zum Hauptinhalt

Uebigau-Wahrenbrück - Die Zukunft des maroden Dorfes Alwine in Brandenburg ist wieder ungewiss. Der anonyme Käufer, der den Ort bei einer Auktion im Dezember 2017 ersteigert hatte, will nach Medienberichten vom Wochenende offenbar vom Erwerb wieder zurücktreten.

Von Roberto Jurkschat

In diesem Jahr beginnt die Flutung des riesigen Braunkohletagebaus bei Cottbus – mit Spreewasser. Die Dimension: mehr als zwei Mal so groß wie der Müggelsee. Aber was macht das mit dem Fluss?

Von Stefan Jacobs

Schwer verletzt wurde ein Radfahrer am Freitag in ein Krankenhaus gebracht: In der Leipziger Straße am blu kollidierte der 37-Jährige mit dem Auto eines 72-jährigen Fahrers.

Von Enrico Bellin

Berliner Koalition will den Mauerweg schützen. Weiter Gerangel um Tunnel unter Dresdner Bahn

Von Klaus Kurpjuweit

Der um die dunklen Häuser der Schiffbauergasse ziehende Fuchs wirkt wie bestellt: wie ein Prolog auf den „bunten Abend mit Jagd-, Märchen- und Weihnachtsliedern“, zu dem Jörg Hauschild am Freitagabend ins Theaterschiff lädt. An die 50 Besucher steigen die Stahltreppe hinunter in den warm ausgeleuchteten Schiffsbauch, viele davon aus der „Dresen-Filmfamilie“.

Von Heidi Jäger

Wie im Vorjahr gewann Turbine Potsdam sein internationales Hallenturnier in der MBS-Arena. Das Finale war eine Neuauflage von 2017 - Turbine gegen Sporting Portugal, die beide sich im Turnierverlauf steigerten. Auch dem Gesamtniveau des Cups wurde steigende Tendenz attestiert.

Von Peter Könnicke

Zum vierten Mal in Folge hat sich der OSC Potsdam für das Final-Four-Turnier des deutschen Wasserball-Pokals qualifiziert. Dies gelang durch eine starke Derby-Leistung bei der SG Neukölln. In die Partie waren die Potsdamer mit einer außergewöhnlichen Personalie gestartet.

Von Peter Könnicke