zum Hauptinhalt
Die Macht der vornehmlich US-amerikanischen Ratingagenturen ist den europäischen Politikern ein Dorn im Auge.

Für die aktuelle Politik im Euro-Raum muss die Abwertung von neun Ländern zu entschlossenem Handeln führen. Der Forderung nach unabhängigen europäischen Ratingagenturen müssen endlich Taten folgen.

Von Hans-Dietrich Genscher
Sie machen doch nur ihren Job, oder?

Kritik an den Ratingagenturen zu üben ist so, als würde man den Boten für die schlechte Nachricht bestrafen. Die Regierenden müssen sich endlich mit den Ursachen für die Herabstufungen der Euro-Länder auseinandersetzen.

Von Harald Schumann
Ratlose Anführer. Eigentlich sollten Pascal Hens (l.) und Holger Glandorf das deutsche Spiel lenken. Gegen Tschechien wirkten sie aber wie Fremdkörper.

Den deutschen Handballern droht das Aus bei der Europameisterschaft in Serbien, vor allem der Rückraum um Kapitän Pascal Hens muss sich verbessern.

Von Erik Eggers

Konzerte mit Stars, die längste Museumsnacht und runde Geburtstage – 2012 wird für Berlin ein Jahr großer Jubiläen, Feste und glamouröser Events

Von Nana Heymann

Ein Gespräch mit Jens Bisky über „unseren König“ Friedrich II. – Buchvorstellung am Donnerstag in der Reithalle den Legenden über Friedrich werden wir nie einfach loskommen kann.“ Er war dann doch ein ungeheuer skrupelloser Herrscher und Mensch gewesen.“

Pflichteintritt in den Park von Sanssouci. Darauf drängt zumindest die Schlösserstiftung. Sie will ab 2013 zwei Euro von jedem Besucher kassieren.

Der Bund ist für die Stiftungspläne, Berlin ist nicht dagegen und so hängt alles vom Land Brandenburg ab. Blockiert SPD-Regierungschef Platzeck die Zusatzeinnahmen trotz Sparzwängen?

Von Thorsten Metzner

Potsdam - Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu den fragwürdigen Grundstücksgeschäften der vom Land Brandenburg beauftragten Verwertungsgesellschaft BBG werden jetzt in Potsdam konzentriert. Damit werden die Nachforschungen sowohl zu den Verkäufen des Kasernengeländes in Potsdam-Krampnitz als auch die zu einem Grundstück in Bad Saarow ausschließlich von der für Untreue-Delikte zuständigen Dienststelle betrieben, heißt es aus Justizkreisen.

Papier ist geduldig, sagt man. Und Geduld wird man wohl haben müssen, bis das 132 dicke Verkehrskonzept auch nur in seinen Kernpunkten verwirklicht ist.

Von Peer Straube

Der Streit mutet skurril an: Die Linke stellt sich gegen die Rathauskooperation von SPD, CDU, Grünen und FDP, um den Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ im Hauptausschuss zu retten. Die von der Kooperation beabsichtigte Streichung des Punktes sei „lächerlich“, sagte am Montag Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg den PNN.

Geld für junges Theater oder für eine Reise zu einer ganz besonderen Weltmeisterschaft: Vier Jugendprojekte von Potsdamer Vereinen erhalten in diesem Jahr finanzielle Unterstützung von der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung (JKS) der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), teilte das Geldinstitut am Montag mit. Insgesamt schüttete die JKS dabei rund 94 000 Euro für 15 Projekte aus dem Land Brandenburg aus, ihre Vertreter konnten sich gestern Nachmittag die Förderzusagen abholen.

Schwielowsee - Der Caputher Fährmann Karsten Grunow plant neue Investitionen: Sein Eiscafé im alten Fährhaus, direkt neben der Fähre, soll mehr Außenplätze bekommen. Dafür will Grunow einen Weg gehen, der womöglich Schule machen könnte am Gemünde: Dessen breite Uferböschung soll mit einer 1,4 Meter breiten und 11 Meter langen Terrasse überbaut werden.

Einen Twitter-Account zu haben, hat Peter Altmaier letzten Herbst festgestellt, das sei für Politiker „so notwendig wie ein Anschluss für Wasser und Strom“. Das war zu einer Zeit, als der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag seinen Account gerade einmal vier Wochen freigeschaltet hatte und sich die Zahl seiner „Follower“ noch arg in Grenzen hielt.

Von Antje Sirleschtov

Im Jubiläumsjahr zum 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen bietet das Restaurent Le Manége in Potsdam einen ganz besonderen Leckerbissen: „Friedrich – groß nicht artig!

Wanderung zu den SingschwänenGülpe - Sind Schwäne wirklich stumm? Die Schweigsamkeit der allbekannten Höckerschwäne führte allgemein zu dieser Ansicht, obwohl sie durchaus eine Stimme haben.