zum Hauptinhalt

Die Empörung in der moslemischen Welt über die umstrittenen Islam-Äußerungen des Papstes halten auch nach dessen öffentlich geäußertem Bedauern an. In der irakischen Stadt Basra verbrannten Demonstranten deutsche Fahnen und ein Abbild des Pontifex.

Ein Unwetter hat in der vergangenen Nacht in Mittelhessen große Schäden verursacht. Nach starken Regenfällen schwollen innerhalb kurzer Zeit mehrere Bäche an und traten über die Ufer. Zahlreiche Orte wurden unter Wasser gesetzt.

CDU-Landeschef Jörg Schönbohm schließt nach den Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern mittelfristig schwarz-grüne Koalitionen auf Landesebene nicht aus.

Die Bonner Bundeskunsthalle zeigt ab 26. September eine Schau zur Geschichte der internationalen Museumsarchitektur und Ausstellungskonzeption der Guggenheim-Stiftung.

Ford will BMW die Namensrechte an dem traditionsreichen englischen Autobauer Rover abkaufen. Die weltweite Nummer zwei will von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen, um ihre britische Marke Land Rover zu schützen.

Tausende Beschäftigte der Allianz haben in mehreren Städten erneut gegen den geplanten Stellenabbau demonstriert. Die Protestfront scheint allerdings inzwischen zu bröckeln.

Trotz der enttäuschenden Ergebnisse ihrer Partei bei den Landtagswahlen hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an ihrer Politik auf Bundesebene fest. Unterdessen will sich die SPD bei der Partnersuche in den Landtagen Zeit lassen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine größte Reform seit Jahrzehnten nun auch offiziell beschlossen. Die Stimmenanteile von so genannten Schwellenländern sollen erhöht werden.

Auch nach den ersten öffentlichen Worten des Papstes zu seinen umstrittenen Islam- Äußerungen halten Aufruhr und Empörung in der moslemischen Welt an. In der irakischen Stadt Basra verbrannten Demonstranten deutsche Fahnen und ein Abbild des Papstes.

Dortmunds Trainer van Marwijk muss für längere Zeit ohne Stürmer Nelson Valdez planen. Valdez erlitt am Samstag im Spiel gegen den HSV einen Muskelfaserriss in der rechten Wade.

Beim Treffen des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Singapur haben mehrere Länder heftige Kritik an der geplanten Anti-Korruptionsstrategie von Weltbank-Chef Paul Wolfowitz geübt.

Bei einem Anschlag vor dem Parlamentsgebäude in der somalischen Stadt Baidoa sind mindestens elf Menschen getötet worden. Offenbar galt der Angriff dem Übergangspräsident Abdullahi Jusuf Ahmed.

Entgegen erster Befürchtungen hat Kölns Stürmer Helmes im Spiel gegen Braunschweig am Freitag keinen Muskelfaserriss erlitten. Bei seiner Verletzung handelt es sich vielmehr um eine Adduktorenzerrung.

"Das Parfum" hat an seinem Startwochenende bereits mehr als eine Million Menschen in die deutschen Kinos gelockt. Jede zweite Kinokarte wurde für den Film von Regisseur Tom Tykwer und Produzent Bernd Eichinger gelöst.

Die erste Weltraumtouristin ist auf dem Weg zur ISS. Anousheh Ansari war an Bord der Sojus TMA-9 so begeistert, dass der Flugleiter sie beim Start zur Ruhe ermahnen musste.

Sönke Wortmanns Fußball-WM-Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" kommt später als zunächst geplant ins Fernsehen und auf DVD. Grund ist eine Initiative des Kino-Branchenverbands HDF.

Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan J. Kramer, hat sich in scharfer Form gegen die Ablehnung des Libanoneinsatzes deutscher Truppen durch FDP-Chef Guido Westerwelle gewandt.

Nach dem schweren Verkehrsunfall am Samstag im Viamala-Tunnel in der Schweiz ist die Zahl der Todesopfer von sechs auf acht gestiegen. Die Ermittlungen zur Identität der Toten laufen derzeit noch.

Rechtsextremismus-Experten sehen in den Wahlerfolgen der NPD in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern "erste Anzeichen einer politischen Verwahrlosung". Der NPD seien junge Wähler geradezu "überlassen worden".