zum Hauptinhalt

Die Zehlendorfer verdienen in der Regel etwas besser als ihre Nachbarn in Steglitz, sie sind noch seltener arbeitslos und haben die wenigsten Sozialhilfeempfänger in der Stadt. Politisch liegen die Steglitzer und Zehlendorfer schon lange auf einer Wellenlänge: Seit 1971 sitzt in beiden Rathäusern ein CDU-Chef, die meiste Zeit mit absoluter Mehrheit im Rücken.

Von Katja Füchsel

So steht Zehlendorf in der Statistik daWählerstrukturIn Zehlendorf gibt es rund 76 000 Wahlberechtigte, davon sind 55 Prozent Frauen. 7,5 Prozent sind zwischen 18 und 25 Jahre alt, 13,6 Prozent zwischen 25 und 35 Jahre, 24,3 zwischen 35 und 50 Jahre, 31 Prozent zwischen 50 und 65 Jahre und 23,6 Prozent 65 und älter.

"Bismarck" eröffnete die Reihe von nationalsozialistischen Filmen im Rahmen der Urania-Vortragsserie "Der Nationalsozialismus - Geschichte und Herrschaftsystem". Die insgesamt 18 Spiel- und Dokumentarfilme, die im vierzehntäglichen Wechsel mit historischen Vorträgen zu ausgewählten Themen der NS-Geschichte gezeigt werden, sollen einen Querschnitt durch die nationalsozialistische Filmproduktion liefern.

Der deutsche Maschinenbau verzeichnete 1998 das bisher beste Jahr dieser Dekade. Nach Einschätzung der IKB Deutsche Industriebank stellt sich der deutsche Maschinen- und Anlagenbau dem internationalen Wettbewerb wie kaum eine andere Branche.

Einsame Führerpersönlichkeiten und vermeintliche Günstlinge des Schicksals, das waren die erklärten Lieblingsfiguren des nationalsozialistischen Propagandafilms und seines obersten Gralshüters Goebbels. Friedrich der Große, Otto von Bismarck aber auch auf ihre Art Robert Koch und Friedrich Schiller - sie alle standen für Adolf Hitler, der von den Nazis zur Krone und Vollendung der deutschen Geschichte stilisiert wurde.

Von Ingo Bach

Die CDU/CSU hat Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) vorgeworfen, die von der rot-grünen Koalition versprochene große Bafög-Reform auf das Jahr 2002 verschieben zu wollen. Ihr hochschulpolitischer Sprecher Thomas Rachel sagte, es gebe darauf versteckte Hinweise im Sparpaket von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD).

Mit der Situation der rund 65 000 Studierenden aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa an deutschen Hochschulen befasst sich ab Dienstag eine dreitägige Konferenz an der Diakonischen Akademie Berlin. Unter dem Motto "Willkommen zum Studium" wollen die Teilnehmer auf die besonderen Probleme ausländischer Studenten insbesondere in den neuen Bundesländern aufmerksam machen.

Durch einen Leistungsvergleich in Mathematik, den Bildungsforscher zusammen mit Schulministerin Gabriele Behler (SPD) veröffentlicht haben, ist ein Verdacht belegt worden, der schon lange gehegt wird: Die Leistungsstandards von Gesamtschulen und Gymnasien liegen - jedenfalls in Nordrhein-Westfalen - weit auseinander. Was in einem Leistungskurs der Oberstufe in Mathematik an einem Gymnasium mit einer "Vier-minus" bewertet wird, entspricht in einem Grundkurs des Gymnasiums einer "Drei-minus".

Das Feld der republikanischen Kandidaten für die Nachfolge Bill Clintons lichtet sich weiter. Als vierter Aspirant wollte der ehemalige Vizepräsident Dan Quayle noch am Montagabend offiziell verkünden, dass er seine Bewerbung um die Nominierung als Kandidat der Republikaner zurückzieht.

Von Robert von Rimscha

Die Grünen lehnen einen einspurigen Bau der umstrittenen Magnetschwebebahn Transrapid zwischen Hamburg und Berlin ab. Nach Beratungen der Partei- und Fraktionsspitzen kündigte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion, Kristin Heyne, am Montag in Berlin an, dass die Grünen dies auch in der Koalitionsrunde mit der SPD am Abend deutlich machen würden.

Im September 1959 schreibt Siegfried Unseld einen langen Brief an seinen Autor Peter Szondi zu dessen "Versuch über das Tragische", sachlich, kritisch abwägend. Er sehe nicht, "inwiefern aus dem vorliegenden Manuskript, wenn nicht die einzelnen Kommentare wesentlich erweitert und das Ganze durch einen großen Schlussessay einen Überbau erhält, ein Buch, ein organisches Ganzes werden kann, dessen Einheit mehr ist als die Summe seiner Teile".

Natürlich hätte es noch schlimmer kommen können für die nordrhein-westfälische SPD. Aber eigentlich dürfte so nur ein Zyniker argumentieren, denn dass die Sozialdemokraten im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 50 Prozent der Oberbürgermeisterposten und mehr als 80 Prozent der Landräte an die CDU verloren haben, ist weit mehr als ein Schuss vor den Bug.

Von Gerd Appenzeller

Grün sind die Bäume, blau der Himmel, bunt die Obststände der vietnamesischen Händler. An der Schönhauser Allee leuchtet, in kontrastreichem schwarz-weiß, ein Plakat mit der Addams Family: Morticia mit ihren langen schwarzen Haaren, ihr Mann Gomez und Onkel Vesper.

Sieben Tage nach dem schweren Erdbeben ist am frühen Montagmorgen die deutsche Rettungshunde-Staffel von ihrem Einsatz in Taiwan zurückgekehrt. Wie der Einsatzleiter der Truppe, Manfred Merkle, nach der Landung auf dem Frankfurter Flughafen berichtete, war es den deutschen Rettern gelungen, eine 26-jährige Frau aus den Trümmern eines eingestürzten Hochhauses zu befreien.

Rückenwind für die Bewag: Worüber bundesweit gestritten wird, ist zumindest für die öffentlichen Einrichtungen des Landes seit vergangener Woche Realität - eine Quote für Strom aus der so genannten Kraft-Wärme-Kopplung. In seiner letzten Sitzung vor der Wahl beschloss das Abgeordnetenhaus: 40 Prozent des Stroms, den Krankenhäuser, Schwimmbäder oder die Verwaltung beziehen, muss künftig aus Heizkraftwerken stammen.

Bei der Explosion eines Lagers mit Feuerwerkskörpern und eines Gastanks sind im Stadtzentrum der mexikanischen Stadt Celaya mindestens 56 Menschen getötet worden. Am Sonntag zur Mittagszeit, als die Straße vor dem Lager und die umliegenden Restaurants voller Menschen waren, explodierte nach Rundfunkberichten zunächst das Lager und entfachte einen Brand.

Am Sonntagabend konnte auch Stéphane Franke wieder lachen. Beim Berlin-Marathon auf Grund von Muskelproblemen eingebrochen und nach 2:16:59 Stunden enttäuscht im Ziel angekommen, traf er einige Stunden später den Star des Tages: Tegla Loroupe.

Von Jörg Wenig

Nach einer drei Tage dauernden Zitterpartie konnten die Gastgeber doch noch die Champagnerkorken knallen lassen. In den Freudencocktail mischten sich lautstarke U-S-A-Schlachtrufe der 30 000 Fans, die ihre auf dem Grün tanzenden Golfhelden hochleben ließen.

Die Ägypter haben wie erwartet mit überwältigender Mehrheit für eine vierte sechsjährige Amtszeit von Präsident Hosni Mubarak gestimmt. Wie Innenminister el Adli am Montag mitteilte, entfielen auf Mubarak, der bei der Volksabstimmung am Sonntag keinen Gegenkandidaten hatte, 93,79 Prozent der Stimmen.

Die BVG will auch ohne ständig präsentes Personal auf den Bahnhöfen die Sicherheit in den Stationen erhöhen. Deshalb werde die Zahl der Mitarbeiter im Bereich "Service und Sicherheit" deutlich gesteigert, kündigte gestern der Sicherheitsbeauftragte der BVG, Hans-Jürgen Förster, gegenüber dem Tagesspiegel an.

Im Übernahmekampf um den britischen Bankenkonzern National Westminster (NatWest) bereitet die Royal Bank of Scotland offenbar ein milliardenschweres Gegenangebot zur spektakulären Kaufofferte der konkurrierenden Bank of Scotland vor. Mehrere namhafte britische Zeitungen berichteten am Montag übereinstimmend, die Royal Bank of Scotland wolle sich im Gegensatz zur Konkurrentin zuvor mit der NatWest-Führung absprechen und ein "freundliches Gebot" für den Bankenriesen vorlegen.

Eine positive Zwischenbilanz des sogenannten Berliner Diversionsmodells zur Bekämpfung der Jugendkriminalität hat Justizsenator Ehrhart Körting gezogen. Das seit April in den Berliner Polizeidirektionen 2, 4 und 7 praktizierte Pilotprojekt sieht vor, dass Jugendliche bei leichten und mittleren Delikten binnen weniger Tage durch erzieherische Maßnahmen zur Verantwortung gezogen werden können.

Der Goldpreis ist am Montagmorgen in London auf 281,50 Dollar je Feinunze geschnellt, nachdem am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) bekannt geworden war, dass die 15 europäischen Notenbanken vorläufig auf weitere Goldverkäufe verzichten wollen. Gold stieg zum Handelsstart am London Bullion Market um 14,25 Dollar, nachdem der Freitagsschlusskurs noch bei 267,25 Dollar gelegen hatte.

Die Globalisierung nimmt immer rasantere Formen an: International operierende Unternehmen haben im vergangenen Jahr 649 Milliarden Dollar im Ausland investiert - das ist absoluter historischer Rekord und eine Steigerung um 37 Prozent gegenüber dem bisherigen Spitzenwert von 1997 mit 475 Milliarden Dollar. Ihr Engagement jenseits der Grenzen intensivieren die Konzerne aber auch durch technologische Kooperation mit Partnerfirmen und Franchising.