zum Hauptinhalt
Hier gelang die Flucht: Die Justizvollzugsanstalt Moabit.

Nach dem Ausbruch von zwei Häftlingen aus der JVA Moabit kann Justizsenator Heilmann nur wenige Fragen beantworten. Vor dem Rechtssausschuss wurden außerdem mehr Details zu der Flucht bekannt - und die schlechte Personalsituation in der JVA kritisert.

Von Sabine Beikler

Der Besitzer des englischen Fußball-Clubs Manchester United, Malcolm Glazer, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der US-Amerikaner hatte den englischen Rekordmeister 2005 gegen großen Widerstand aus den Reihen der Fans übernommen.

Geschlagen. Sabine Lisickis Handgelenk beendet alle Hoffnungen für die Berlinerin.

Die Weltranglisten-Erste Serena Williams scheitert beim zweiten Grand-Slam des Jahres überraschend früh und deutlich, die Berlinerin Lisicki verletzte sich gegen Landsfrau Barthel. Grund zum Jubel gab es noch für eine weitere Deutsche.

BER-Baustelle in Schönefeld.

Es ist das einzige, das jetzt noch in der Pannenserie des neuen Hauptstadtflughafens fehlte: ein Korruptionsverdacht. Auf der Baustelle in Schönefeld verdienen längst viel zu viele daran, dass dieser Flughafen nie fertig wird. Unser Autor plädiert für ein Ende mit Schrecken.

Von Thorsten Metzner
Nicht mehr als Folklore? Pro-Sisi-Anhänger mit Masken des Ex-Generals

In Ägypten ist Wahl und keiner geht hin. Wurde der Ex-Militär Sisi noch vor wenigen Wochen kultisch verehrt, verweigern ihm nun die Wähler ihre Stimme. Das sieht zunächst nach politischem Frust aussieht - doch dahinter steckt mehr.

Von Marc Röhlig

Nach den Korruptionsvorwürfen gegen BER-Technikchef Großmann verspricht Hartmut Mehdorn "null Toleranz" gegen Bestechlichkeit - und versichert, der Bau gehe ungehindert weiter. Tatsächlich dürfte der Vorfall vieles ins Wanken bringen - nun wird auch Mehdorn angegriffen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Marc Röhlig
  • Sabine Beikler
Dem Tod entkommen. Kriegsgefangene englische Soldaten in Frankreich, April 1917. Mehr als 60 Millionen Menschen wurden für diesen Krieg weltweit mobilisiert. Fast neun Millionen Soldaten sind gefallen.

Aus Angst vor dem „großen Krieg“ rüsteten die europäischen Großmächte auf - und machten diesen damit überhaupt erst möglich. Wie es zu dieser paradoxen Situation kam und wie sie eskalierte, erklärt Politikwissenschaftler Herfried Münkler in seinem Gastbeitrag.

Ein Stecker für alle. Intelligente Lösungen für eine öffentliche Ladesäuleninfrastruktur sind auch in Peking gefragt.

Wie keine andere chinesische Stadt treibt Peking die Elektromobilität voran. Dabei rückt Berlin als Wirtschaftspartner immer mehr in den Fokus.

Von Laura Stresing

"Absurd, gemein und einfach nur daneben". Günther Jauch verteidigt "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo gegen die Kritik an dessen doppelter Stimmabgabe bei der Europawahl.

Von Kurt Sagatz
Soldaten in einem Bergunterstand an der Isonzo-Front. Aquarell von Bogumil Car (1917)

Hundert Jahre nach seinem Beginn zeigt das Deutsche Historische Museum eine große Ausstellung über den Ersten Weltkrieg. Zu sehen sind Maschinengewehre, Flammenwerfer, Bomben - und 500 weitere Exponate. Die Schau gleicht einer Materialschlacht.

Von Christian Schröder
Beate Zschäpe beim NSU-Prozess.

Beim NSU-Prozess sagte eine Bankangestellte aus, die bei dem letzten Raub der Terrorzelle mit einer Waffe bedroht worden war - das Verbrechen hat tiefe Spuren hinterlassen.

Von Frank Jansen

Am Mittwochmorgen haben Unbekannte eine Tasche mit einem Brandsatz unter einem Polizeiauto in der Rollbergstraße deponiert. Der Brandsatz wurde angezündet, explodierte aber nicht. Innensenator Henkel verurteilte die Tat.

Von Timo Kather