zum Hauptinhalt

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war auch für den Tagesspiegel eine besondere. Die Redaktion tat sich mit der Zeitschrift „11 Freunde – Das Magazin für Fußballkultur“ zusammen.

Hallo Tagesspiegel, sorry, dass ich für Fragen nicht zur Verfügung stehe, aber ich bekomme eine Flut von Anfragen zwecks dem „einjährigen“, und wenn ich eine beantworten würde, hätte ich eine Lawine nachkommen. Deshalb lasse ich es lieber ganz sein.

Immer mehr zivile Opfer bei PKK-Anschlägen, steigende Verluste der Armee im Kampf gegen die Rebellen: Verständlich ist schon, warum in der Türkei der Ruf nach einer Militärintervention im Nordirak lauter wird, wo die PKK ihr Hauptquartier hat. Doch ein Einmarsch wäre ein fataler Fehler.

Potsdam - Die Linkspartei bereitet sich mit Blick auf die Landtagswahl 2009 systematisch darauf vor, in Brandenburg mitregieren zu können. Der PDS-Wirtschaftsexperte Ralf Christoffers hat dafür jetzt ein Strategiepapier vorgelegt, in dem er konkrete Vorschläge für einen Umbau der Wirtschafts- und Förderpolitik in Zeiten immer knapperer Kassen macht.

Natürlich kann man das wieder einen typisch Putin’schen Bluff nennen. Sicher wird er gewusst haben, hören wir schon, dass eine aserbaidschanische Radarstellung viel zu nahe am Iran liegt, um dort schon die Flugbahn einer im Nachbarland abgefeuerten Rakete genau berechnen zu können.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg rät den Anlegern, die ihr Geld in Produkte der Göttinger Gruppe investiert haben, Zahlungen für noch laufende Verträge mit dem Konzern sofort einzustellen. Ansonsten empfehlen Verbraucherschützer aber, erst einmal abzuwarten.

Mit seiner Wirtschaftskraft belegt Berlin im Stadtstaaten-Vergleich nach wie vor den letzten Platz. Die Hauptstadt hat die mit Abstand höchste Arbeitslosenquote (17,5 Prozent), das niedrigste Bruttoinlandsprodukt und die geringste Arbeitsproduktivität.

Orte des wissenschaftlichen Interesses, die uns Normalsterblichen zum Teil sonst nicht zugänglich sind, öffnen zur langen Nacht der Wissenschaften ihre Türen. So kann man alle 30 Minuten die Herzklappenbank des Deutschen Herzzentrums besichtigen oder in Mitmachkursen an der TU herausfinden, wie wehrlose Gummibärchen zur Explosion gebracht werden.

Kleine bewegliche Punkte an der großen Kugel des Fernsehturms – das sind keine Kunst-Demonstrations-Aktions-Sensations-Sport-Bergsteiger-Events, sondern ein sehr praktischer Einsatz schwindelfreier Industriekletterer im Dienste von Sauberkeit und Hygiene. Der Turm ist zwar seine Fußball-Verkleidung los, aber Wind und Wetter setzen seiner Außenhaut derart zu, dass alle Jahre wieder eine Routinereinigung auf dem Programm des Telecom-eigenen Betonriesen vom Alexanderplatz steht.

Schöneweide/Köpenick.Die SPD ruft heute zu zwei Kundgebungen auf: „Keine Chance dem Rechtsextremismus“ heißt es von 10 bis 12 Uhr am Bahnhof Köpenick und von 10 bis 13 Uhr am Bahnhof Schöneweide.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann verkündete die Personalie mit hörbarer Genugtuung: Mit Hermann Parzinger habe die Stiftung Preußischer Kulturbesitz einen hoch angesehenen Wissenschaftler gewonnen, der bereits eine große Institution überaus erfolgreich leite. Der Stiftungsrat wählte Hermann Parzinger, seit 2003 Chef des Deutschen Archäologisches Instituts (DAI), am Freitag in Berlin einstimmig zum künftigen Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat seinen Abwärtstrend auch zum Wochenabschluss fortgesetzt. Noch am Nachmittag hatte es so ausgesehen, als könne der Leitindex Dax nach drei verlustreichen Tagen die Woche mit einem kleinen Tagesplus beenden.

Generalbundesanwältin Monika Harms schaltet sich nicht in die Ermittlungen zur sächsischen Korruptionsaffäre ein. Die vom Verfassungsschutz übermittelten Unterlagen ließen keine „Anhaltspunkte für die Verfolgungszuständigkeit“ der Bundesanwaltschaft zu.

Seinen zehnten Geburtstag feiert das Groove, das Zentrum für Rhythmus und Percussion, mit einer „Wilden Trommelnacht“. Das Groove ist Heimat vieler bekannter Bands der Stadt, darunter die viermaligen Karneval-der-Kulturen-Gewinner Sapucaiu no Samba oder Schnaftl Ufftschik.

Und das Aufräumen nicht vergessen. Die Bauern rund um Heiligendamm waren sauer, weil Polizei und Gipfelgegner die Felder zertrampelt haben.

Aufwachen, Demo ist aus! Es war nicht gerade leicht für die Demonstranten und Gipfelgegner, ein gemütliches Plätzchen zum Schlafen zu finden.

Es war sein Turnier: Franz Beckenbauer hat während der WM sogar geheiratet – und beschlossen, das Leben im Jetset aufzugeben

Von Robert Ide

Keiner wurde mehr veralbert als das WM-Maskottchen. Nur wer steckte eigentlich da drin? Es war – Ernie aus der Sesamstraße

Versteigert wird eine Zweizimmerwohnung in Prenzlauer Berg. Das Objekt liegt in der Dunckerstraße 85, also im Sanierungsgebiet und in der Nähe des Helmholtzplatzes, ist 55 Quadratmeter groß und verfügt über Balkon, Küche, Flur und Abstellraum.

Die Nettokaltmiete in den nicht sanierten Teilen der Reichsforschungssiedlung liegt bei 4,15 Euro pro Quadratmeter, in den sanierten Bereichen für Neumieter bei 5,70 Euro. Altmieter zahlen dort 5,60 Euro.

Nun hat auch Venedig eine eigene Kunstmesse

Von Michaela Nolte

Zum Tod des Autors und Kritikers Harald Fricke

Von Gerrit Bartels

Montreal - Wenn Kimi Räikkönen eine ganz besondere Stärke hat – neben der, schnell Auto fahren zu können –, dann ist es, Dinge einfach ausblenden zu können. Vor allem solche, die ihn belasten könnten.

Von Karin Sturm

Madeleines Eltern sind weiter unterwegs – und britische Medien sind empört über deutsche Skepsis

Von Oliver Bilger