zum Hauptinhalt
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (r) begrüßt den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Donald Trump (l), und seine Ehefrau Melania nach ihrer Ankunft.

Es beginnt mit Sonnenschein, aber es wird zu schwierigen Gesprächen kommen. Immerhin hat US-Präsident Donald Trump gesagt, er wolle den Gipfel zum Erfolg führen.

Von Robert Birnbaum
US-Präsident Donald Trump in Polen

Wladimir Putin zeigt sich vor dem G20-Gipfel versöhnlich, Trump greift Russland frontal an. Wenn sie sich in Hamburg treffen, zählt Gesprächsbereitschaft. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey
Neue Wohnhäuser in Rostock-Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern).

Die Vorschläge der Parteien gegen Wohnungsnot sind mangelhaft. Deutschland braucht die staatlich geförderte Bürgerwohnung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ralf Schönball
Im Nachgang zum tragischen Unfall in Cottbus hat die Polizei auch interne Ermittlungen eingeleitet.

Nach dem Tod einer Studentin in Cottbus sind elf junge Ägypter nach Berlin umgezogen. Die Polizei ermittelt jetzt intern, ob Polizisten in Cottbus den Verdacht auf eine politische Straftat unterschlagen haben.

Von
  • Tilmann Warnecke
  • Alexander Fröhlich
Erfüllt Wünsche. Daniel Hellmann liefert – und kassiert. Sein Stück "Traumboy" hat er mehr als 30 Mal in Bühnen auf der ganzen Welt performt.

Sexarbeit ist das Thema des Performers Daniel Hellmann. Beim queeren Festival „Pugs in Love“ am Maxim Gorki Theater in Berlin gibt er den „Traumboy“. Eine Begegnung.

Von Patrick Wildermann
Geheilt. Die 34 Tage alte Noubia war die letzte Patientin der Ebola-Epidemie in Guinea. Am 8. November 2015 wurde das Baby aus dem Behandlungszentrum der Ärzte ohne Grenzen in Conakry unter Applaus entlassen.

Wie kann sich die Welt künftig vor gefährlichen Epidemien und neuen Erregern schützen? Überwachung, rasches Handeln und Transparenz sind Eckpfeiler.

Von Hartmut Wewetzer
Eine Frau raucht eine Zigarette in Düsseldorf.

Unionsfraktionschef Kauder hat die Abstimmung im Bundestag so lange verzögert, bis das Gesetz nicht mehr beschlossen werden konnte - allerdings nicht ohne Kritik.

Von Markus Grabitz
Martin Kind bestimmt bei Hannover 96 seit 20 Jahren die Geschicke.

Der Bundesliga-Aufsteiger lehnt 119 Mitgliedsanträge ohne Begründung ab. Sie sollen gegen die Übernahmepläne von Martin Kind sein – das kann der 96-Chef nicht gebrauchen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Mein Smartphone, mein Leben: Zwangstrennungen verursachen Herzrasen und Angtszustände.

Eine wissenschaftliche Untersuchung zeigt: Die bloße Anwesenheit eines Smartphones verursacht bei dessen Besitzer Gehirnkapazitätsabflüsse - einen Braindrain.

Von Malte Lehming
Gabriela Ramos, OECD Sherpa: "Die wichtigste Aufgabe ist, das Vertrauen wiederzugewinnen, das die G20 Antworten für die Menscheit liefern können."

Geschlechtergerechtigkeit gehört ins Zentrum der G-20-Politik, fordern die Teilnehmerinnen des Women20. Frauen müssten wirtschaftlich gestärkt, als Unternehmerinnen gefördert und vor Gewalt geschützt werden.

Von Andrea Dernbach