zum Hauptinhalt

Das Potsdamer Stadtwerke-Festival soll regionaler, familienfreundlicher und kürzer werden. Eine Umfrage zeigt: 63 Prozent wollen das Fest.

Von Sabine Schicketanz

Nun gehört sie auch ganz offiziell dazu: Am Mittwochvormittag wurde Rennkanutin Franziska Weber vom KC Potsdam in das „Team London – Land Brandenburg“ der Sporthilfe Brandenburg und des Landdessportbundes Brandenburg aufgenommen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der MBS-Arena im Potsdamer Luftschiffhafen überreichte ihr Ministerpräösident Matthias Platzeck die offizielle Urkunde dazu.

Die neue MBS-Arena führt zu einer außerordentlichen Verbesserung der Trainings- und Wettkampfbedingungen für mehrere Sportarten. Die Fechter bekommen eine riesige Halle mit acht Fechtplanchen, die eine digitale Trefferanzeige ermöglichen.

Von Guido Berg
Auf dem Weg zum Sieg. Robert Bartko (oben) und Peter Schep in Bremen.

Sieben Runden vor dem Ende der letzten großen Jagd war es vollbracht. Robert Bartko (Potsdam) und Peter Schep (Niederlande) hatten nach einem 13 Bahnlängen andauernden Sprint wieder das Ende des Feldes erreicht.

Potsdam präsentiert sich als Modellfall einer politischen und bürgerschaftlichen Verhandlung über die Stellung der Vergangenheit in der Gegenwart – mit einer bemerkenswerten Besonderheit: Das architektonische DDR-Erbe ist in dieser Auseinandersetzung kaum repräsentiert.

Berlin - Die Mutter war schon arbeiten, der Vater schlief noch. Da hatte sich der fünfjährige Junge am frühen Mittwochmorgen allein angezogen, sich auf sein Kinderfahrrad gesetzt und war zum S-Bahnhof Röntgental in Buch geradelt, um – wie er später sagte – in ein Geschäft in der Schönhauser Allee zu fahren: Er wollte dort Waggons für seine Holzeisenbahn kaufen.

Von Tanja Buntrock

Die Schwäche der Pflegeversicherung ist seit langem bekannt: Viele der rund 1,3 Millionen Demenzkranken in Deutschland erhalten heute keine angemessenen Leistungen. Das liegt daran, dass Pflegebedürftigkeit bisher nach dem Grad der körperlichen Gebrechen bemessen wird – und nicht nach der Hilfebedürftigkeit im Alltag.

Ein Antrag an die Verwaltung, die Möglichkeit der „Gründung einer Stiftung zur Förderung der Kultur und des Sports“ zu überprüfen, wurde in der jüngsten Sitzung des Bildungs- und Sportausschusses mehrheitlich abgelehnt.Antragsteller Michael Schröder (CDU) hatte zuvor für dieses Modell geworben, um mehr Transparenz in die bisherige Sponsoring-Praxis und Verwendung der Mittel zu bringen.

Neujahrsempfang hieß die Veranstaltung, zu der die Uni Potsdam am Mittwoch geladen hatte. Der neue Uni-Präsident Oliver Günther begrüßte auch freundlich die Landespolitik – vorallem seine eigentliche Amtsvorgängerin, Wissenschaftsministerin Sabine Kunst.

Can Bonomo war bisher nur der relativ kleinen Schar der Anhänger alternativer Popmusik in der Türkei ein Begriff. Doch nun ist der 24-jährige Sänger aus dem westtürkischen Izmir prominent und umstritten: Das türkische Staatsfernsehen TRT bestimmte ihn zum Vertreter des Landes beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Aserbaidschan, was aufgeregte Debatten auslöste.

Von Thomas Seibert

Das zweite „DenkMahl“ in der gleichnamigen Veranstaltungsreihe der Universität Potsdam zum 300. Geburtstag Friedrich II.

Die Eisbären haben sich mit Jonathan Sim verstärkt. Diese Saison spielte der 34 Jahre alte Linksaußen in der ersten tschechischen Liga für den HC Pardubice und Slavia Prag.

Die S-Bahn Berlin und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) unterstützen das ehrenamtliche Engagement Berliner Bürger. Die Verkehrsunternehmen stellen über den Paritätischen Wohlfahrtsverband insgesamt 10 000 kostenlose Einzelfahrscheine zur Verfügung.

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Die Kassenärztliche Vereinigung ist eine Selbstverwaltungsorganisation der Ärzte und unterliegt öffentlichem Recht: Alle niedergelassenen Mediziner müssen ihr angehören, wenn sie gesetzlich Versicherte versorgen. Das sind in Berlin rund 7000 Ärzte und 1600 Psychotherapeuten.

Von Hannes Heine

Ob neue Senatorin oder Opposition: Die Berliner Politiker, die jetzt für die Wissenschaft de Stadt zuständig sind, müssen sich erst eingewöhnen. Das zeigt die erste Ausschusssitzung im Abgeordnetenhaus.

Von Anja Kühne

In der Debatte um eine Erhöhung des Bafög hat sich der bayerische Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) skeptisch geäußert. „Ich glaube nicht, dass höhere Sätze derzeit machbar sind“, sagte er dem Tagesspiegel.