zum Hauptinhalt

Des einen Freund ist des anderen Feind: Gedrungene Hunde mit kräftigem Gebiß, gemeinhin "Kampfhunde" genannt, obwohl dieses speziesübergreifende Wort zur Klassifizierung nicht dienlich ist, erschrecken und gefährden zunehmend die Bevölkerung.Im Vergleich zu manchen Schlagzeilen erscheint die Haltung "gewöhnlicher" Tiere geradezu banal, ist gleichwohl die Regel und führt zu manch erbittertem Streit zwischen Mieter und Vermieter.

Von Andreas Lohse

Mit 216 eingesandten Energierechnungen verzeichnete die Tagesspiegel-Aktion zur kostenlosen Überprüfung der Fernwärmekosten eine rege Teilnahme.Allerdings konnten die Experten nur knapp die Hälfte der Rechnungen auswerten, weil der Wärmelieferant auf 103 Abrechnungsbögen keine Angaben über den Energieverbrauch macht.

Von Ralf Schönball

Beachtliche Mehrkosten drohen Bauunternehmen, Entsorgern und Recyclingbetrieben aufgrund einer Anordnung des Landes Berlin.Diese schreibt vor, wie die Unternehmen Bauabfälle zu registrieren haben.

Von Ralf Schönball

Nach dem Horno-Urteil des Verfassungsgerichtes ist ein Streit darüber entbrannt, ob der Artikel 25 der Verfassung richtig interpretiert wurde: Er garantiert den Schutz des sorbischen Siedlungsgebietes.Michael Mara sprach darüber mit Günter Nooke, dem ehemaligen Chef der Bündnis-Fraktion im Landtag.

Je länger ein Frosch quakt, desto besser kommt er bei paarungswilligen Froschdamen an.Und das, obwohl die Schreihälse weder mit besonderen "Hochzeitsgeschenken" aufwarten noch häufiger kopulieren, nicht größer sind als ihre Altersgenossen und auch die Nachkommenschaft nicht besser verteidigen.

Von Thomas de Padova

BONN .Während der Bundestag mit großer Mehrheit die weitere Beteiligung der 3000 deutschen Soldaten an der internationalen Friedenstruppe SFOR in Bosnien billigte, geraten die Grünen wegen ihres Parteisprechers Jürgen Trittin immer mehr unter Druck.