zum Hauptinhalt

Immer mehr Flugzeuge überflogen in den vergangenen Wochen Potsdam. Das stört sowohl Anwohner als auch die Stadt. Grund ist aber gar nicht in erster Linie der Flughafen Schönefeld.

Von Marco Zschieck
„Wo genau hängt das Plakat denn?“ Die Linke ist überrascht von ihrer Kampagne.

Plötzlich sind sie wieder da, die Plakate zum Volksentscheid in Tempelhof. Die Linke schreitet ganz weit voran bei der Bürgerbeteiligung. Mit Parolen, die immer gelten. Eine Glosse.

Von Robert Ide
Ein einsamer Hubschrauber versucht die Flammen in den schwedischen Wäldern zu löschen.

Schweden hat den schlimmsten Waldbrand in seiner jüngeren Geschichte immer noch nicht unter Kontrolle. Die Flammen breiten sich in rasendem Tempo aus. Tausend Menschen haben ihre Häuser verlassen.

Der Chemnitzer FC hat seine Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga behauptet. Allerdings kamen die Sachsen am Dienstagabend gegen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

Muss eine Durststrecke bei den nächsten Landtagswahlen befürchten. Bernd Lucke, AfD-Chef und Mitglied des Europaparlaments. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Die AfD bereitet sich auf die Wahlkämpfe in Ostdeutschland vor und fordert die „Drei-Kind-Familie“ sowie Familienkredite nach DDR-Vorbild. Außerdem fordert sie Schulpraktika „analog zum DDR-Schulsystem“. Was ist da los?

Von Fabian Leber
Gammy, der Junge mit Trisomie 21, der von einer thailändischen Leihmutter ausgetragen wurde.

Im Fall Gammy werden immer neue Informationen verbreitet, deren Wahrheitsgehalt schwer nachgeprüft werden kann. Einem australischen Sender zufolge soll der Vater früher wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden sein. Thailand will indes gegen Kliniken vorgehen.

Von Alexander Hofmann
Ballons zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg.

Die Umweltschutzorganisation Robin Wood kritisiert, dass zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg Ballons aufsteigen. Das sei Krieg gegen die Tierwelt. Dazu eine Glosse.

Eine Glosse von Helmut Schümann
Bild aus besseren Tagen. Regierungschef Medwedew inspiziert eine Dobroljot-Maschine. Die Airline stellte inzwischen ihren Betrieb ein.

Nach der Pleite mehrerer russischer Tourismusunternehmen sind tausende Reisende unfreiwillig zu Abenteuerurlaubern geworden. Russlands Regierungschef Dmitri Medwedew kritisiert die staatliche Tourismusbehörde wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Von Elke Windisch
Ein israelischer Panzer nahe der Grenze zum Gazastreifen.

Die Hamas ist nicht so geschwächt, dass sie niemals mehr ihr Haupt heben kann - sie hat aber auch verloren, weil sie massiv in diesen Krieg investiert hat. Wie kann es in Gaza jetzt weitergehen? Ein Kommentar

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Auferstanden aus Ruinen. Trümmersteine klopften die Halberstädter nach 1945, um ihr Theater errichten zu können. Nur eine Statue blieb vom zerbombten Vorkriegsbau.

Der Ruf der Kulturnation Deutschland wird in der Provinz verteidigt. Zum Beispiel in Halberstadt und Quedlinburg, wo nur 165 Mitarbeiter jede Saison die 500 Vorstellungen des Nordharzer Städtebundtheaters stemmen.

Von Frederik Hanssen
Ungleiches Duo. Klaus Brüggemann und Thomas Bastian (r.) konnten den SV Babelsberg nicht gemeinsam vertreten, meint das Oberlandesgericht München. D

Der SV Babelsberg scheint den Prozess gegen seinen ehemaligen Vermarkter gewinnen zu können. Zahlen wird er trotzdem müssen. Nur wann?