zum Hauptinhalt

Der Frust über das verlorene Bauland auf dem Tempelhofer Feld sitzt tief. Für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) war der Volksentscheid gegen die Baupläne des Senats 2014 eine bittere Niederlage.

Große Herausforderung. Horst Seehofer, Angela Merkel und Sigmar Gabriel haben am Donnerstagabend ihren neuen Asylkompromiss erklärt.

Der CSU-Chef hat in der Flüchtlingspolitik wochenlang auf symbolträchtige Abschreckungsmaßnahmen gepocht. Das hat Erwartungen geschürt und lässt ihn beim neuen Asyl-Kompromiss nicht so toll aussehen.

Von Robert Birnbaum

Eine 21-jährige Frau ist aus einem Hochhaus im Potsdamer Stadtteil Schlaatz gestürzt, sie überlebte den Sturz nicht. Die Polizei schließt einen Suizid nicht aus.

Von Christine Fratzke
Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Flughafen Tempelhof: Berlin nutzt alle Unterbringungsmöglichkeiten. Doch die gehen der Hauptstadt langsam aus.

Die Hauptstadt ist durch die Neuankömmlinge besonders beansprucht, aber Nachbar Brandenburg bleibt stur. Jetzt ist die Zeit, dass Berlin große Lösungen sucht. Auch außerhalb seiner Landesgrenzen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
Ausgetrocknet wie so viele andere Flüsse und Seen in Kalifornien: der Guadalupe River in San Jose.

Nach dem vierten extrem regenarmen Sommer in Folge ist das Wasser knapp in Kalifornien. Jetzt führt der US-Bundesstaat eine neue Art Hitliste ein - über Wasserverschwender und Wassersparer. Viele der größten Sünder leben in Beverly Hills.

Von Christian Tretbar