zum Hauptinhalt

Am kommenden Donnerstag wird das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) eine Liste mit über 50 000 Unterschriften gegen Studiengebühren an die Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn überreichen. Mit der Übergabe der Unterschriften fordert das Aktionsbündnis die Bundesregierung wie auch die Landesregierungen auf, in ihren Hochschulgesetzen Gebührenverbote zu verankern.

Der Wunsch von BVG, S-Bahn und Regionalbahn nach höheren Fahrpreisen ist jetzt von Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) erneut abgelehnt worden, aber trotzdem müssen sich die Fahrgäste auf höhere Tarife noch in diesem Jahr einstellen.Die Verkehrsverwaltung bemängelte in ihrer Ablehnung des Tarifantrages, dass die BVG keine konkreten Angaben in Form einer Gegenüberstellung der Kosten- und Einnahmeseite vorgelegt habe.

Ein 21 Jahre alter Brandenburger ist Sonntagabend brutal beraubt worden. Zwei unbekannte Täter überfielen den Mann in Lichtenberg auf der Frankfurter Allee.

Von Frank Jansen

Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) will sowohl den derzeitigen Eigentümern des ostdeutschen Stromversorgers Veag als auch potenziellen Kaufinteressenten keine zusätzlichen Subventionen zum Betrieb des Strom-Unternehmens zugestehen. In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte Müller, dass es im Herbst 1999 zu "klaren Vereinbarungen" zwischen ihm und den Eigentümern der Veag hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens gekommen sei.