zum Hauptinhalt
Das selbstgesteckte Ziel bei den Ausfuhren erreichte China 2013 nicht ganz.

Die Chinesen sind im vergangenen Jahr zur größten Handelsnation der Welt aufgestiegen - größer als die USA. Gleichzeitig erleben die Asiaten das schwächste Wachstum seit den 90er Jahren.

Jeannine Michaelsen und Elton fühlten sich offenbar unwohl mit dem neuen Format.

Die erste Ausgabe der "Millionärswahl" wirkte, als hätten die Verantwortlichen alle Castingshows in einen Mixer getan und das Ergebnis in die Sendung gegossen. Leider konnten auch die Moderatoren nicht für den nötigen Glanz sorgen.

Von Matthias Kalle
Zukunftsmusik. Auf dem ehemaligen Behala-Gelände, auf dem sich der historische Viktoriaspeicher befindet, könnten rund 600 Wohnungen in schöner Spreelage entstehen.

Seveso-Richtlinie der EU torpediert Baupläne. Galvanisierbetrieb pokert um Entschädigung für den Umzug an einen neuen Standort.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Paul F. Duwe
Frei im Raum schwebende Hologramme gehören wie Touchscreens in die Büros der Zukunft.

Büroräume mit Telefon, Schreibtisch und Aktenschrank, das war gestern. Die Zukunft sieht anders aus: Dreidimensionale, frei im Raum schwebende Hologramme werden über Gesten und Sprachanweisungen gesteuert, Tastaturen und Bildschirme sind überflüssig.

Von Maren Martell
Der quer zum Flusslauf stehende Bau ist ein aufgrund seiner Größe und seines auffälligen Konstruktionsrasters markanter steinerner Zeitzeuge am südlichen Spreeufer.

Der Viktoriaspeicher wurde nach Angaben des Berliner Bezirkslexikons 1879/80 von Wilhelm Philipp von der Hude und Julius Wilhelm Hennicke errichtet. Auf dem zum Speicher gehörenden Grundstück 24a hatte zunächst die Berliner Omnibusgesellschaft ein Depot.

Die Temperaturen steigen: nur noch 21 Grad minus in Detroit, nur noch 13 in Chicago. Nach wie vor hat die Jahrhundertkälte die USA fest im Griff und lässt das Leben von etwa 200 Millionen Menschen erstarren. Amerika, das sich stolz „Land of the Free“ nennt, hat jetzt einen neuen Namen.

Von Christian Tretbar
Nutzt den Menschen. Wo Löwen leben, gibt es weniger Paviane – das hilft auch den Bauern in Westafrika, deren Felder sonst geplündert werden.

Die Bedeutung von Löwen, Wölfen und Bären für ihre Umwelt wird oft unterschätzt, warnen Biologen. Verschwinden diese Tiere, dürfte das weitreichende Folgen haben.

Von Roland Knauer
Alles schön bunt hier. Gelegentlich gibt es Aktionen von Fußball-Fans gegen Homophobie. Wie hier bei Anhängern von Fortuna Düsseldorf.

Kein aktiver Bundesligaprofi hat sich bisher öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt – obwohl das Versteckspiel an den Kräften zehrt. Ebnet das Coming Out von Thomas Hitzlsperger nun den Weg in die Öffentlichkeit?

Von Claus Vetter
Krumme Dinger. 140 Kilo Kokain wurden bei Aldi in Bananenkisten entdeckt. Vermummt präsentierte es die Polizei.

Nicht nur die Ermittler der Polizei haben durch den spektakulären Fund von 140 Kilo Kokain in Bananenkisten bei Aldi viel zu tun. Wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, kümmert sich eine spezielle Firma um das Rauschgift – unter amtlicher Aufsicht.

Von Tanja Buntrock
Scheinbar vertraut. Der israelische Agent Razi (Tsahi Halevy) und sein junger palästinensischer Informant Sanfur (Shadi Mar’i).

Agenten, Informanten, Terroristen, Profiteure: Taktik und Lügen regieren den Alltag im Westjordanland. In "Bethlehem" analysiert der israelische Regisseur Yuval Adler die kranken Verhältnisse anhand einer Ersatzvater-Sohn-Geschichte. Ein brillantes Debüt.

Von Jan Schulz-Ojala
Flüchtlingskinder aus Syrien, hier in einem Camp im Nordirak, werden auch demnächst in Steglitz-Zehlendorf untergebracht werden

700 Flüchtlinge werden wohl bis Mitte 2014 in Steglitz-Zehlendorf wohnen. Aber um die festgelegte Quote von 1400 zu erreichen, braucht der Bezirk doppelt so viele Plätze. Das zuständige Landesamt lobt den Bezirk zwar, aber wie die Anzahl der Plätze zu schaffen sein soll, weiß niemand.

Von Armin Lehmann
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) besucht für zwei Tage das krisengeplagte Griechenland.

Nach der Rückkehr ins Auswärtige Amt gehört Griechenland für Frank-Walter Steinmeier zu den ersten Stationen. Am Zweiten Tag seines Besuchs traf er den griechischen Ministerpräsidenten Samaras. Er forderte aber auch, die Reformbemühungen fortzuführen.

Klimafreundlich. CO2 lässt sich mit erneuerbaren Energien sparen – oder mit Atomkraft. Die EU streitet über den besseren Weg.

In der EU werden die Zielmarken für den CO2-Ausstoß bis 2030 festgelegt. Der Anteil der erneuerbaren Energien ist dabei strittig.

Von Christopher Ziedler
In der Hand eines alten Menschen liegt eine Euro-Münze

Mit der Mütterrente sollen Erziehungsleistungen besser honoriert werden. Doch manche Minirentner könnte dies teuer zu stehen kommen.

Von Rainer Woratschka
Jeannine Michaelsen und Elton fühlten sich offenbar unwohl mit dem neuen Format.

Die erste Ausgabe der "Millionärswahl" wirkte, als hätten die Verantwortlichen alle Castingshows in einen Mixer getan und das Ergebnis in die Sendung gegossen. Leider konnten auch die Moderatoren nicht für den nötigen Glanz sorgen.

Von Matthias Kalle
Mit einem Transparent mit der Aufschrift "Eisfabrikbewohner_innen wollen Wohnungen und keine Räumung" demonstrierten die Bulgaren der geräumten Eisfabrik am Donnerstag vor der Bundeszentrale der Gewerkschaft Verdi.

„Es soll eine symbolische Nacht sein, um damit ein Zeichen an die Politik zu senden“, sagte Verdi-Sprecher Jan Jurczyk. Die 23 Bulgaren aus der geräumten Eisfabrik haben in der Nacht zum Freitag in der Bundeszentrale der Gewerkschaft Verdi übernachtet. Nun stehen sie erneut vor dem Problem: Wo sollen wir übernachten?

Der Brite Ben Ainslie ist der neue Star der Extreme Sailing Series 2014. Mit seiner Teilnahme an der achtteiligen Serie rund um die Welt wertet der viermalige Olympiasieger die Regatta für die Americàs-Cup-Segler auf.

Als vor mehr als fünf Wochen die Sporthallen am Luftschiffhafen wegen Einsturzgefahr geschlossen werden mussten, sah es zunächst so aus, als habe die Rathausspitze aus diversen Kommunikationspannen der Vergangenheit gelernt. Schnell wurde die Öffentlichkeit informiert, einige provisorische Ersatzlösungen organisiert und vom Oberbürgermeister eine Kommission eingesetzt, die den Schlamassel aufklären soll.

Von Henri Kramer

Herr Ziemer, was sind die gravierendsten Probleme, die durch den Wegfall der beiden Sporthallen für die Sportschule am Luftschiffhafen entstanden sind?Durch die Nutzung anderer Sportstätten entstehen für die Schüler zusätzliche Wegzeiten, ebenso entfallen einige Sportstunden.