der Finnen vor dem Nachbarn groß. Was heißt das im Alltag?

Von Maxi Beigang
Der RE5 von Rostock nach Elsterwerda fährt am Berliner Hauptbahnhof ein.

Deutlich mehr Fahrgäste haben im vergangenen Jahr Busse und Bahnen genutzt - vor allem wegen des Deutschlandtickets. Zahlen von vor Corona wurden trotzdem nicht erreicht.