zum Hauptinhalt

Der amtierende kongolesische Präsident Joseph Kabila hat die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen gewonnen. Der Oberste Gerichtshof muss die Ergebnisse allerdings Ende des Monats noch bestätigen.

Die neuen Weichenstellungen im Konzern führen zu weiteren Reaktionen. VW-Markenchef Wolfgang Bernhard will einem Zeitungsbericht zufolge an diesem Donnerstag seinen Rücktritt erklären.

In der VW-Affäre wurde von der Staatsanwaltschaft Braunschweig Anklage gegen den Ex-Personalvorstand Hartz erhoben. Dem Verfahren gegen den 63-Jährigen sollen noch weitere Anklagen folgen.

Am deutschen Aktienmarkt jagt derzeit ein Höchststand den nächsten. Der Leitindex Dax übersprang am Mittwoch die Marke von 6400 Punkten und stand damit so hoch wie seit Februar 2001 nicht mehr.

Einen Wärmerekord hat die Region Berlin-Brandenburg am Mittwoch verzeichnet. Mit 14,5 Grad Celsius gingen die Meteorologen bereits am Mittag vom wärmsten 15. November seit 100 Jahren aus.

In der Wrangelstraße sind am Dienstagnachmittag Polizeibeamte von 80 bis 100 Jugendlichen massiv bedrängt worden. Jetzt warnen Experten vor zunehmenden Problemen bei der Durchsetzung des staatlichen Gewaltmonopols.

Einen Tag nach Bekanntwerden des Mordes an einem Insassen der Justizvollzugsanstalt (JVA) Siegburg hat die Staatsanwaltschaft grauenerregende Einzelheiten über das Martyrium des 20-Jährigen mitgeteilt. Mithäftlinge sollen ihn an einer Toilettentür erhängt haben.

Der Rechtsextremist Horst Mahler hat seine Haftstrafe angetreten. Das Berliner Landgericht hatte ihn nach einem Mammutprozess im Januar 2005 wegen Volksverhetzung zu neun Monaten Haft verurteilt.

Im Fall der Massenentführung in Bagdad bleibt die Lage weiter unklar. Nachdem zuletzt verlautete, die Zahl der Geiseln wäre geringer als zunächst vermutet, spricht das Bildungsministerium jetzt von bis zu 80 Menschen, die noch gefangen sind.

Opernstiftung-Chef Michael Schindhelm tritt nun doch nicht sofort zurück, sondern bleibt bis 1. April 2007 im Amt. Ein Gespräch über die geplante Neuausrichtung der drei Berliner Opern und die weitere Zusammenarbeit mit Klaus Wowereit.

Im Fall eines streng riechenden Fluggasts muss die Fluggesellschaft British Airways vorerst keinen Schadenersatz zahlen. Der Mann wurde von einem Flug ausgeschlossen, nachdem sich mehrere Passagiere über "extremen Körpergeruch" beschwerten.

Bei den Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo sieht Präsident Joseph Kabila nach vorläufigen Ergebnissen wie der Sieger aus. UN-Generalsekretär Kofi Annan mahnte die beiden Kandidaten zur Fairness.

Zahlreiche Standorte des Siemens-Konzerns wurden bei einer Großrazzia der Polizei und Justiz durchsucht. Ranghohe Mitarbeiter des Unternehmens sollen in großem Umfang Vermögen veruntreut und Schmiergelder an Auftraggeber gezahlt haben.

Bei einer kurzen Zwischenlandung in Moskau hat US-Präsident Bush Wladimir Putin getroffen. Sie sprachen über den Atomkonflikt mit dem Iran und den Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation.

Unmittelbar nach seiner knappen Niederlage bei der Bundestagswahl wollte Gerhard Schröder laut dem "Stern"-Magazin einen "Putsch" gegen CDU-Chefin Angela Merkel anzetteln. Der Altkanzler bestreitet die Darstellung.

Auch nach einem Jahr große Koalition ist den meisten Deutschen nicht klar, welches Ministerium von welchem Politiker betreut wird. Nur jeder zweite Deutsche weiß, dass die Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ist.

Ministerpräsident Roland Koch hat die Bestechungsvorwürfe der Freien Wähler gegen die Landesregierung erneut zurückgewiesen. Die Freien Wähler sprachen sich derweil gegen einen Untersuchungsausschuss aus.

Mit einem Sieg über Zypern will sich das deutsche Nationalteam die Führung in der Gruppe D sichern und Joachim Löws eindrucksvolle Bilanz von fünf Siegen in fünf Partien noch verbessern. Den Bundestrainer plagen indes Verletzungssorgen.

Seit einer gefühlten Ewigkeit sind "The Who" im Geschäft. Mit "Endless Wire" legen die Briten nun ihr erstes Studioalbum seit 24 Jahren vor.

Der FC Bayern kann womöglich schon am Samstag im Spiel gegen Tabellenführer Stuttgart wieder auf Mittelfeldspieler Sebastian Deisler zurückgreifen. Fit ist offenbar auch Verteidiger Lucio.

Nach den diversen Justizpannen im "Fall Stephanie" fordert deren Vater personelle Konsequenzen für Sachsens Justizminister Mackenroth. Derweil hat der Strafverteidiger von Mario M. einen Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter eingereicht.

Einen Tag nach der Massenentführung aus dem irakischen Bildungsministerium sind nach offiziellen Angaben fast alle Geiseln wieder freigekommen. Die Zahl der Entführten sei erheblich niedriger, als zuerst angenommen.

Sorgenkind Christoph Metzelder könnte in der Bundesliga-Partie am Samstag gegen Hertha BSC Berlin wieder für den BVB auf dem Rasen stehen. Einen Belastungstest habe er beschwerdefrei überstanden.

Deutschland gehört nach Einschätzung der Bundesregierung zu den sichersten Ländern der Welt, ist aber weiter einer erheblichen Terrorgefahr ausgesetzt. Der Sicherheitsbericht der Regierung weist zudem eine Zunahme der Gewalt im Alltag nach.

Ungeachtet des anhaltenden Streits um ihren Pflegesohn David aus Malawi denkt US-Popdiva Madonna bereits an die Adoption weiterer Kinder aus dem südostafrikanischen Land.