zum Hauptinhalt

Der Iran könnte nach Einschätzung der Internationalen Atomenergiebehörde innerhalb der nächsten sechs Monate zu einer massenhaften Anreicherung von Uran in der Lage sein.

Der SC Freiburg bleibt zwar auf Kurs. Beim Auswärtsspiel in Fürth konnten die Breisgauer nach zuletzt fünf Siegen in Serie aber nicht an ihre guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen.

Der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer hat bei einem Vortrag am Institut für strategische Studien der Vereinigten Arabischen Emirate vor einem Militäreinsatz gegen Iran gewarnt.

Nach dem holprigen Start in die Rückrunde sind bei Hansa Rostock dunkle Wolken aufgezogen. Cheftrainer Frank Pagelsdorf macht Manager Stefan Studer für die plötzliche Misere des Fußball-Zweitligisten mitverantwortlich.

Der österreichische Schriftsteller Jakov Lind ist tot. Er starb eine Woche nach seinem 80. Geburtstag. Bekannt war Lind vor allem wegen seines ungeschönten Schreibstils, für den ihn viele verachteten.

Mit dem Risiko eines Umweltdesasters in der Antarktis vor Augen hat die neuseeländische Regierung Japan aufgefordert, die havarierte "Nisshin Maru" endlich abzuschleppen. Unterdessen treibt Packeis auf das Schiff zu.

Thomas Häßler wird Assistent des neuen nigerianischen Nationaltrainers Berti Vogts. Der Ex-Weltmeister wird seine Position als Techniktrainer beim 1. FC Köln behalten und nur zu Länderspielterminen nach Nigeria reisen.

Einer Gruppe von falschen Polizisten ist am Wochenende auf dem südlichen Berliner Autobahnring das Handwerk gelegt worden. Die vier Männer hatten am Samstagabend Autos angehalten und die Insassen kontrolliert.

Zum Gedenken an die Opfer des RAF-Terrors von 1977 sind mehrere Veranstaltungen in Vorbereitung. Ob es eine zentrale Gedenkfeier 30 Jahre nach dem "Deutschen Herbst" gibt, ist bislang offen.

Bei schweren Amtsverfehlungen ist der Präsident der französischen Republik künftig durch das Parlament absetzbar. Eine entsprechende Verfassungsreform billigte ein Sonderkongress des Parlaments.

Real Madrid gegen Bayern München ist einer der großen Klassiker in Fußball-Europa. Aber morgen begegnen sich zwei Teams mit massiven Problemen. Real fehlt die halbe Abwehr und Bayern die Inspiration.

Die Europäische Union hat ihre Sanktionen gegen den simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe und seine Entourage um ein Jahr verlängert.

Die wichtigsten deutschen Aktienindizes haben in einem ruhigen Handel Gewinne verzeichnet. Spitzenreiter war Daimler-Chrysler, nachdem bekannt wurde, dass General Motors Chrysler übernehmen möchte.

Der Rummel um den kleinen Eisbär Knut im Berliner Zoo geht weiter: Nach Bildern, Glossen, Fernsehbeiträgen und Fanpost aus aller Welt ernannte ihn ein Berliner Sportverein nun gar zum "Ehrenbären".

Der iranische Atom-Chefunterhändler Ali Laridschani will an diesem Dienstag offenbar in Wien den Leiter der Internationalen Atomenergie-Organisation treffen. Dabei soll es um das umstrittene iranische Atomprogramm gehen.

Einen Tag nach der Freilassung einer amerikanischen Geisel sind im Nigerdelta erneut drei Ausländer entführt worden. Bei den Opfern soll es sich um Kroaten handeln.

Der DLV hat seine Mannschaft für die Hallen-Europameisterschaft in Birmingham nominiert. Die besten Chancen auf Medaillen haben dabei die Stabhochspringer. Gleich drei Starter haben Chancen auf Edelmetall.

Mit dem Vortrag "Opa war ein Nazi" beginnt die Gedenkstätte Sachsenhausen eine neue Veranstaltungsreihe. Bis Oktober stehen Lesungen und Vorträge auf dem Programm, die sich mit NS-Tätern beschäftigen.