zum Hauptinhalt
Mach es noch einmal: Quarterback Peyton Manning (37) steht im Spätherbst seiner Karriere noch einmal im Super Bowl.

Ein würdiges Endspiel: Beim Super Bowl in New York treffen sich mit den Seattle Seahawks und den Denver Broncos die beiden besten Teams der Hauptrunde wieder.

Von Christoph Dach
Beinahe am Ziel. So stellt sich ein Grafiker die Ankunft von Rosetta an dem Kometen vor. Der Landeroboter hat den rund drei Kilometer großen Kometenkern fast erreicht. Stattfinden soll das Manöver im November.

„Rosetta“ soll erstmals einen kosmischen Eisbrocken aus der Nähe erkunden. Doch zunächst musste sie aus ihrem Weltraumschlaf geholt werden. Das ist jetzt gelungen. Die ersten Signale sind auf der Erde eingetroffen - aus 810 Millionen Kilometern Entfernung.

Von Ralf Nestler

Manfred Ertel gibt sein Amt als Aufsichtsrats-Vorsitzender des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV auf. Das teilte der Journalist dem Radiosender NDR 90,3 am Montag mit.

Oft wirkt Berlin wie eine einzige Baustelle.

Zu dicke U-Bahnen, S-Bahn-Chaos, Tempelhofer Feld und BER – weltgeschichtlich nur ein Wimpernschlag. Und lieber die beste Adresse für Pleiten, Pech und Pannen, findet Hatice Akyün, als friedhofsstill wie Reutlingen oder Bonn.

Von Hatice Akyün
Glascontainer...

Was in den östlichen Bezirken Berlins schon viele empört, erreicht nun auch den Westen: Die Glastonnen im Hof sollen verschwinden, stattdessen Iglus aufgestellt werden. Das Duale System begründet das mit Qualitätsproblemen. Dabei liegen eher finanzielle Gründe als Erklärung nahe.

Von Ralf Schönball

Der amerikanische Technologiekonzern liefert die Gasturbine für ein neues Heizkraftwerk in Lichterfelde - die Maschine wäre auch bei der Konkurrenz in Berlin zu haben gewesen.

Von Corinna Visser
Kindertraum: Jackson Norby beim Aufräumen auf einer Doppelseite aus dem Buch.

Wegen eines Rechtsstreits um das geschützte Pixi-Format endete das Science-Fiction-Büchlein „Jackson Norby“ im Reißwolf. Nun erlebt die Geschichte des vierjährigen Lenn und des Illustrators Simon Höfer doch noch ein Happy End.

Von Lars von Törne
Studierende stehen vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität.

Wegen der angekündigten Sparmaßnahmen ist der Personalrat der Humboldt-Universität alarmiert, spricht von einer "Sperre für das ganze Jahr". Davon könnte ein Drittel der 1000 haushaltsfinanzierten wissenschaftlichen Mitarbeiter betroffen sein.

Von Amory Burchard
Techniker und Ingenieure am Montag auf der Baustelle des ehemaligen Stadtarchivs.

Fünf Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs beginnt die Justiz Ermittlungen gegen 89 Personen. Sie will damit sicherstellen, dass keine Verjährung eintritt. Die Schuld ist nach wie vor ungeklärt und es ist fraglich, ob es jemals Klarheit geben wird.

Verschwiegen. Wenig Persönliches ist von Jan Koum, dem Mitgründer des Messaging-Dienstes WhatsApp, bekannt. Er soll 37 Jahre alt sein. Foto: Marc Müller/dpa

Er preist seinen Messaging-Dienst als SMS-Gegenmodell - und als Albtraum für die Horcher und Gucker der NSA. Trotz der mehreren Millionen Nutzer sieht der WhatsApp-Gründer und Unternehmer Jan Koum noch mehr Luft nach oben.

Der Hopfen kommt aus Bayern, auf einem Schild steht: Ziemann 1966. In der einzigen Brauerei Pakistans gedeihen die Geschäfte prächtig. Was erstaunlich ist. Denn einheimischen Muslimen ist der Alkoholgenuss sogar per Gesetz verboten.

Von Ingrid Müller
Mehr Transparenz: Der Iran lässt seit einiger Zeit unabhängige und unangemeldete Kontrollen seiner Atomanlangen zu.

Der Iran hat am Montag unter der Aufsicht der Atomenergiebehörde seine Uran-Anreicherung auf 20 Prozent gestoppt. Damit erfüllt die Islamische Republik eine zentrale Forderung des Westens. Im Gegenzug lockern EU und USA einen Teil der Wirtschaftssanktionen - ein Milliardengeschäft.

Von
  • Christian Böhme
  • Christopher Ziedler
Unterkünfte von rumänischen Arbeitern in Frankfurt am Main.

Das Gerede von den berechnenden Ausländern ist Quatsch. Stattdessen zahlen anständige Steuerzahler mit, wo keine anständigen Löhne entrichtet werden. Um diese Schande wegzuwischen, gibt es keine rumänische Putzkraft

Von Caroline Fetscher
Angeschlossen. Das neuartige Schloss ist mit dem Smartphone verbunden.

Zwei Berliner haben ein Fahrradschloss mit intelligenter Software entwickelt: Es verknüpft Diebstahlsicherung mit GPS-Technik. Bald soll das Schloss auch den Fahrradverleih revolutionieren.

Von Laura Stresing
Manuela Rehn und Jörg Reuter in ihrem Laden, auf den Brettchen eine Brotzeit.

Scotch und Bourbon, Schinken und Wurst, Scones und Cookies: In Berlin kann man so viel Gutes finden. Hier sind: drei Lieblingsläden. Teil XVI einer Serie.

Von
  • Björn Rosen
  • Stephan Haselberger
  • Norbert Thomma

Bei einem Streit am Potsdamer Hauptbahnhof haben drei Mädchen im Alter von 14, 15 und 18 Jahren auf eine 14-Jährige eingeschlagen. Die Potsdamerin erlitt eine Platzwunde am Hinterkopf und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gegen die drei Täterinnen wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Sotschi.

Meer und Berge, subtropische Vegetation, Ruhe und gute Luft: Seit Stalins Zeiten erholte man sich in Sotschi – Olympia macht nun aus der Stadt einen Touristenrummel.

Von Lars Spannagel
Das Mandela House ist heute Museum und Touristenziel.

Nelson Mandela wohnte hier zwei Mal: vor und nach der Haft. An dem kleinen Haus hing sein Herz wie an keinem anderen Ort. Ein Besuch in Soweto.

Von Ulf Lippitz
Alles „Spreegold“, was glänzt: Das zunächst entkernte und dann runderneuerte Hochhaus.

Auf der Halbinsel Stralau ist ein ehemaliges VEB-Verwaltungshochhaus an der Spree in ein Wohngebäude umgewandelt worden.

Von Christian Hunziker
"Viele Wortmeldungen vermitteln den Eindruck, dass nur dumme oder verstockte Menschen die Gleichwertigkeit von Hetero- und Homosexualität in Frage stellen können."

Der Forschungsdirektor des Hamburger Instituts für Theologie und Frieden, Gerhard Beestermöller, fordert ein Ende der "inquisitorischen Jagd" auf jene, die "die Gleichwertigkeit von Hetero- und Homosexualität" in Frage stellen.

Mit einem Gasgemisch haben die Täter den Geldautomaten in Wilmersdorf aufgesprengt.

In Wilmersdorf ist am Montagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Anwohner beobachteten zwei bis drei Täter bei der Flucht in einem hellen Kombi. Es ist bereits die vierte Tat dieser Art in diesem Jahr.

Von Jörn Hasselmann
Die Freybrücke über die Havel steht schon seit Anfang der 90er Jahre auf der Liste zu erneuernder Brückenbauwerke.

Seit 1993 wurde über die Sanierung der Freybrücke geredet – bis es zu spät war. Nach Notreparaturen ist die Brücke über die Havel nun zwar wieder teilweise befahrbar, die Liste der sanierungsbedürftigen Brücken könnte in Zukunft aber noch länger werden.

Von Thomas Loy

Nach dem Großbrand in dem Netto-Supermarkt in der Köpenicker Straße bittet die Polizei Berlin um Unterstützung aus der Bevölkerung. Wichtige Hinweise könnte eine größere Personengruppe liefern, die sich auf dem Gelände aufgehalten haben soll.

Von Jörn Hasselmann