zum Hauptinhalt

Wenige nur wollten am Ende dieses überhitzten Tages Herbert Blomstedt, das Chamber Orchestra of Europe und den Geiger Christian Tetzlaff hören.Schade.

Elena Baschkirova ist eine außerordentlich vitale Pianistin, und beim Auftritt des Metropolis-Ensembles - ihrer Kammermusikformation mit Mitgliedern des Berliner Philharmonischen Orchesters - behauptet sie zunächst eindeutig die Führungsposition.Die steht der temperamentvollen Künstlerin in Beethovens keckem Klaviertrio op.

Von Isabel Herzfeld

Vor nunmehr sieben Jahren hat der Senat das "Industrieflächensicherungskonzept" (ISK) vorgelegt.Es umfaßt 21 Schwerpunktbereiche mit insgesamt etwa 3000 Hektar.

"Goethe und unsere Zeit": Katharina Mommsens Eröffnungs-Vortrag stand gleichsam als Mahnung über der 76.Hauptversammlung der Goethe-Gesellschaft, die am Sonnabend in Weimar zu Ende ging.

Stellen Sie sich vor, Sie wollen Kultur machen.Leinwand und Farbe werden Sie noch bezahlen können - aber wenn Sie nun Komponist, Choreograph oder Regisseur sind?

Von Volker Straebel

Die Berliner Autobahntunnel sind nach Meinung von Experten relativ sicher.Zwar kann ein Brand nach einem Unfall keinesfalls ausgeschlossen werden, die möglichen Folgen werden aber als deutlich ungefährlicher angesehen, als die nach den Katastrophen im österreichischen Tauerntunnel oder im französischen Montblanc-Tunnel.

Von Werner Schmidt

Die Maler Reinhard Stangl, Hans Scheid und Ralf Kehrbach haben am Sonnabend aus Protest gegen die Weimarer Ausstellung "Aufstieg und Fall der Moderne" ihre Bilder eigenhändig abgehängt."Das Wachpersonal, das aufgrund der massiven Proteste gegen die Hängung der Gemälde völlig entnervt war, hat uns ohne Widerspruch gewähren lassen", sagte Stangl dem Tagesspiegel.

Die Auseinandersetzungen um den DDR-Teil der Weimarer Ausstellung "Aufstieg und Fall der Moderne" führten am Wochenende zu einem weiteren Eklat: Nachdem die Maler Hans Scheib und Reinhard Stangl ihre Bilder aus der umstrittenen Abteilung eigenhändig hatten entfernen können, wurde Ralf Kerbach handgreiflich daran gehindert.Der Direktor der Kunstsammlungen zu Weimar, Rolf Bothe, rief daraufhin die Polizei ins ehemalige Gauforum.

Warum haben Sie sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem der Direktor der Weimarer Kunstsammlungen gerade angekündigt hatte, die Ausstellung umzuhängen?STANGL: Auf uns wirkte das nur wie Verzögerungstaktik.

Leute, die länger durchhalten, muß man gelegentlich neu vorstellen: Michael Gira war früher die Stimme der Swans, einer stilbildenden Lärm-Band, die Anfang der 80er aus einem Gully New Yorks kroch, um die Welt mit nihilistischem Großstadt-Blues zu ersäufen, und anschließend mit esoterischem Geklingel in mystische Pop-Universen abdriftete.Nachdem die Schwäne vor ein paar Jahren für immer abgetaucht sind, präsentiert sich Gira nun als geläuterter Rock-Poet.

Wer heute Edward Bond, den Rebell, haben will, der sollte tatsächlich Sarah Kane inszenieren, die von Bond mit Recht verehrte, jüngst verstorbene Dramatikerin.Sie war Bonds Wiederkehr in den neunziger Jahren.

In der Diskussion um das geplante Holocaust-Mahnmal in Berlin hat Kulturstaatsminister Michael Naumann (SPD) jetzt eingeräumt, daß seine Pläne für die Gestaltung des Areals schon aus finanziellen Gründen nicht vollständig umgesetzt werden könnten: Gegenüber der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" sagte Naumann, für die von ihm favorisierte Bibliothek, die das von Peter Eisenman entworfene Betonstelen-Feld ergänzen soll, fehle das Geld.Deswegen glaube er derzeit nicht an die Realisierung des Dokumentationszentrums, das in dem Bibliotheksbau untergerbracht werden sollte.

Ein größeres Ohr ward bislang niemandem geliehen.Die SETI-Jünger sitzen vor dem weltgrößten Radioteleskop, der 300-Meter-Antenne von Arecibo auf Puerto Rico, und horchen ins All hinaus.

Von Thomas de Padova

Als der Pop-Theoretiker Diedrich Diederichsen in der Maria am Ostbahnhof das Podium bestieg - mit Plastiktüte und Bierflasche, wie es sich gehört für den Chefdenker des Subkulturellen -, war die Luft bereits ein bleiernes Zelt.Nicht gerade ideale Bedingungen für eine Lesung analytischer Texte, auch wenn Diederichsens neuestes Buch "Der lange Weg nach Mitte" wohl eine seiner verständlichsten Abhandlungen ist - die Dinge werden klarer, wenn man sie auf ein Ende zuspitzen kann.

OSLO (sk/HB).Das Geschäft steht unter Hochspannung, bevor der Handel überhaupt begonnen hat: Die Kandidaten Frankfurt (Main), Hannover, Düsseldorf, Leipzig und nun auch Berlin rangeln um das beste Konzept und den besten Standort der ersten deutschen Strombörse.

Im pastellfarbenen Prinzessinnensaal im Opernpalais unter Kronleuchtern und zwischen duftigen Blumengebinden sollte es alles andere als altmodisch zugehen.Schließlich hatte die CDU unter der Moderation von Angela Merkel eingeladen, mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik und Kultur das Thema "Europa im 21.

Es ist ein Fehler, in die kurzfristige Bewegung einer Währung gegenüber einer anderen zu viel hineinzuinterpretieren.Dennoch ist es bemerkenswert, daß sich der Euro in seinem kurzen Leben nur in eine Richtung bewegt hat: abwärts.

Die Ökosteuer hat den Sprit teurer gemacht, und viele Autofahrer überlegen, wie sie das Auto ökonomischer einsetzen.Zum Beispiel auf den Wegen zur Arbeitsstelle.

Fabian Mansson, Chef der Modekette Hennes & Mauritz, über schwedische Unternehmer, europäische Mode und den schwierigen Weg in die USAHerr Mansson, Sie verkaufen Ihre Mode in zwölf europäischen Ländern.Ob Briten, Deutsche oder Französinnen, alle stehen bei Hennes & Mauritz vor denselben Kleidern.

Als Beobachter der Berliner Kulturszene fühlt man sich derzeit wie in einem Whiskey-Werbespot: Das Jahrtausend geht, Johnny Walker kommt.Dutzendweise, so scheint es, verlassen die altverdienten, hochverehrten directores der wichtigen Institutionen mehr oder weniger freiwillig ihre Posten, um der neuen Zeit, dem neuen Berlin Platz zu machen.

HAMBURG / BERLIN (Tsp).Der Absturz des Euro-Kurses auf einen historischen Tiefstand nach der Entscheidung der EU-Finanzminister, Italien einen größeren Verschuldungsspielraum einzuräumen, hat zu einer Debatte über die Ursachen der Euroschwäche und die finanziellen Risiken für Deutschland geführt.

Literatur ist kein wagnis mehr.Vielleicht ist sie deshalb heutzutage so belanglos.

Von Ulrike Baureithel