zum Hauptinhalt

Das Buch „Die Herren Journalisten“ dokumentiert den Einfluss der Nationalsozialisten auf die Nachkriegspublizistik

(ali). Der britische Premierminister Tony Blair hat am Montag mit verhaltenem Wohlwollen auf die AbrüstungsAnkündigung reagiert, die der Präsident der IRA-nahen Partei Sinn Fein am Tag zuvor gemacht hatte.

Generalsuperintendent Rolf Wischnath liegt in der Klinik. Der Streit um seine Stasi-Kontakte geht weiter. Die Kirchenleitung sucht das Gespräch

Von Robert Ide

Es besteht das Risiko, dass der Brüsseler MiniGipfel sich auf einfache Gesten beschränkt wie die Gründung eines gemeinsamen Hauptquartiers für Friedensmissionen außerhalb der Nato. Doch auch die USA spielen mit dem Antikriegslager in Europa ihre Spielchen.

Hat Florian Gerster seine Aufgabe falsch verstanden? Der Kanzler hatte ihm gesagt, er solle die Bundesanstalt für Arbeit umbauen.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über die Risiken des Busfahrens in der Öffentlichkeit Ist nun endlich Andy Warhols Prophezeigung von 1968 eingetroffen, in der Zukunft werde jeder Mensch für 15 Minuten berühmt sein? Es ist ja so einfach: Einen Bus besteigen, mit einer Waffe herumfuchteln, die Polizei kommen lassen – und dann rasch in jede TVKamera grinsen.

Gerry Adams kündigt großzügig an, dass die IRA bereit wäre, sich weiter zu entwaffnen, falls ihre jüngsten Vorschläge von der Regierung und den Ulster Unionisten positiv aufgenommen werden. Nein, was ist das toll von ihm!

Die Unsicherheit mit Blick auf die Art und die Dauer der amerikanischen Besatzung lässt die Iraker vorsichtig sein. Auch wenn grundsätzlich Einigkeit darüber besteht, dass die Amerikaner verschwinden müssen, so hat jeder für die Zeit nach der Besatzung seine eigene politische Vorstellung.

Palästina hat eins gemein mit dem BermudaDreieck, wo Schiffe spurlos verschwinden. Palästina kann denselben Trick mit Friedensplänen.

Ziel des Übernahmeangebots von Procter&Gamble für Wella (Bericht Seite 17) könnte ein so genanntes Squeezeout, also die vollständige Übernahme des Kosmetikkonzerns sein. Seit dem 1.

Um 14 Uhr startet der Marsch an der Werbellinstraße / Ecke HansSchiftanstraße (Neukölln). Die Route führt über Karl-Marx-Straße, Hermannplatz, Hermann-, die Flughafenstraße, Columbiadamm und Platz der Luftbrücke zum LKA-Gebäude am Tempelhofer Damm.

Pokalsieger Alba Berlin hat den Konkurrenten eines voraus: Der Klub weiß, wie man die wichtigsten Spiele gewinnt

Von Benedikt Voigt

SCHREIBWAREN Jörg Plath über Hochsommerpoesie und Erinnerungsprosa Wenn sich Elke Heidenreich heute Abend im ZDF ums „Lesen!“ (22.