zum Hauptinhalt
In Großstädten ist Obdachlosigkeit offensichtlich.

In Deutschland leben etwa 24.000 Menschen auf der Straße. Die Bundesregierung sieht sich nicht in der Pflicht: Das sei Sache der Länder und Kommunen. Die Grünen wollen sich damit nicht abfinden.

Von Cordula Eubel
Ich dreh ab. Petar Nenadic zählte zu den besten Füchse-Spielern. Foto: Imago/König

Eine Woche nach der Niederlage in Skjern revanchieren sich die Füchse Berlin und schlagen den dänischen Vertreter 29:24. Jetzt fehlen den Berlinern noch zwei Siege zur sicheren Teilnahme am Finalturnier.

Von Christoph Dach
Brutale Gewalt. Die Attacke auf den französischen Gendarmen Daniel Nivel in Lens.

Als Hooligan war er an der Prügelattacke auf den französischen Polizisten Daniel Nivel beteiligt. Nun steht Christopher R. wieder vor Gericht. Wegen bandenmäßigen Drogenhandels.

Von Kerstin Gehrke
Mordaufruf im Internet. Im Jahr 2012 verfasste Yassin Chouka unter seinem Kampfnamen Abu Ibraheem dieses Hetzpamphlet gegen Mitglieder der rechtsextremen Partei Pro NRW.

Die Bonner Brüder Yassin und Mounir Chouka haben lange von Wasiristan aus den Dschihad propagiert. Dann wollten sie nach Syrien zur Terrormiliz „Islamischer Staat“. Doch nun verliert sich ihre Spur.

Von Frank Jansen
Islands Visionär. Arbeiten, um Geld zu verdienen, braucht Skuli Mogensen schon lange nicht mehr.

Skuli Mogensen ist einer der reichsten Isländer. Er war Tech-Unternehmer und Bankenretter. Jetzt will er die Airline-Branche umkrempeln - mit transatlantischen Billigflügen.

Von Carla Neuhaus
Der Vorstandschef des Energiekonzerns Eon, Johannes Teyssen, und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer reichen sich in Vohburg an der Donau im Kraftwerk Irsching die Hand.

Die geplante Stilllegung des modernen Gaskraftwerks Irsching in Bayern erregt die Gemüter. Dabei ist es ein Prestigeprojekt von Ministerpräsident Horst Seehofer. Gefährdet das seine Bilanz?

Von Patrick Guyton
Vergebliche Liebesmüh: Hans Albers und Ilse Werner in "Große Freiheit Nr. 7".

Kultureller Städteaustausch: Der Kinoklassiker „Große Freiheit Nr. 7“ wurde an der Spree gedreht – und „Der Hauptmann von Köpenick“ besetzte ein Finanzamt in Hamburg-Eimsbüttel. Ein Hamburg-Film aus Berlin also und ein Berlin-Film aus Hamburg.

Von Andreas Conrad
Blick über Abraumhalden des Jänschwalder Braunkohletagebaus auf die qualmenden Kühltürme des Braunkohlekraftwerkes von Vattenfall.

Weltweit sind erneuerbare Energien auf dem Vormarsch - dennoch hat auch die Kohle weiter Konjunktur. Deutschland und vor allem Bayern müssen jetzt entscheiden, ob sie in eine Sackgasse hineinlaufen. Ein Kommentar.

Von Dagmar Dehmer
Herren zweier Häuser: Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD).

Sind die widersprüchlichen Berichte über Pläne zur Vorratsdatenspeicherung erste Anzeichen eines neuen, alten Konflikts zwischen Innen- und Justizministerium? Warum das große Drama dieses Mal ausbleiben wird. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey
Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis

Wieder zeichnet sich im Streit um die griechischen Schulden eine Eskalation ab. Finanzminister Varoufakis droht mit einem Referendum über die Sparauflagen. Eine solche Drohung erschütterte schon einmal die Finanzmärkte. Diesmal könnte am Ende der "Graccident" stehen - der ungeplante Euro-Austritt Griechenlands.

Barbara John, Tagesspiegel-Kolumnistin und frühere Ausländer-Beauftragte des Berliner Senats.

Der Mindestlohn hat alle Bürokratieeinsparungen seit 2011 zunichte gemacht. Das hat der Normenkontrollrat ermittelt. Barbara John über den Nutzen und die Problematik der Arbeit dieses Gremiums.

Von Barbara John
Jost Müller-Neuhof ist rechtspolitischer Korrespondent des Tagesspiegels. Seine Kolumne "Einspruch" erscheint jeden Sonntag auf den Meinungsseiten.

In Schleswig-Holstein möchte eine Volksinitiative Gott in die Verfassung schreiben. Typisch deutsch, findet unser Autor. Und unnötig.

Von Jost Müller-Neuhof
Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson würde sich sicherlich gern mit einem Titel aus Berlin verabschieden.

Die Füchse Berlin können mit einem Sieg gegen Skjern Handbold aus Dänemark für das Finalturnier im EHF-Pokal qualifizieren. Im DHB-Pokal haben die den Einzug ins Finalturnier unter der Woche bereits geschafft.

Von Christoph Dach