zum Hauptinhalt

Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 5999 Megawatt müssen im Land Brandenburg in den kommenden 19 Jahren zusätzlich aufgestellt werden, damit die brandenburgische Landesregierung ihre selbstgesteckten Klimaziele erreichen kann. Derzeit beträgt die installierte Leistung nach Angaben des Bundesverbandes Windenergie 4601 Megawatt.

Ich habe mich mit dem Wort Heimat beschäftigt. Für mich ist Heimat eine Umgebung, ein Lebensstil, Beziehungen und Zugehörigkeiten, die sich überlebt haben.

Von Hatice Akyün
Wer darf hier rein? Die Rudergesellschaft hat Räume, auch die Spitzensportler des Ruder-Clubs dürfen trainieren. Doch einige Breitensportler haben im Streit beider Vereine bereits das Nachsehen.

Der Streit zwischen Potsdams Ruderern um die Nutzung des Vereinshauses „Seekrug“ hat eine neue Stufe der Eskalation erreicht und am Donnerstag zu einem Krisengipfel im Rathaus geführt.

Von Peer Straube

Das Geld kommt zwar vom Bund – dass es wirklich bei den Richtigen ankommt, dafür sorgt aber die Stadt: Nach den Startschwierigkeiten im vergangenen Frühjahr hat das Potsdamer Rathaus das Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien mittlerweile zur Erfolgsgeschichte gemacht. Fast 3,4 Millionen Euro Zuschüsse für Schulessen, Schulmaterial oder Klassenfahrten wurden hier bislang ausgezahlt, 3141 Potsdamer Schüler profitierten davon.

Von Jana Haase
Sonnenkraft. Weitere Solaranlagen wird es vorerst an der Uni keine geben.

Neue ökologische Sanierungen oder Solaranlagen wird es in naher Zukunft auf den Gebäuden der Universität Potsdam – bis auf wenige Ausnahmen – nicht geben. Das war ein Ergebnis der von dem Verein UniSolar Potsdam (USP) veranstalteten Podiumsdiskussion „Ziel Energiewende: Welchen Beitrag leisten die öffentlichen Einrichtungen?

Von Erik Wenk
Angriffslustig. Benjamin Kauffmann will in Saarbrücken punkten.

Die Kicker des SV Babelsberg 03 wollen nach der Niederlage gegen Burghausen in Saarbrücken punkten

Professor Dieter Mersch von der Universität Potsdam über das neue DFG-Graduiertenkolleg „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung“, die Grenzen der Darstellbarkeit und das Täuschungspotenzial von Bildern

Wie erwartet, hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) den Stadtverordnetenbeschluss über eine Straßenreinigungsgebührensatzung kassiert. Nach der ersten Beanstandung des Beschlusses hatten die Stadtverordneten am Mittwoch erneut für diese Satzung votiert.

Gemeinsame Bekannte. Wowereit und Bundespräsident Wulff waren schon zu Gast bei Eventmanager Schmidt.

Eventmanager Manfred Schmidt wirkt auch in Berlin Für Wowereit lud er zu einem exklusiven Wahlkampfabend ein

Von Gerd Nowakowski

Für sein Lebenswerk erhält der 1926 geborene österreichische Komponist Friedrich Cerha in diesem Jahr den mit 200 000 Euro dotierten Ernst-von-Siemens-Musikpreis. Cerha erlangte internationale Bekanntheit durch die Ausarbeitung des unvollendeten dritten Aktes von Alban Bergs Oper „Lulu“.

Ein Zeitungsbote legte mehrfach Feuer in Hausfluren von Prenzlauer Berg Aus Schwabenhass? Davon wollte der 29-Jährige im Prozess nicht mehr reden.

Von Kerstin Gehrke

Die millionenfache Sammlung von Handydaten durch die Berliner Polizei hat in der Aktuellen Stunde des Abgeordnetenhauses zu einer scharfen Kontroverse zwischen Opposition und rot-schwarzer Koalition geführt. Der Rechtsexperte der Linken, Klaus Lederer, forderte die ersatzlose Streichung der sogenannten Funkzellenabfrage.

Internetnutzer sollen nach dem Willen der EU-Kommission künftig das Recht haben, im Web auch wieder vergessen zu werden. Das ist derzeit in sozialen Netzwerken noch gar nicht so einfach.