zum Hauptinhalt
Otto von Bismarck, Reichskanzler.

Denjenigen Bismarck, der Frieden durch Bündnispflege sicherte, der die Sozialversicherungen schuf, dürfen die Deutschen auch heute getrost auf die Sockel heben. Ein Kommentar zum 200. Geburtstag

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Nicht auszudenken, wie Betroffene die derzeitige Diskussion empfinden.

Sieben Tage nach dem Absturz steht nun fest: Die Lufthansa war über die frühere Depression von Andreas Lubitz informiert. Das ist ein Paukenschlag. Und wird Konsequenzen haben. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Polterer, Euro-Gegner, Intellektueller. Peter Gauweiler, kantig und unbeirrbar, ist einer der Letzten einer Generation, die seit dem Tod von Franz-Josef Strauß abgetreten ist.

Mit Peter Gauweiler tritt ein Urgestein der bayerischen Politik ab. Er ist einer der Letzten einer Generation, die Ecken und Kanten hatte, aber von einer neuen Generation glatter Diplomaten abgelöst wurde. Ein Wort zum Abschied.

Von Patrick Guyton
Mystisches Tier. Viele Menschen haben Angst vorm Wolf. In Brandenburg wurde jetzt wohl wieder eines der geschützten Tiere erschossen.

Das Tier ist geschützt - und doch ist offenbar wieder eines erschossen worden. Der Landesjagdverband hat jetzt bei Michendorf einen getöteten Wolf gefunden - und kritisiert die Tat, die ein Schütze verübt haben muss.

Von Thorsten Metzner

So funktioniert überzeugendes Fernsehen: Das KZ-Drama „Nackt unter Wölfen“ entdeckt in der Heldengeschichte von der Rettung eines Häftlingskindes das nackte Entsetzen.

Von Nikolaus Festenberg
Im Kreis der Minister. Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande (links) leiteten gemeinsam eine deutsch-französische Kabinettssitzung im Kanzleramt.

Investieren und Arbeitsplätze schaffen - an diesem Kurs will Frankreichs Staatschef François Hollande auch nach der Wahlschlappe der Sozialisten festhalten. Während Hollande zu den deutsch-französischen Konsultationen nach Berlin kam, musste sein Premier Manuel Valls in Paris vor den Sozialisten Rede und Anwort stehen.

Von Albrecht Meier
„Immer einen guten Schluck überm Senderschnitt“. Steffen Hallaschka (links) hat die Moderation von „Stern TV“ 2011 von Günther Jauch übernommen. Foto: dpa

Seit 25 Jahren läuft bei RTL „Stern TV“. Am Grundkonzept der Sendung hat sich nichts geändert, inzwischen ist sie ein Relikt aus der Frühzeit des Privatfernsehens.

Von Thomas Gehringer
Der kleine Junge  (Vojta Vomácka) versteckt sich in einem Koffer.

So funktioniert überzeugendes Fernsehen: Das KZ-Drama „Nackt unter Wölfen“ entdeckt in der Heldengeschichte von der Rettung eines Häftlingskindes das nackte Entsetzen.

Von Nikolaus Festenberg
Buntes Allerlei: Die VeloBerlin galt bisher als die "offizielle" Fahrradmesse, die Berliner Fahrradschau hingegen eher als kultige Bastlermeile - doch nun springen die großen Hersteller auf und machen den einstigen Underdog zur Trendmesse.

Wettermäßig ging die Fahrrad-Saison in diesem Jahr früh los. Endgültig erwacht ist das Interesse der Zweiradverliebten spätestens am 21. und 22. März 2015, als in Berlin die beiden großen Fahrradmessen zeitgleich ihre Zelte aufschlugen: Die Velo und die Berliner Fahrradschau haben sich bisher immer gut ergänzt, doch nun sind die beiden Ausstellungen nicht nur terminlich näher zusammengerückt. Schade eigentlich...

Von Laura Stresing
Das weiße Band. Schukow (r.) inspiziert Kunstschnee und braune Hügel.

Nach dem Rückzug von München und Oslo dürften die Olympischen Winterspiele 2022 nach Peking gehen, da der einzig verbliebene Konkurrent Almaty Probleme mit der Finanzierung hat.

Von Benedikt Voigt
Angela Merkel unterhält sich im November 2014 in Brisbane beim G20-Gipfel mit Barack Obama. Wie nun herauskam, hat die Einwanderungsbehörde von Australien Daten der teilnehmenden Regierungschefs versehendlich weitergegeben.

Die Einwanderungsbehörde in Australien hat versehentlich persönliche Daten von 31 Staats- und Regierungschefs an einen Fußballfunktionär geschickt. Die E-Mail-Panne ereignete sich während des G-20-Gipfels im November, die Bundesregierung war nicht informiert worden. Nun hat Australien auf den Fehler reagiert.

Im Bunker gelandet. „Berlin Story“-Verleger und Buchhändler Wieland Giebel führt junge Menschen durch die Geschichte der Stadt – da geht es zum Beispiel um die Fallschirme aus der Zeit der Luftbrücke.

In 60 Minuten durch die Geschichte der Stadt: Im Bunker am Anhalter Bahnhof haben sich die Verleger von „Berlin Story“ einen Traum erfüllt – ein Museum von Stasi bis Schweineskelett.

Von Christoph Stollowsky
Kai Röger leitet das "Tagesspiegel Genuss"-Magazin. Er isst gerne mit Messer und Gabel. Und auf Tellern. Am liebsten noch von schönen.

Kleckergefahr: Das gemeinsame Mahl ist die Wiege unserer Zivilisation. Sie wird vom Sandwich-Hype zu Grabe getragen – ein Plädoyer für mehr Esskultur

Von Kai Röger

Die frisierte Polizeistatistik für 2013 lässt sich für Potsdam und Umgebung nicht mehr richtigstellen, die Fälle können nicht noch einmal neu aufgerollt werden.

Von
  • Henri Kramer
  • Alexander Fröhlich